Es ist an der Zeit, das Rätsel um die vordere Tankbefestigung zu lüften.
Zum einen wollte ich eine ähnliche Aufhängung wie im Original, also durch Gummi entkoppelt, aber mit deutlich größerer Auflage. Original ist das ja nur ein dünnes Röhrchen, was für Stahltanks ok ist, aber sich in das Alu wohl recht schnell einarbeiten und locker werden würde. Also habe ich aus Aluminium zwei Buchsen mit großem Bund gedreht, eine mit Innen- und eine mit Außengewinde. So kann man beide zusammenschrauben und hat die Möglichkeit, großzügig Dämmmaterial dazwischen unterzubringen. In diesem Fall sind das Scheibchen, die ich aus Moosgummi geschnitten und auf der Drehmaschine in Form geschliffen habe:
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Montiert sieht das dann so aus:
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Und jetzt werden mich die Freunde alter italienischer Rennräder wohl hassen, aber für die Befestigung habe ich eine hübsche Campagnolo Schnellspannerachse gekürzt. So kann man die Verbindung völlig ohne Werkzeug lösen und erhält doch einen festen und sicheren Sitz:
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Da das natürlich nur dann Sinn ergibt, wenn auch der Benzinschlauch schnell und unkompliziert entfernt werden kann, habe ich dafür einen Schweißgasanschluss zweckentfremdet. Der besitzt ebenfalls ein 1/4" Rohrgewinde und eine praktische Rändelmutter. Ob der integrierte O-Ring das Benzin verkraftet, mus sich zeigen:
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Der Anschluss wird noch etwas gekürzt, man muss es ja nicht übertreiben!
Gruß,
Andreas