Nach längerer Zeit hier mal wieder etwas Neues ...
Letztens hat mich der Motor mit Startverweigerung überrascht . Urplötzlich , keine Lust mehr gehabt . Zum Glück war das zu Hause
und ich konnte gleich mal prüfen was da los ist. Benzinpumpe pumpt , Kabelage zu den Zündspulen und Einspritzdüsen ok , jedoch
unklar Drosselklappensensor und Positionssensor. Daher - kein Zündfunke. Mit Guzzidiag Steuergerät ausgelesen. Einige Werte
nicht lesbar . Keine Info zu besagten Sensoren . Alle anderen Werte wurden angezeigt.
Da das Map des Steuergerätes leider sowieso überarbeitet werden müsste und ich schon länger mit einer Ignijet geliebäugelt hatte ,
habe ich kurzum so ein Teil bestellt und eingebaut.
Passt noch gerade eben unter den Höcker . Wurde beim Tuner des Vertrauens gleich richtig konfiguriert bestellt. D.h. der Kabelbaum
der Ignijet ist an den Kabelbaum der Guzzi angepasst und besitzt den originalen Stecker für die Guzzi mit passender Pinbelegung.
Ich hoffe , dass das alles so passt und richtig funktioniert.
Zusätzlich habe ich mir noch einen MAP - Sensor eingebaut . Da die Guzzi original nur einen Umgebungsluftdrucksensor hat ,
wurde zur Erfassung der Druckverhältnisse im Saugrohr so ein Teil eingebaut. Damit kann man viel besser auf sich ändernde
Verhältnisse Anpassungen bei der Einspritzung vornehmen.
Der MAP Sensor muss noch am Steuergerät angeschlossen werden. In ein paar Tagen habe ich dann den Termin für die Motor -
Abstimmung . Bin sehr gespannt.
Mit der Ignijet sind viele Dinge mehr möglich , als mit dem originalen Steuergerät. Die Abstufungen durch das Drehzahlband
sind feiner , eine motortemperaturabhängige Kaltlaufregelung über das Zündkennfeld ist möglich . Damit entfällt dann der
originale Bowdenzug für die manuelle Drehzahlanhebung bei Kaltstart. Eine Beeinflussung der Zündung bei zu heißem Motor
ist möglich usw.