Danke Flo!
(Dann gibts gleich noch Nachschlag - wie so oft, wer den Blog liest kriegt die Sachen schneller zu lesen, aber eben auf Englisch...

)
Wie man so eine TR1 zerlegt haben wir mittlerweile bis zum Erbrechen gesehen. Hier ist sie schon zerstückelt.
Mk7-Auspuff in Einzelteilen - mehr dazu weiter unten
Der alte Motor ausgebaut.
Mein Lieblingsfoto: Ich weiß, viele Umbauer hier finden den Kettenkasten hässlich und entsorgen ihn. Diese Kette und die Ritzel haben 115.000km drauf - es ist kein Verschleiß messbar bzw. so gut wie nichts am Ritzel erkennbar.
Das Motorgehäuse hatte mehr als nur ein paar "Flöhe", so war das Gewindestangeler für den Seitenständer nicht nur verbogen, sondern auch noch verdepscht. Da half nur noch abschneiden und mit einem M10x1.25 Gewindeschneider (und einer Rohrzange), den Anfang nachschneiden.
Rein auf dem Papier liest es sich so, als wären BT1100/XVS1100 Ansaugstutzen perfekt für die VM38/Dellorto 40 geeignet, aber die Haltestufe drinnen ist anders ausgeformt und das wird nicht dicht bzw. stützt den Vergaser nicht ordentlich.
Und dann war da noch die Geschichte mit den ungleich-hohen Endschalldämpfern. Seit ich die Auspuffanlage gebaut hab, ärgert mich das. (Und zwar unglaublich!) Des Rätsels Lösung: Ich muss mich beim Bau vermessen haben und der linke Auspuffkrümmer war um 5.5mm zu lang und ist in der Muffe innen angestanden. Das Ganze um 6mm gekürzt und jetzt hab ich einen herrlich dichten Auspuff und zwei gleich hohe Endtöpfe (vom Boden gemessen).
Was letzten Endes den Zusammenbau in eine 1 1/2 Tage Aktion wachsen hat lassen waren viele Kleinigkeiten, die ich bei der Gelegenheit gerichtet, ausgebessert, korrigiert habe. Zum Beispiel, wenn man ordentliche, dicke Kabel anstelle der Serienkabel verwendet, dann muss man zB die Abdeckung vom Starter-Relais etwas ausschneiden, damit das nachher wieder ordentlich drüber passt.
Apropos Starter-Magnetschalter... dieser hier hatte Durchgang auf beiden Seiten und hat einen herrlichen Kurzen gezogen. (Obwohl nagelneu...) Glücklicherweise hat der XV-Fahrer von Welt immer mind. 2 Satz Reserve-Starter-Teile.
Und dann noch ein bissl was vom guten mineralischen 20W50 zum Einfahren...
Der zugehörige Blog-Post:
http://greasygreg.blogspot.com/2018/07/ ... ngine.html