BerndM hat geschrieben: ↑3. Feb 2019 Hallo Jörg,
Grob dargestellt trennt man den blauen Becher mittig am Umfang mit einer dünnen Trennscheibe ( Dremel ). Hat damit alles vor sich
um Reparatur oder Modifizierungen durchführen zu können. Zum Schliessen nimmt man eine Zwischenlage ( Draht, Blechring etc. )
und klebt das Gehäuse wieder zusammen. So ist es dargestellt. Ich kann mir auch vorstellen das, da die Becherwandung eine gute Wandstärke hat das man die Kunststoffkanten mit einem Lötkolben auch wieder " verschmieren " kann.
da es einen Reparaturbeitrag im www gibt bestätige ich das das Verschmieren der Gehäusetrennbereichs gut
funktioniert.
Gruß
Bernd
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Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll
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- BerndM
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Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll
Ich zitiere mich mal selbst:
- f104wart
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Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll
Das hat aber, wenn ich Jörg richtig verstanden habe, nichts mit "einhauten" zu tun, Bernd.
Unter "einhauten" verstehe ich die Gestaltung des Gehäuses, in dem das Instrument untergebracht wird. Man hätte natürlich auch einhausen sagen können.
...im Grunde kann man da doch eigentlich auf das (Wieder)verschließen des Kunststoffbechers verzichten, wenn da eh ein Alugehäuse drum kommt. Würde ich jetzt mal denken, wobei ich mir das nicht genau angeschaut habe.
Unter "einhauten" verstehe ich die Gestaltung des Gehäuses, in dem das Instrument untergebracht wird. Man hätte natürlich auch einhausen sagen können.
...im Grunde kann man da doch eigentlich auf das (Wieder)verschließen des Kunststoffbechers verzichten, wenn da eh ein Alugehäuse drum kommt. Würde ich jetzt mal denken, wobei ich mir das nicht genau angeschaut habe.
- BerndM
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Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll
O.k., das Einhausen bleibt natürlich. Der Umsetzungsmöglichkeiten gibt es einige. Von Klebeband, Folierung bis Becher und dazu unterschiedliche Befestigungen zur Gabelbrücke. Ich mache, die nächsten 48 Std. , Photos von der Umsetzung an der CX C.
Trotzdem noch ein Tip vor dem Gehäuse trennen., da ich davon ausgehe das das Komplettieren des Gehäuses Sinn macht.
Befestigung der Instrumente zur Gabelbrücke, Aufnahme für die Beleuchtung und Halterung für die Innereien ist an der
unteren Gehäusehälfte.
Zwei Markierungen, nicht 180° versetzt, quer zur Trennrichtung beidseitig des geplanten Trennbereichs macht Sinn damit nach dem Verbinden der Gehäusehälften nicht erschreckt festgestellt werden muss das die Hälften schief zueinander stehen.
Gruß
Bernd
Trotzdem noch ein Tip vor dem Gehäuse trennen., da ich davon ausgehe das das Komplettieren des Gehäuses Sinn macht.
Befestigung der Instrumente zur Gabelbrücke, Aufnahme für die Beleuchtung und Halterung für die Innereien ist an der
unteren Gehäusehälfte.
Zwei Markierungen, nicht 180° versetzt, quer zur Trennrichtung beidseitig des geplanten Trennbereichs macht Sinn damit nach dem Verbinden der Gehäusehälften nicht erschreckt festgestellt werden muss das die Hälften schief zueinander stehen.
Gruß
Bernd
- brummbaehr
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Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll
Das gute an der Methode mit dem Aufschneiden des Gehäuses und wieder mit "Klebeband" verschließen ist ja, das man die Armaturen immer wieder öffnen kann.
Siehe hier: http://www.steffi-graf.ch/XS650/Instrum ... umente.htm
Siehe hier: http://www.steffi-graf.ch/XS650/Instrum ... umente.htm
- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll
Das sehe ich jetzt, nachdem ich mir die Fotos aus Jochen´s Link abgeschaut habe, auch so.
- BerndM
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Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll
Hurra ! Wir sind uns einig und die Zusammenarbeit klappt. Auf Steffi Graf wär ich nicht gekommen. Danke Brummbaehr.
Bernd
Bernd
Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll
Danke für die super Infos.
Schade nur das ich die kommende Woche auf Dienstreise bin. Aber dann gehts an die Umsetzung
Grüße Jörg
Schade nur das ich die kommende Woche auf Dienstreise bin. Aber dann gehts an die Umsetzung
Grüße Jörg
- BerndM
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Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll
Hallo Jörg,
Ich hatte, so als weitere Möglichkeit für die Befestigung der Armaturen ein paar Bilder versprochen.
Mittlerweile habe ich in meinem Dateiendschungel was gefunden.
Grundlage war die Idee die Armaturen in eine Maske zu stecken in der auch die Kontrollleuchten angeordnet werden können.
Weiterhin, da es CX, oder in diesem Fall CB 4xx, Instrumente werden sollten die Temp.anzeige überflüssig ist. Die habe ich für
" man könnte denn mal schauen wenn man wollte " hinter dem linken Zylinder angebracht. Und das Zündschloss hat auch einen
anderen Platz gefunden. Der Sicherungskasten teilt sich den Platz mit dem Blinkrelais rechtsseitig am Luftfilterkasten.
Draufsicht. Das Koso ist nachträglich angebracht weil ich ohne Uhr nicht ausgekommen bin.
Die Befestigung der Instrumentenbrille erfolgt über ein Blech an der oberen Gabelbrücke. 3 Gewindestangen, die durch Hülsen ver-
deckt sind distanzieren das Halterungsblech zur Maske. Eine Hülse erkennbar in der Vorderansicht und in der Draufsicht durch die
drei kleinen Hutmuttern.
Vorderansicht
Zur Abdeckung der unansehnlichen Gehäuse von den Instrumenten habe ich zwei Thermobecher für Heissgetränke mit dem
Dremel zerlegt. War zu dem Zeitpunkt konform mit meinen Möglichkeiten an Werkzeugen und Maschinen. Die Abdeckungen
passen saugend über die Gehäuse. Über je einen Deckel werden die Instrumente an den originalen Befestigungsgewinden im
Gehäuseboden über die Abdeckungen gegen die Instrumentenmaske verspannt.
Damit Ralf die Randstärke der Instrumentenbrille um die oberen Instrumentenringe nicht noch einmal kommentieren muss.
Man kann auch andere Maße wählen.
Gruß
Bernd
Ich hatte, so als weitere Möglichkeit für die Befestigung der Armaturen ein paar Bilder versprochen.
Mittlerweile habe ich in meinem Dateiendschungel was gefunden.
Grundlage war die Idee die Armaturen in eine Maske zu stecken in der auch die Kontrollleuchten angeordnet werden können.
Weiterhin, da es CX, oder in diesem Fall CB 4xx, Instrumente werden sollten die Temp.anzeige überflüssig ist. Die habe ich für
" man könnte denn mal schauen wenn man wollte " hinter dem linken Zylinder angebracht. Und das Zündschloss hat auch einen
anderen Platz gefunden. Der Sicherungskasten teilt sich den Platz mit dem Blinkrelais rechtsseitig am Luftfilterkasten.
Draufsicht. Das Koso ist nachträglich angebracht weil ich ohne Uhr nicht ausgekommen bin.
Die Befestigung der Instrumentenbrille erfolgt über ein Blech an der oberen Gabelbrücke. 3 Gewindestangen, die durch Hülsen ver-
deckt sind distanzieren das Halterungsblech zur Maske. Eine Hülse erkennbar in der Vorderansicht und in der Draufsicht durch die
drei kleinen Hutmuttern.
Vorderansicht
Zur Abdeckung der unansehnlichen Gehäuse von den Instrumenten habe ich zwei Thermobecher für Heissgetränke mit dem
Dremel zerlegt. War zu dem Zeitpunkt konform mit meinen Möglichkeiten an Werkzeugen und Maschinen. Die Abdeckungen
passen saugend über die Gehäuse. Über je einen Deckel werden die Instrumente an den originalen Befestigungsgewinden im
Gehäuseboden über die Abdeckungen gegen die Instrumentenmaske verspannt.
Damit Ralf die Randstärke der Instrumentenbrille um die oberen Instrumentenringe nicht noch einmal kommentieren muss.
Man kann auch andere Maße wählen.
Gruß
Bernd
Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll
Hi Bernd ,vielen Dank für die Info.
Das mit den Becher ist ja mal die Idee überhaupt
Super deine Lösung
Ich komme immer weiter weg von den Doppelinstumenten, aber erst einmal werde ich anfangen den Tacho zu präparieren.
ich habe Koni-Dämpfer geschossen
Grüße Jörg
- f104wart
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Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll
Schön, dass Du mich drauf aufmerksam machst. So eine Steilvorlge lass ich mir natürlich nicht entgehen.
...Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das hässliche Thermometer total von der Instrumentenbrille abgelenkt hat und ich die zunächst gar nicht als sooo störend empfunden habe.