forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
HybridRacer83
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von HybridRacer83 »

Da die Batterie und diverse Elektrik-Bauteile verstaut sein wollen und durch die neue Einbaulage des Dämpfers nicht so wirklich da hin passen, wo ursprünglich geplant, habe ich angefangen, mich dem Thema mal aus einer ganz anderen Richtung anzunehmen :lachen1:

Die Grundidee war für die Komponenten zusätzlichen "Stauraum" zu schaffen, der a) leicht zugänglich ist und b) auch zum Konzept der Maschine passt. Am Ende des Tages läuft es nun auf eine Fake-Lachgas-Einspritzung hinaus :rockout:

Ich weiß, für viele sicher ein absolutes No-Go, aber imo passt es perfekt zum Bike. Mit dem Lösen zweier Schrauben von oben (also unsichtbar) lässt sich die Flaschen-Attrappe einfach nach hinten wegziehen und macht so Batterie und Elektrik-Komponenten zugänglich :dance1:
Assembly_Cyberpunk_HybridRacer v81.png
Die Sitzbank hat deshalb auch nochmal einen gänzlich neuen Design-Ansatz erfahren und nun überlege ich, ob es
- ein kurzes Heck,
- ein integrierter Höcker,
- oder ein eigenständiger Höcker wird

Die Flasche ist "organisch" in die Unterseite der Sitzbank "integriert" und nach oben hin offen, wohingegen die Sitzbank selbst nach unten hin offen ist :jump:

LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1

Modified Katana Frame | GSX Engine | Modified Katana Tank | R1200R Tank Flares | Custom Airbox
Custom Tank Cover | GSX-R USD Fork | Ducati 821 Swing | GSX-R Wheels
Custom Seat | Custom Rearlight | Koso DRN01 | Pirelli AngelGT | Braking Waved Disks

carstenatlantic
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50

Beitrag von carstenatlantic »

Ich fände irgendeine Art von Heck passend.
So sieht es mit zu abgeschnitten aus.
Im Heck könnte man auch die Batterie und Elektrik unterbringen.

Ist aber dein Mopped, muss dir gefallen.

Weiter so!
Gruß,
Carsten

Der Goldständer

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

So langsam kommt es mir vor wie eine Parodie...
Kommt dann wenigstens noch eine Hundepfeife in den Auspuff, dass die 550er nach Turbo klingt?
"Happiness is only real when shared”. 🌈

HybridRacer83

Nochmal, es geht mir in absolut erster Linie um die Optik des Bikes, nicht um die Leistung. Ich würde dir komplett zustimmen, wenn ich die Flasche einfach drunterschrauben würde. Da sie aber einen Sinn und Zweck erfüllt, imo perfekt zum Konzept passt, widerspreche ich dir.

Der HybridRacer MK1 ist nicht für die Rennstrecke, noch will ich damit Zeiten des Navis unterbieten. Es ist meine Vision und die betrifft ganz klar die Optik. Zudem finde ich knappe 70PS (mit etwas Glück und optimaler Bedüsung) mehr als ausreichend. Auch denke ich, dass der Panigale-Auspuff nicht ganz so schlecht klingen wird....
Zuletzt geändert von HybridRacer83 am 24. Nov 2025, insgesamt 2-mal geändert.
HybridRacer MK1

Modified Katana Frame | GSX Engine | Modified Katana Tank | R1200R Tank Flares | Custom Airbox
Custom Seat | Custom Rearlight | Koso DRN01 | Pirelli AngelGT | Braking Waved Disks

Vergaseronkel
Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750

Beitrag von Vergaseronkel »

Mir gefällt es. Ich hatte vor Jahren auch mal was mit einer falschen NOS-Flasche gebaut. Da drin war ein mittels Peltierelement gekühlter Platz für eine 0,5L Getränkeflasche. Innen isoliert mit Neopren von einem alten Nierengurt. Hat gut funktioniert, war aber optisch irgendwie doch zu groß.

Grüße vom Vergaseronkel

HybridRacer83

Danke Vergaseronkel.
Ja, ohne Funktion fände ich es auch völlig Fehl am Platz. Bzgl. der Größe habe ich natürlich den großen Vorteil, dass ich es drucke, wie ich es brauche bzw. es von der Größe her stimmig ist.
HybridRacer MK1

Vergaseronkel
Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750

Beitrag von Vergaseronkel »

Ja, diese Möglichkeit hatte ich damals natürlich nicht. :wink:

Viel Erfolg, ich gucke immer mal wieder mit rein.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Zu dem Schwachsinn mit der Lachgasflasche hatte ich mich ja schon mal geäußert… mir gefällt so ein Schwachsinn :lachen1: .daumen-h1:

Wegen des Hecks grüble ich noch etwas.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

Wenn du es als "Kunstobjekt" siehst ist es ja dein Ding wie es aussieht.

Ich selbst finde es auch recht schräg da keine Proportionen vorhanden sind aber mir muss es nicht gefallen.
Ich komme eher aus dem Rennsport und vorallem aus der technischen Seite, da zählt in erster Linie Form follows function und es sollte später immer besser fahren als vorher.

Drum bin ich gespannt was rauskommt und drücke die Daumen das du das erzielst was du dir vorstellst.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

HybridRacer83 hat geschrieben: 24. Nov 2025 Nochmal, es geht mir in absolut erster Linie um die Optik des Bikes, nicht um die Leistung.
Mit der Optik eines Fahrzeuges wird eine Aussagekraft erzeugt. Und spätestens bei der Fake-NOS Flasche ist der Punkt „gewollt und nicht gekonnt“ erreicht. Oder Auffallen um jeden Preis. Da kannst du dir direkt ein Ducati-Aufkleber auf den Tank pappen.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics