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Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 13. Aug 2025
von jenscbr184
Wo liegen denn die Kosten für den Schlüssel und die, der neuer Mutter?

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 13. Aug 2025
von sven1
Gibt es kein passendes Rohrstück, das du mit einer Flex und Feile als „Schlüssel“ pimpen kannst?
Oben ein Loch durchgebohrt, dann kannst du einen Schraubendreher als Drehgriff verwenden.

Sonst gibt’s auch etwas von anderen Herstellern (wenn sie passen)
https://www.ebay.de/itm/204041374849

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 13. Aug 2025
von Kinghariii
Inkl Versand haben sich die Kosten für Mutter und Schlüssel auf knapp 90 Euro belaufen...
Schmerzt etwas, aber dafür wirds dann ordentlich.
Ich hatte ja schon überlegt eine entsprechende Mutter zu bearbeiten, aber da ich nicht vor habe die Guzzi jemals wieder zu verkaufen, schadet es ja nicht gleich in passendes Werkzeug zu investieren.
Was ich unbedingt noch brauche ist die Schraube fürs Abdrücken der Lima...Das habe ich im Pfusch gemacht und heute ordentlich Glück gehabt.

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 13. Aug 2025
von AceofSpades
Kinghariii hat geschrieben: 13. Aug 2025 aber da ich nicht vor habe die Guzzi jemals wieder zu verkaufen, schadet es ja nicht gleich in passendes Werkzeug zu investieren.
Moin Harry

Ich investiere gerne in gutes Werkzeug und wenn es mal wieder heftig teuer ist denke ich einfach daran, was mich die ganzen Arbeiten, die ich selber erledige, in einer Werkstatt kosten würden :mrgreen:

Das passt dann schon :cool:

Gruß Mike

.

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 13. Aug 2025
von Lisbeth
Der Schlüssel ist günstig und brauchbar.
https://ebay.us/m/95DNGO
Hatte ihn auch geordert und die Lieferzeit war in Ordnung.
Die Standardgrößen passen nicht.

Mutter und Sicherungsscheibe auch am besten neu besorgen.
Die Mutter wird mit 150 Nm angezogen. Ein Schlagschrauber könnte hilfreich sein. :wink:

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 13. Aug 2025
von obelix
Lisbeth hat geschrieben: 13. Aug 2025 Ein Schlagschrauber könnte hilfreich sein.
:wow:

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 13. Aug 2025
von Mopedjupp
Kinghariii hat geschrieben: 13. Aug 2025 Die Spuren an der Mutter lassen erkennen, dass der VB oder eine Werkstätte diese in der Vergangenheit bereits mit einem Meissel bearbeitet haben...
Das ist großer Mist! tappingfoot
Hoffentlich passt so eine Spezialnuss überhaupt noch drauf!
Besorg dir aber auf jeden Fall eine neue Mutter.

Gruß Reinhold

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 13. Aug 2025
von Lisbeth
Hast du die Steuerzeiten im Blick?
Linker Zylinder auf OT, dann sollten die Markierungen auf den Zahnrädern von Kurbelwelle und Nockenwelle fluchten.
Wenn nicht, dann weiterdreh‘n.
IMG_8143.jpeg


Ich hatte einen guten Lehrer! :wink:
Der hatte mir auch gezeigt, dass man auf den mikrigen Ölpumpenkeil aufpassen sollte.

Du solltest auch mal schauen, ob Du den Stirndeckel wegen des Ölfilters bearbeiten musst.
IMG_8144.png
IMG_8145.png
Und wenn der Stirndeckel einmal ab ist, würde sich ein neuer Simmerring anbieten.

Und, und, und………
Von Hölzchen auf Stöckchen!

Hab‘ ich alles erst vor Kurzem lernen müssen. :prost:

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 13. Aug 2025
von Bambi
Lisbeth hat geschrieben: 13. Aug 2025 Der hatte mir auch gezeigt, dass man auf den mikrigen Ölpumpenkeil aufpassen sollte.
Ist das der aus dem Motomania Comic, Manni?
Mit dem Rotweinglas auf der Werkbank und der anschließenden zerknirscht hoffnungsvollen Sitzung in der Keramik-Abteilung?
Neugierige Grüße, Bambi

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 13. Aug 2025
von Lisbeth
Die Motomania Comics musste ich erstmal googlen.
Ich kannte sie bis eben nicht.
Also lautet die Antwort auf Deine Frage leider: Nein

Für den praktischen Teil meiner Guzzi-Ausbildung ist der gute Dirk verantwortlich.
Und da ich ein strebsamer Schüler bin……