Seit den Kauf der Guzzi und der Erkenntnis, dass mein Motor leider über keinen Ölfilter verfügt, spielte ich mit dem Gedanken in einen Nachrüstsatz zu investieren. Bisher haben mich die hohen Kosten immer aufgehalten, aber letzte Woche wars dann doch soweit und ich bestellte den Artikel.
Heute angekommen machte ich mich dann auch sofort daran dieses wunderschöne Stück Technik zu verbauen.
20250813_121707.jpg
Zunächst studierte ich die Einbausnleitung und stellte dabei schnell fest, dass ich den Aufwand und die Hürden eindeutig unterschätzt hatte...
Das Öl war ja schnell abgelassen und die Ölwanne fix demontiert. Um das interne Sieb aber zu demontieren, mussten der Limadeckel abgeschraubt, die Lima abgedruckt, der Stirndeckel von unzähligen Schrauben befreit und die Steuerkette samt Zahnräder entfernt werden...
20250813_135752.jpg
Alles klappte wunderbar, bis zum letzten Zahnrad kam, welches mit einer fiesen Nutmutter fixiert war. Für dieses benötigt man natürlich eine Spezialnuss die ein kleines Vermögen kostet. Die Spuren an der Mutter lassen erkennen, dass der VB oder eine Werkstätte diese in der Vergangenheit bereits mit einem Meissel bearbeitet haben...
20250813_144250.jpg
Hab jetzt in meiner Not mal 3 Werkstätten angeschrieben, jedoch bereits die erste Absage erhalten. Somit werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und einen entsprechenden Schlüssel ordern. Die Guzzi wurde vorerst schweren Herzens in die Ecke geschoben und steht die nächsten Tage mal still.