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Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
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- YICS
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Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- YICS
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Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
@FreddyNightmare
Benötige ich jetzt noch ein Relais das abfällt wenn der Totmann-Schalter "entpfümpelt" wird...?
Wat für ein Mist..
YICS
....Nein!!!!! Abfällt ist gemeint wie "Spannung wegnehmen", nicht "Teile die vom Moped fallen"...
Benötige ich jetzt noch ein Relais das abfällt wenn der Totmann-Schalter "entpfümpelt" wird...?
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- grumbern
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Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
Neeee, so würde ich das nicht tun wollen! Denn das müsste dann so ausgefürht sein, dass das Relais ein Öffner ist, das bei Betätigung durch den Totmannschalter (Schließer) anzieht und über einen Öffnerkontakt die Stromzufuhr zur Zündspule unterbricht - Pfuibäh! Jetzt stell dir vor, das Relais zieht nicht an, weil die Spannung zu gering ist, oder eine Defekt vorliegt, oder das Moped umgefallen und dadurch etwas kaputt gegangen ist (die Zuleitung, oder der Totmannschalter selbst) - das Relais schaltet nicht, Kontakte bleiben geschlossen und der Motor rennt weiter.
Wenn, dann soltle so ein Schalter selbst als Öffner im Hauptstromkreis fungieren, der zwingend vorhanden sein muss, damit die Maschine läuft. Da wäre es sonst noch sicherer, einfach den Zündschlüssel mit einer Schnur am Arm zu befestigen und den bei einem eventuellen Sturz herausreißen zu lassen
Gruß,
Andreas
Wenn, dann soltle so ein Schalter selbst als Öffner im Hauptstromkreis fungieren, der zwingend vorhanden sein muss, damit die Maschine läuft. Da wäre es sonst noch sicherer, einfach den Zündschlüssel mit einer Schnur am Arm zu befestigen und den bei einem eventuellen Sturz herausreißen zu lassen

Gruß,
Andreas
- zippi
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Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
Hallo
Den killschalter den du hast ist für zündungen, die wie meine PVL ein extra "kill" kabel haben, dieses kill kabel unterbricht die zündung wenn es auf masse gelegt wird. Dieses kabel verbindet man mit dem schliesser (wie du ihn hast), der andere pol des schliessers wird mit der masse verbunden, ist der stecker drin, sind also masse und kill kabel getrennt, fällt der fahrer runter und zieht den stecker ab, schliesst der schalter und verbindet somit den kill kabel mit der masse und die zündung fällt aus bis das kill kabel nicht mehr mit der masse verbunden ist.
Du möchtest einen einfachen schalter der den strom an und aus macht wie ein zündschloss oder ein lichtschalter.
Da musst du schauen das der schalter auch entsprechend viel strom verträgt, da im fahrbetrieb dauerhaft strom durch den schalter fliesst, sonst raucht der dir wärend der fahrt ab und der stromkreis wird unterbrochen, motor geht aus ende, ist schon vielen auf der rennstrecke passiert, da die billigen, zwar echt rennmässig aussehenden, schalter einfach nichts taugen und im betrieb heiss werden bis zum durchbrennen.
Wenn du bereit bist ca. 300€ in die hand zu nehmen für eine echte rennzündung ohne batterie kabelbaum ect. würde ich dir eine PVL zündung empfehlen, die kann ich dir auch besorgen, wäre dann plug and play für deine RD, ist auch total simpel zu montieren, deinen killschalter kannste dann auch verwenden
.
grüsse zippi
Den killschalter den du hast ist für zündungen, die wie meine PVL ein extra "kill" kabel haben, dieses kill kabel unterbricht die zündung wenn es auf masse gelegt wird. Dieses kabel verbindet man mit dem schliesser (wie du ihn hast), der andere pol des schliessers wird mit der masse verbunden, ist der stecker drin, sind also masse und kill kabel getrennt, fällt der fahrer runter und zieht den stecker ab, schliesst der schalter und verbindet somit den kill kabel mit der masse und die zündung fällt aus bis das kill kabel nicht mehr mit der masse verbunden ist.
Du möchtest einen einfachen schalter der den strom an und aus macht wie ein zündschloss oder ein lichtschalter.
Da musst du schauen das der schalter auch entsprechend viel strom verträgt, da im fahrbetrieb dauerhaft strom durch den schalter fliesst, sonst raucht der dir wärend der fahrt ab und der stromkreis wird unterbrochen, motor geht aus ende, ist schon vielen auf der rennstrecke passiert, da die billigen, zwar echt rennmässig aussehenden, schalter einfach nichts taugen und im betrieb heiss werden bis zum durchbrennen.
Wenn du bereit bist ca. 300€ in die hand zu nehmen für eine echte rennzündung ohne batterie kabelbaum ect. würde ich dir eine PVL zündung empfehlen, die kann ich dir auch besorgen, wäre dann plug and play für deine RD, ist auch total simpel zu montieren, deinen killschalter kannste dann auch verwenden

grüsse zippi
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- FreddyNightmare
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Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
Hallo YICS,
das ist ein Öffner. Ich würde den zurück Senden. Und diesen hier bestellen. Bei deinem wäre der Schaltaufwand zu groß und du hast dan immer ein Angezogenes Relais und es wird somit immer Strom verbraucht für nix und wieder nix.
Aber ich vermute das dieser keine 5A Schalten kann. Daher habe ich den Plan mal umgebaut und ein Relais eingebaut. Das der Hauptstrom über diesen Kontakt läuft.
Solch ein Relais meinte ich.
Hier der alte Plan:

Und hier mit Relais

Leider hat mein Schaltplanzeichen Programm nicht alle Bauteile für KFZ Elektronik Daher die Kreise für Zündkerzen und Zündspulen
das ist ein Öffner. Ich würde den zurück Senden. Und diesen hier bestellen. Bei deinem wäre der Schaltaufwand zu groß und du hast dan immer ein Angezogenes Relais und es wird somit immer Strom verbraucht für nix und wieder nix.
Aber ich vermute das dieser keine 5A Schalten kann. Daher habe ich den Plan mal umgebaut und ein Relais eingebaut. Das der Hauptstrom über diesen Kontakt läuft.
Solch ein Relais meinte ich.
Hier der alte Plan:
Und hier mit Relais
Leider hat mein Schaltplanzeichen Programm nicht alle Bauteile für KFZ Elektronik Daher die Kreise für Zündkerzen und Zündspulen
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Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
Schalter und Relais soeben bestellt.
Gruß YICS
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- FreddyNightmare
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Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
Und wen es soweit ist komme ich und helfe dir. Wir können auch morgen in Glemseck mal darüber schwätza.
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Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
das können wir..
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Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
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