forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Erstprojekt: CB400N zum Dunnerkeil

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
domracer
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Erstprojekt: CB400N zum Dunnerkeil

Beitrag von domracer »

Man glaubt kaum, was mein Papa alles für Werkzeug hat. Ich hab mal spaßeshalber gefragt, ob er ne Karosseriefeile hat. Dann hat er die doch tatsächlich.
Das waf der ausschlaggebende Punkt. Wenn ich hätte die noch kaufen müssen, dann hätte es sich nicht rentiert das selbst zu machen. Jetzt werde ich mich vielleicht doch dran wagen. Vielleicht erstmal beim alten Tank auspobieren...

Gruß Dom

domracer

Beitrag von domracer »

Die Satteltasche ist am Moped einsatzbereit.
Screenshot_2017-03-30-21-34-38.png
Befestigungskonzept:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 9&start=10

Gruß Dom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

domracer

Beitrag von domracer »

Ich wollte mir mal das Zinn und die Paste besorgen. Im Fachhandel bekomm ich die Paste nicht verkauft. :(
Dafür hab ich nun ein 2-K-Kaltzinn.
Verhält sich wohl nach dem Aushärten genauso. Mal ausprobieren.
20170406_124150.jpg
Kostet 45€ die Pulle. Somit vergleichbar mit dem echten Zinn Materialaufwand.

Gruß Dom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

domracer

N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von domracer »

Thema Bremsenüberholen: Ich hab meine komplett oben und unten überholt. Die Bremse löst sich aber nur verzögert wieder, als wenn ne Rückströmbohrung zu wäre. So eine gibt es nur beim Hauptbremszylinder, oder? Nicht, dass ich an der falschen Stelle such.

Gruß Dom

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von Bambi »

Hallo Dom,
solltest Du noch (alte!) Gummileitungen drin haben: die können nach innen 'zuwachsen'. Dann wird der Innendurchmesser kleiner, Du bekommst den Druck zwar zur Bremse hin aber er baut sich nur verzögert wieder ab. Wenn Du bereits neue Schläuche oder Stahlflex montiert hast: vergiss diesen Hinweis!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

domracer

Beitrag von domracer »

Die Schläuche sind noch die guten alten mit DOT 79.[emoji6]
Dann müsste ich das doch auch mal bei der Gelegenheit tauschen. Sollen Stahlflex werden. Stellt sich nur noch die Fragen ob 2- oder 3-teilig.

Gruß Dom

domracer

Beitrag von domracer »

Danke für den Tipp.

Gruß Dom

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von BerndM »

hallo Dom,
Zugewachsene Leitungen können ein verzögertes Öffnen des Bremskolbens verursachen.
Oder ein klemmender Dichtring vom Bremskolben in der Bremszange, wenn Du die Nut nicht vollständig gesäubert hast.
Oder der Kolben im HBZ kommt nur unwillig zurück.

Wenn Du auf Stahlflex tauscht kannst Du alle Bremskolben auf Leichtgängigkeit prüfen.
2 / 3 teilig Geschmackssache. Ich mag die Symmetrie der sichtbaren unteren Leitungen. Und für 3 - teilige gibt es eine ABE, also kein Gang zum TÜV notwendig.

Gruß
Bernd

domracer

Beitrag von domracer »

Zum TÜV muss ich sowieso, weil ich schon einiges umgebaut hab.
HBZ hatte ich beim Schallen. Der Capo hatte ihn aber nicht zerlegt, bevor er ihn ins Bad gelegt hat.
Ich hab ihn dann zuhause zerlegt und so gut wie möglich gereinigt. Deswegen bleibt ein Restverdacht, dass da irgendwas noch schmutzig ist. Kann natürlich auch noch aus den alten Leitungen kommen.
Wenn ich die Leitungen tausch, dann kann man ja nochmal alles auseinanderlegen und reinigen.
Zugegebenermaßen hab ich die alten Dichtungen im HBZ gelassen, weil der Repsatz überhaupt nicht gepasst hat. Sollte ich bei der Gelegenheit vielleicht auch nochmal tauschen.
Wo bestellt man den am besten, dass die Gummis auch passen? Und wo die Stahlflexleitungen?

Gruß Dom

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Die Rücklaufbohrung im HBZ wird beim Schallen nicht frei und muss von Hand gereinigt werden Einzeldraht einer Drahtbürste oder Düsenreiniger für Autogenbrenner).

Wie kommt man auf die Idee, einen HBZ ins Ultraschallbad zu schmeißen, ohne ihn zu zerlegen? :banghead:
Man lässt auch keine alten Dichtungen im HBZ. Wenn der RepSatz nicht passt, dann muss man sichen eben einen passenden besorgen. :roll:

Bremsen überholt man bei so nem alten Bock komplett oder gar nicht.

RepSätze grundsätzlich nur original oder von Tourmax. Stahlflexleitungen bei Melvin.

.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics