Im Filz sammelt sich nicht der Überschuß und es wird auch nicht mit Fett geschmiert. Der Filz wird von oben mit Öl beträufelt. Ich nehme Nähmaschinenöl.
Das Hinterrad hat hat Rückdämpfer.
Der Kondensator ist ein Doppelkondensator, also 2 Kondensatoren in einem Gehäuse.
3,3 Liter auf 100km habe ich im Leben noch nicht geschafft. Ich liege immer bei 5,5 plus bei annähernd originalen Hauptdüsen.
Der unrunde Lauf deutet auf magere Abstimmung hin. Entweder Falschluft oder Gemischregulierschrauben falsch eingestellt oder gar abgebrochen und die Spitzen stecken noch drin. Zieh mal im Stand ganz leicht den Choke und teste damit, ob es besser wird, wenn die Murmel etwas fetter läuft.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Gemamo
- Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Ich kann nur XS400 

- michimoto
- Motorrad:: SR125
XS 400 4G5 - Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: RE: Re: XS 400 - Umbau oder was?
Fahre die gedrosselte Version, daher wahrscheinlich der geringe Verbrauch.[emoji23] Nee, ganz im Ernst, ich habe mich bisher noch nicht wirklich getraut den Hahn aufzureissen, das wird der Grund sein.Gemamo hat geschrieben:Im Filz sammelt sich nicht der Überschuß und es wird auch nicht mit Fett geschmiert. Der Filz wird von oben mit Öl beträufelt. Ich nehme Nähmaschinenöl.
Das Hinterrad hat hat Rückdämpfer.
Der Kondensator ist ein Doppelkondensator, also 2 Kondensatoren in einem Gehäuse.
3,3 Liter auf 100km habe ich im Leben noch nicht geschafft. Ich liege immer bei 5,5 plus bei annähernd originalen Hauptdüsen.
Der unrunde Lauf deutet auf magere Abstimmung hin. Entweder Falschluft oder Gemischregulierschrauben falsch eingestellt oder gar abgebrochen und die Spitzen stecken noch drin. Zieh mal im Stand ganz leicht den Choke und teste damit, ob es besser wird, wenn die Murmel etwas fetter läuft.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Warum ist dann immer Fett bei den Kontakten dabei?es wird auch nicht mit Fett geschmiert
Gruß,
Andreas
- Gemamo
- Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
Weiß ich nicht. Im WHB steht was von dünnem Öl. Und bei den Kontakten der 400er hatte ich noch nie Fett dabei.
Mir stellt sich die Frage aber nicht, ich fahre kontaktlos
definitiv die bessere lösung 
Mir stellt sich die Frage aber nicht, ich fahre kontaktlos

Ich kann nur XS400 

- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ok, kenne das eben so, dass bei den Kontakten immer auch gleich eine Portion Spezialfett dabei ist.
Aber ganz egal was da schmiert, es ist besser, als trocken!
Gruß,
Andreas
Aber ganz egal was da schmiert, es ist besser, als trocken!
Gruß,
Andreas
- igel
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
@Gemamo, welche Zündung hast Du verbaut? Ich bin z.Z. noch mit kontaktgesteuerter Transistorzündung unterwegs, will aber zeitnah umstellen. Ich hatte da an Elektronik Sachse gedacht? Oder gibt's preiswertere gute Alternativen?
- grumbern
- Administrator
Gibt's für die XSen nicht was von Powedynamo?
evtl. mal hier nachfragen ( auch wenn keine XS400 auf der Seite gelistet ist ) .
http://www.transistorzuendung.de/ELZ2CoilGER.html
Hier steht auch noch die eine oder andere Bezugsquelle bzw. der eine oder andere Hersteller
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... n_v1.1.pdf
bissl weiter runterscrollen
http://www.transistorzuendung.de/ELZ2CoilGER.html
Hier steht auch noch die eine oder andere Bezugsquelle bzw. der eine oder andere Hersteller
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... n_v1.1.pdf
bissl weiter runterscrollen
- igel
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Bei Powerdynamo hab ich nichts für die 400er gefunden. Ist aber auch relativ preisintensiv.
Bei xs400.net kam ich auf die Zündung von Sachse. Ich will gern was Plug & Play haben ohne großen Bastelaufwand, da war das die einzige. Bei transistorzündung.de werd ich mal nachfragen.
Ich könnte ja auch meine kontaktgesteuerte nachrüsten, aber wie gesagt, ich will nicht wieder Basteln.
Danke für die Tips!

Bei xs400.net kam ich auf die Zündung von Sachse. Ich will gern was Plug & Play haben ohne großen Bastelaufwand, da war das die einzige. Bei transistorzündung.de werd ich mal nachfragen.
Ich könnte ja auch meine kontaktgesteuerte nachrüsten, aber wie gesagt, ich will nicht wieder Basteln.
Danke für die Tips!

- grumbern
- Administrator
Das ist richtig, aber Du musst bedenken, dass Du damit eine wartungsarme Lichtmaschine (ohne Kohlen, falls das die 400er noch hat) und einen Zündmagneten, der unabhängig von der Batterie funktioniert und elektronisch verstellt.Ist aber auch relativ preisintensiv.
Ist halt insagesamt ein elegantes System, wenn man aber nur die Kontakte loswerden will, gibt es günstigeres.
Gruß,
Andreas