Seite 9 von 14
Re: Honda» NewLane: CX 500
Verfasst: 14. Feb 2018
von Güllenpumper
Meine Tabelle ist die geupdatete aus dem Nachdruck vom Schoberverlag, dort sind die alten Seiten
mit den Massen durchgestrichen und die aktuellen beigefügt.
Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, die Teile zu einem Motoreninstandsetzer zwecks Begutachtung zu bringen.
Der hat auch die Messmittel, um die KW auch auf Unrundheit zu überprüfen, es hat ja nicht jeder Bügelmessschrauben, die im 1/1000mm-Bereich messen. Ich hab welche auf der Arbeit.
Re: Honda» NewLane: CX 500
Verfasst: 14. Feb 2018
von f104wart
brummbaehr hat geschrieben: 14. Feb 2018
Die zweite Stelle nach dem , (Komma) ist einfach zu viel.
Das ist das eine, und das andere ist, dass die Farben der Lagerschalen in der Tabelle oben drüber anderen Maßen zugeordnet sind.
...Ich werde die Tabellen aus Alex´ Handbuch übernehmen und in meinem ändern.
Maßgeblich ist letzten Endes natürlich immer das mit Plastigage ermittelte Spiel. Und das sollte, wie wir schon mahrfach festgestellt haben, bei 0,04-0,06 liegen (1-2/1000stel des Wellendurchmessers), wobei zum Messen die Pleuellager mit Drehmoment angezogen werden müssen (Schrauben geölt).
Re: Honda» NewLane: CX 500
Verfasst: 14. Feb 2018
von brummbaehr
Putz mal deine Brille, dann passen die Maße auch mit den Farben überein.
Ich weiß, ich soll nicht den Gülli machen, aber Gülli kanns ja nun nicht mehr... 
Re: Honda» NewLane: CX 500
Verfasst: 14. Feb 2018
von f104wart
Und warum tust Du´s dann?
Zuordnung Farben_Unterschiede.png
...Brauchst Du ein Brillenputztuch, Jochen?

Re: Honda» NewLane: CX 500
Verfasst: 14. Feb 2018
von brummbaehr
Typisches Beispiel für "An einander vorbei geredet"
Ich meinte diese zwei Tabellen
KW_Maße_CX500_WHB 1977.jpg
Nun gut lassen wir das und müllen den Fred hier nicht weiter zu

Re: Honda» NewLane: CX 500
Verfasst: 15. Feb 2018
von NewLane
So ich war gleich heute bei Motoren Lang hier in der Nähe. Waren sehr freundlich dort und haben sich mir mitsamt Kurbelwelle angenommen. Der erste Eindruck der Welle war positiv, ich kann sie weiterverwenden. Allerdings haben sie das Teil zur Maniküre und Pediküre dabehalten. Ein erstes Vermessen ergab, dass sie noch die Sollmaße hat.
Sie wird nun Ultraschallgereinigt über Nacht, nochmal genau vermessen und poliert. Das ganze soll etwa 70€ kosten. Ich habe da bisher keine Anhaltswerte zum vergleichen, aber ich empfinde, das ist ein fairer Preis.
Re: Honda» NewLane: CX 500
Verfasst: 15. Feb 2018
von Güllenpumper
Jupp, finde ich auch, das passt! Bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
Und an die zwei Jungs, die sich grad weiter oben gekabbelt haben:
Honda wäre ja blöd gewesen, die Zuordnung der Lagerschalen zu ändern, also Mass und Farbe abzuändern.
Durch die Vergrösserung des Lagerspiels sind die dicken blauen weggefallen, die dünnsten sind jetzt die blassroten.
Auch wenn ich alles penibel ausgemessen habe (auch die Ersatzlagerschalen, man weiß ja nie), kommt
zum Schluss die Endkontrolle über die Plastigage.
Gruss
Alex
Re: Honda» NewLane: CX 500
Verfasst: 15. Feb 2018
von f104wart
Güllenpumper hat geschrieben: 15. Feb 2018Auch wenn ich alles penibel ausgemessen habe (auch die Ersatzlagerschalen, man weiß ja nie), kommt zum Schluss die Endkontrolle über die Plastigage.
Sag ich doch! ...Was kann ich denn dafür, dass mich keiner versteht.
Was ich von Anfang an sagen wollte:
Im alten Handbuch sind in der Tabelle/Matrix Kurbelwellentoleranz zu Pleultoleranz andere Lagerschalen/Farben zugeordnet.
Daraus ergibt sich dann das zu kleine Lagerspiel.
...70 € ist dafür voll in Ordnung. Können die Jungs auch Nockenwellen schleifen?
Re: Honda» NewLane: CX 500
Verfasst: 16. Feb 2018
von NewLane
f104wart hat geschrieben: 15. Feb 2018
Können die Jungs auch Nockenwellen schleifen?
Das weiß ich nicht, am besten du schickst einfach mal eine
Nachricht hin. Oder ich frag nach wenn ich die Welle abhole. Aber du weißt besser worauf es da ankommt.
Re: Honda» NewLane: CX 500
Verfasst: 16. Feb 2018
von brummbaehr
f104wart hat geschrieben: 15. Feb 2018
Was ich von Anfang an sagen wollte:
Im alten Handbuch sind in der Tabelle/Matrix Kurbelwellentoleranz zu Pleultoleranz andere Lagerschalen/Farben zugeordnet.
Daraus ergibt sich dann das zu kleine Lagerspiel.
Na den Satz verstehe jetzt sogar ich. Der könnt glatt von mir sein
