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Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 7. Mai 2017
von Gemamo
Im Filz sammelt sich nicht der Überschuß und es wird auch nicht mit Fett geschmiert. Der Filz wird von oben mit Öl beträufelt. Ich nehme Nähmaschinenöl.
Das Hinterrad hat hat Rückdämpfer.
Der Kondensator ist ein Doppelkondensator, also 2 Kondensatoren in einem Gehäuse.
3,3 Liter auf 100km habe ich im Leben noch nicht geschafft. Ich liege immer bei 5,5 plus bei annähernd originalen Hauptdüsen.
Der unrunde Lauf deutet auf magere Abstimmung hin. Entweder Falschluft oder Gemischregulierschrauben falsch eingestellt oder gar abgebrochen und die Spitzen stecken noch drin. Zieh mal im Stand ganz leicht den Choke und teste damit, ob es besser wird, wenn die Murmel etwas fetter läuft.
Re: RE: Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 7. Mai 2017
von michimoto
Gemamo hat geschrieben:Im Filz sammelt sich nicht der Überschuß und es wird auch nicht mit Fett geschmiert. Der Filz wird von oben mit Öl beträufelt. Ich nehme Nähmaschinenöl.
Das Hinterrad hat hat Rückdämpfer.
Der Kondensator ist ein Doppelkondensator, also 2 Kondensatoren in einem Gehäuse.
3,3 Liter auf 100km habe ich im Leben noch nicht geschafft. Ich liege immer bei 5,5 plus bei annähernd originalen Hauptdüsen.
Der unrunde Lauf deutet auf magere Abstimmung hin. Entweder Falschluft oder Gemischregulierschrauben falsch eingestellt oder gar abgebrochen und die Spitzen stecken noch drin. Zieh mal im Stand ganz leicht den Choke und teste damit, ob es besser wird, wenn die Murmel etwas fetter läuft.
Fahre die gedrosselte Version, daher wahrscheinlich der geringe Verbrauch.[emoji23] Nee, ganz im Ernst, ich habe mich bisher noch nicht wirklich getraut den Hahn aufzureissen, das wird der Grund sein.
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 7. Mai 2017
von grumbern
es wird auch nicht mit Fett geschmiert
Warum ist dann immer Fett bei den Kontakten dabei?
Gruß,
Andreas
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 7. Mai 2017
von Gemamo
Weiß ich nicht. Im WHB steht was von dünnem Öl. Und bei den Kontakten der 400er hatte ich noch nie Fett dabei.
Mir stellt sich die Frage aber nicht, ich fahre kontaktlos

definitiv die bessere lösung

Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 7. Mai 2017
von grumbern
Ok, kenne das eben so, dass bei den Kontakten immer auch gleich eine Portion Spezialfett dabei ist.
Aber ganz egal was da schmiert, es ist besser, als trocken!
Gruß,
Andreas
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 7. Mai 2017
von igel
@Gemamo, welche Zündung hast Du verbaut? Ich bin z.Z. noch mit kontaktgesteuerter Transistorzündung unterwegs, will aber zeitnah umstellen. Ich hatte da an Elektronik Sachse gedacht? Oder gibt's preiswertere gute Alternativen?
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 7. Mai 2017
von grumbern
Gibt's für die XSen nicht was von Powedynamo?
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 7. Mai 2017
von Schraubnix
evtl. mal hier nachfragen ( auch wenn keine XS400 auf der Seite gelistet ist ) .
http://www.transistorzuendung.de/ELZ2CoilGER.html
Hier steht auch noch die eine oder andere Bezugsquelle bzw. der eine oder andere Hersteller
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... n_v1.1.pdf
bissl weiter runterscrollen
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 8. Mai 2017
von igel
Bei Powerdynamo hab ich nichts für die 400er gefunden. Ist aber auch relativ preisintensiv.
Bei xs400.net kam ich auf die Zündung von Sachse. Ich will gern was Plug & Play haben ohne großen Bastelaufwand, da war das die einzige. Bei transistorzündung.de werd ich mal nachfragen.
Ich könnte ja auch meine kontaktgesteuerte nachrüsten, aber wie gesagt, ich will nicht wieder Basteln.
Danke für die Tips!

Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 8. Mai 2017
von grumbern
Ist aber auch relativ preisintensiv.
Das ist richtig, aber Du musst bedenken, dass Du damit eine wartungsarme Lichtmaschine (ohne Kohlen, falls das die 400er noch hat) und einen Zündmagneten, der unabhängig von der Batterie funktioniert und elektronisch verstellt.
Ist halt insagesamt ein elegantes System, wenn man aber nur die Kontakte loswerden will, gibt es günstigeres.
Gruß,
Andreas