Ich möchte den Motor meiner stillgelegten XS wieder in Betrieb nehmen und ihn dafür auch vom "Dreck der Jahrhunderte" befreien. Er ist vom äußeren Zustand her eigentlich "neuwertig", weil bei schönem Wetter gerade mal eingefahren. Ich habe ihn allerdings vor 30 Jahren bei der Stilllegung üppig mit Caramba eingesuhlt, was natürlich zum einen dazu führte, dass der Staub und Dreck dieser Zeit nun da dran klebt. Zum anderen ist ein ordentlicher Teil des Öls mittlerweile verdunstet, wodurch sich das ganze am ehesten als solide Dreckkruste auf öliger Grundlage beschreiben lässt. Das Problem sind hier eigentlich nur die Kühlrippen, der Rest sollte keine großen Widerstand leisten.
Was ich im Haus habe:
- Kaltreiniger von Dr. Koch oder wie das Zeug heißt
- Bremsenreiniger
- WD40
Was ich noch besorgen will:
- Schleifvlies
- Schleifsterne(?)
Macht das Equipment zur gründlichen Reinigung (damit sich der Schmier im ersten Betrieb gar nicht erst einbrennt) eurer Meinung nach Sinn? Und wenn ja, in welcher Kombination und/oder Reihenfolge? Den Motor habe ich ausgebaut, Ein- und Auslässe sind somit nicht unbedingt wasserschlauch- und hochdruckreinigerfest geschützt