forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR125 mein erstes Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
KensingtonChap
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von KensingtonChap »

...oder einfach eins für ca. 7€ aus der Bucht vom netten Chinesen. Funktioniert bei mir auch einwandfrei.

Gruß,
Max

michimoto
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5

Beitrag von michimoto »

:unbekannt:
Krami hat geschrieben:Ich würde dir auch das lastunabhängige Relais empfehlen. Habe das hier:

https://www.louis.de/artikel/kellermann ... r=10032036

schon öfter verwendet. Ist schön klein und funktioniert 1A!
Hört sich gut an, ...allerdings machen mich die vielen Kabel schon wieder nervös - mein altes Relais ist "zweipolig".
Sch....., ich habe echt ein Elektronik Defizit. :zunge:

Krami
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)

Beitrag von Krami »

Nur kein Stress es ist alles erklärt. Das schaffst du!!!
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

michimoto
XS 400 4G5

Beitrag von michimoto »

Collage.jpg
SR125 back.jpg
Moin,

habe mir jetzt das hier geholt http://www.polo-motorrad.de/de/blinkgeb ... polig.html
Sieht genau so aus wie mein altes, funktioniert aber. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Blinker Led im Tacho leider nur links blinken anzeigt. (Oder rechts, je nachdem was ich anstecke) bringe ich beide Kabel an den Anschluß, gibt's nen "Warnblinker". Jetzt habe ich den rechten Blinker auf die Ölkontroll-LED geschaltet. Blinkt halt jetzt rot auf rechts und gelb auf links.

Moped ist soweit einmal fertig montiert um zu sehen ob alles funktioniert. Hier und da ein bisschen Kosmetik und dann passt das. Habe noch ein bisschen mit dem Motor/Vergaser/Steuerkette und/oder Ventile zu kämpfen.
Der Motor springt nur mit Choke an, auch wenn es warm ist. Nach kurzer Zeit kann ich den Choke 3/4 reinschieben - dann läuft er relativ rund - allerdings immer mit einem leichten Auf und AB in der Drehzahl. Schiebe ich den Choke bis zum Anschlag rein, geht der Motor umgehend aus.
Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht Steuerkette einstellen, Ventile einstellen? Vergaser einstellen? Nebenluft checken - mit WD40?

Bin gerade nochmal Probegefahren und- ja klappert doch ziemlich, weshalb ich auf Steuerkette tippe. Kann ich die "gefahrlos" selbst einstellen?
LG Michi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Moin,

kein Problem:

2 Dioden 1N4148 (gibt`s bei "Apotheke" Conrad Elektronik für 0,06€ per Stück) zusammenschalten/ - löten und fertig.
Beim zusammenlöten darauf achten, das der auf das Gehäuse aufgedruckte Ring auf der Seite ist, die du zusammenlötest -
dieser Ring zeigt die Sperrrichtung an (wenn von dieser Seite Spannung angelegt wird, sperrt die Diode).

Die zusammengelöteten Anschlussdrähte verbindest du mit der Blinkerkontrollleuchte (ich gehe mal davon aus, das es eine LED ist) und an die beiden offenen Anschlussdrähte klemmst du an den einen den linken Blinker und an den anderen den rechten Blinker.
Anschließend jeden der 3 Anschlussdrähte mit Schrumpfschlauch gegeneinander isolieren - danach den ganzen Kram zusammen nochmals in Schrumpfschlauch "einpacken" --- fertig.

Solltest du jedoch keine LED als Kontrolllampe haben, sondern eine herkömmliche Glühlampe, werden die Anschlüsse der Glühlampe einfach zwischen die beiden Blinker gelegt (die Masse holt sich die Glühlampe dann einfach über den Glühfaden des nichtgeschalteten Blinkers).

Alles klar soweit?

MfG
Arvid

P.s: Wenn du`s nicht hinkriegst, sende mir deine Adresse über PN und ich schick`dir den Kram (natürlich unendgeldlich :-) ) zu - dann brauchst du das nur noch anhand der Beschriftung anzuklemmen.

michimoto
XS 400 4G5

Beitrag von michimoto »

Hammer, Arvid! Bist mein persönlicher Guru. Ich les das jetzt noch ca. 10x und dann verstehe ich es vielleicht, falls nicht, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Danke
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

michimoto
XS 400 4G5

Beitrag von michimoto »

Moin,

da taucht doch prompt mein nächstes Problem auf.
Habe gestern den Deckel am Zylinderkopf abschrauben wollen, um mal einen Blick auf die Steuerkette werfen zu können (die, nach meinem empfinden ordentlich auf Spannung steht und gut aussieht), da reißt mir doch glatt die linke Schraube ab. Zum Glück habe ich den Stummel noch mit einer "draufgeschlagenen" Torx-Nuß abbekommen aber jetzt die Frage:

Muß es eine neue "Originalschraube" sein, oder kann ich auch jede andere, passende nehmen - ich meine, wegen des Materials/Hitze und so?

Krami
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)

Beitrag von Krami »

Nimm die gleiche Schraube in Edelstahlversion. Ich habe bei mir (fast) alle Schrauben durch Edelstahl ersetzt.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

michimoto
XS 400 4G5

Beitrag von michimoto »

Krami hat geschrieben:Nimm die gleiche Schraube in Edelstahlversion. Ich habe bei mir (fast) alle Schrauben durch Edelstahl ersetzt.
Hatte gehofft, dass du das sagst :grin:

michimoto
XS 400 4G5

Beitrag von michimoto »

Moin,

habe jetzt Edelstahlschrauben mit Inbus, alles TOP. Meine Vermutung, die Steuerkette sei optimal gespannt, war ein krasser Irrtum. Habe nach Originalanleitung nachjustiert und war erschrocken, wie weit ich den Spanner nachdrehen musste. Holla die Waldfee..., jetzt schnurrt der Motor wieder (fast) wie ne Nähmaschine.
Aber auch hier taucht leider schon wieder ein kleines Problem auf.
Die Maschine springt nur mit Choke an, egal ob warm oder kalt. Und nachdem sie eine Weile gelaufen ist und der Choke auf "normal" steht, geht sie im Standgas immer aus, mal früher und mal später. Hab die Benzinleitung geprüft, scheint alles soweit in Ordnung. Wenn ich sie fahre und versuche auf einer Geschwindigkeit zu bleiben, ruckelt sie sich nen Ast ab. Wenn ich Gas gebe, tut sie es nicht, sondern zieht so weit sauber hoch.
Hat jemand ne Idee?
Michi

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik