Während Zylinder & Kopf zum Strahlen sind habe ich mal die Kolben vermessen:
Kolben und Kolbenbolzen sind knapp über Standardmaß und weit entfernt von der Verschleißgrenze. Genau wie auch schon der Zylinder. Was ich noch nicht gemessen habe, weil die Zylinder grad nicht da sind, sind die Kolbenringe. Beim allgemeinen Zustand des Motors denke ich aber auch, dass ich darauf verzichten werde die runterzuholen. So kann ich sie auch nicht kaputtmachen. ;)
Für weitere Rückschlage würde mir nämlich mittlerweile echt das Verständnis fehlen.

Ausserdem musste ja das schwarze Motorgehäuse noch entlackt werden. Leider hatte ich mit Abbeizen diesmal nicht soviel Glück. Das Zeug wollte echt nicht richtig runter. Also habe ich mich für die Nylonbürste entschieden. Diese hinterließ jedoch eine sehr rustikale Oberfläche. Das war selbst für einen RatRacer nichts. War viel zu rauh und riefig. Ich denke das Alu hätte direkt zu blühen angefangen, also habe ich noch etwas nachgeschliffen. Erst mit 240er, dann mit 400er und zum Schluss mit 800er Korn und dann am nächsten Tag (heute) nochmal überpoliert.

Das Ergebnis begeistert mich total

Cheers,
Carsten