
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XS850CR-2
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- YICS
- Beiträge: 2419
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: XS850CR-2
...ups, ohne Bild gesendet...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- Felgenputzer
- Beiträge: 204
- Registriert: 2. Jan 2014
- Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978
Re: XS850CR-2
Mit dem Deckel ist ne gute Idee. Nur würde ich versuchen das Blech etwas kleiner zu gestalten. So wie die Schablone aus Pappe wirkt es schon sehr klobig.
Unten zwischen Fußrastenträger und Blech zum Beispiel mehr Platz lassen oder hinten nicht ganz so eng ans Federbein. Dass der Deckel insgesamt kleiner wird.
Meine Meinung dazu. Was sagen die anderen?
Grüße vom Felgenputzer
Unten zwischen Fußrastenträger und Blech zum Beispiel mehr Platz lassen oder hinten nicht ganz so eng ans Federbein. Dass der Deckel insgesamt kleiner wird.
Meine Meinung dazu. Was sagen die anderen?
Grüße vom Felgenputzer
- YICS
- Beiträge: 2419
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: XS850CR-2
Hallo Felgenputzer,
Im Gegensatz zum meinem Caferacer, der "schön" sein sollte, möchte ich beim Flattracker auf "technisch" raus..
Das bedeutet ich werde gezielt auf einen Wettkampf-Look hinarbeiten. Ein bisschen deber, gröber, so als wenn es technisch notwendig wäre und nicht nur deswegen so gebaut wurde weil es gut aussieht. Also ein bisschen mehr "function" statt "form"..
Schwer zu erklären..
Vielleicht mit einen Bild: die Startnummerntafel brauch man....für ein Serienbike würde das aber niemand so "hinspaxen"..meine Seitendeckel sollen so ausfallen wie Sie vermutlich entstehen würden wenn jemand die Funktion Startnummertafel und Abdeckung kombiniert hätte.. Die Nummer muss groß sein und sichtbar, auch wenn der Fahrer draufsitzt.
Auch die asymmetrische Anordnung der Luftfilter und deren optisch "klobigeren" Rund- statt Kegel-Form werde ich übernehmen..
Auch die Tachomontage wird in der Art ausfallen wie auf dem Bild unten.. Tec-Style halt...
"Schön" finde ich das auch...halt anders Schön...Grins***
YICS
Im Gegensatz zum meinem Caferacer, der "schön" sein sollte, möchte ich beim Flattracker auf "technisch" raus..
Das bedeutet ich werde gezielt auf einen Wettkampf-Look hinarbeiten. Ein bisschen deber, gröber, so als wenn es technisch notwendig wäre und nicht nur deswegen so gebaut wurde weil es gut aussieht. Also ein bisschen mehr "function" statt "form"..
Schwer zu erklären..
Vielleicht mit einen Bild: die Startnummerntafel brauch man....für ein Serienbike würde das aber niemand so "hinspaxen"..meine Seitendeckel sollen so ausfallen wie Sie vermutlich entstehen würden wenn jemand die Funktion Startnummertafel und Abdeckung kombiniert hätte.. Die Nummer muss groß sein und sichtbar, auch wenn der Fahrer draufsitzt.
Auch die asymmetrische Anordnung der Luftfilter und deren optisch "klobigeren" Rund- statt Kegel-Form werde ich übernehmen..
Auch die Tachomontage wird in der Art ausfallen wie auf dem Bild unten.. Tec-Style halt...
"Schön" finde ich das auch...halt anders Schön...Grins***
YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- Felgenputzer
- Beiträge: 204
- Registriert: 2. Jan 2014
- Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978
Re: XS850CR-2
Jetzt hab ichs kapiert. Da war ich wohl auf dem falschen Dampfer
Aber bei deinem geposteten Bild interessiert mich die 90° Umlenkung der Tachowelle. Wo gibt es sowas?
Grüße vom Felgenputzer

Aber bei deinem geposteten Bild interessiert mich die 90° Umlenkung der Tachowelle. Wo gibt es sowas?
Grüße vom Felgenputzer
- YICS
- Beiträge: 2419
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: XS850CR-2
Hallo Felgenputzer,
Mit dem Winkeltrieb bin ich auch auf neuen Wegen.
Bisher habe ich in der Bucht nur für die Moto Guzzi ein solches Teil gefunden. Klären muss ich aber noch ob das dann eine 1:1 Übersetzung hat und ob der Vierkant gleich ist...
YICS
Mit dem Winkeltrieb bin ich auch auf neuen Wegen.
Bisher habe ich in der Bucht nur für die Moto Guzzi ein solches Teil gefunden. Klären muss ich aber noch ob das dann eine 1:1 Übersetzung hat und ob der Vierkant gleich ist...
YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- Felgenputzer
- Beiträge: 204
- Registriert: 2. Jan 2014
- Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978
Re: XS850CR-2
Wäre cool wenn du dann hier berichtest, ob es sowas plug and play gibt
Bin nämlich auch schon lange auf der Suche nach soetwas
Grüße vom Felgenputzer

Bin nämlich auch schon lange auf der Suche nach soetwas
Grüße vom Felgenputzer
- YICS
- Beiträge: 2419
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: XS850CR-2
Nach der gestrigen TÜV Abnahme meines letzten Umbaus blieb noch etwas Zeit fürs Flattracker-Projekt..
Meine Flattracker-Heck-Sitzbank wollte montiert werden. Dazu habe ich aus L-Profil 25x25x3 und 25x3 Flachmaterial den Unterbau gesägt, gebogen, geschweißt und geschliffen.
Befestigung vorne am Bolzen der Tankauflage (Auge zum aufstecken) seitlich fixiert an den Befestigungen des Batteriekastens. Gewichts-Auflage direkt auf dem Rahmen, nicht über die Verschraubung - die fixiert nur.. seitlich geführt über zwei überstehende Laschen des Untergestells und die vordere Stecklösung..
Als nächstes wird die Sitzbank-Heck-Schale darauf verschraubt..
Bilder folgen heute Abend...
Ein Problem ergibt sich aus den Einzelteilen. Die Sitzbank läßt für meinen Geschmack zuviel des Rahmens frei. Man sieht im vorderen Bereich zuviel davon..
Ich überlege ob ich diesen Bereich noch "verblenden " kann. Ein Streifen von ca 35mm Höhe, angesetzt auf dem Seitendeckel oder als Bestandteil dieses Deckels könnte das Problem kaschieren. Wenn ich das dann wiederum im Farbkonzept etwas "untergehen" lasse, sollte das gut werden.
Das war der Stand gestern Abend..
Mehr demnächst in diesem Kino..
YICS
Meine Flattracker-Heck-Sitzbank wollte montiert werden. Dazu habe ich aus L-Profil 25x25x3 und 25x3 Flachmaterial den Unterbau gesägt, gebogen, geschweißt und geschliffen.
Befestigung vorne am Bolzen der Tankauflage (Auge zum aufstecken) seitlich fixiert an den Befestigungen des Batteriekastens. Gewichts-Auflage direkt auf dem Rahmen, nicht über die Verschraubung - die fixiert nur.. seitlich geführt über zwei überstehende Laschen des Untergestells und die vordere Stecklösung..
Als nächstes wird die Sitzbank-Heck-Schale darauf verschraubt..
Bilder folgen heute Abend...
Ein Problem ergibt sich aus den Einzelteilen. Die Sitzbank läßt für meinen Geschmack zuviel des Rahmens frei. Man sieht im vorderen Bereich zuviel davon..
Ich überlege ob ich diesen Bereich noch "verblenden " kann. Ein Streifen von ca 35mm Höhe, angesetzt auf dem Seitendeckel oder als Bestandteil dieses Deckels könnte das Problem kaschieren. Wenn ich das dann wiederum im Farbkonzept etwas "untergehen" lasse, sollte das gut werden.
Das war der Stand gestern Abend..
Mehr demnächst in diesem Kino..
YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- YICS
- Beiträge: 2419
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: XS850CR-2
Ach ja...ich vergaß:
Den bereits eingesetzten Loop habe ich wieder abgetrennt. Den brauche ich in diesem Projekt wohl doch nicht mehr...Hüstel...
Geht auf Lager...man kann nie wissen...
YICS

Den bereits eingesetzten Loop habe ich wieder abgetrennt. Den brauche ich in diesem Projekt wohl doch nicht mehr...Hüstel...

Geht auf Lager...man kann nie wissen...
YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- YICS
- Beiträge: 2419
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: XS850CR-2
The pics..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- YICS
- Beiträge: 2419
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: XS850CR-2
The pics (2)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin