Seite 9 von 24
Re: Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 27. Apr 2019
von claus44
tja, da deine einschätzung stimmt, steht es dir frei, bilder von meinem schrott anzuschauen oder nicht. ich schraub halt nur für mich und nicht für irgendwelche fachleute oder solche, die eine ganz andere interessenausrichtung haben. mein schwerpunkt liegt auf fahren und nicht auf schönschrauben für fortgeschrittene... da ich nicht aus der metall- oder kfzbranche komme, ist mein gebastel für mich in ordnung. wieviel hier im forum kaufen beim kickstartershop oder ähnliches ihren bock zusammen oder lassen fremdschrauben, wie im superbike shop in der rhön. ich hab halt versucht, mir ne sitzbank selber zu ändern. ob es anderen gefällt, ist mir doch egal. nach meinem urlaub, mit meiner zrx ans mittelmeer, bastel ich seitendeckel... nur als warnung
ps 05. 2015 mit 32 tsd km gekauft, dies jahr bei 110 tsd km gestartet...
Re: Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 27. Apr 2019
von ZuGroß
Alleine die Ansage das die Big nur noch 190 Kg auf den Zettel bringt sehe ich als Erfolg für Claus. Schade das man es nicht allen Recht machen kann was das Styling angeht. Und wenn es so ist wie er sagt, dass er keine Erfahrung oder Ausbildung hat, welche in die Fachrichtung geht, finde ich das Resultat noch anerkennenswerte.
Schöne Big Grüße
Re: Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 27. Apr 2019
von claus44
... und da geile ist, ich habe seit dem 10.01 14 kg abgenommen... bei einer zunahme der fitness

Re: Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 27. Apr 2019
von AceofSpades
Respekt, wie hast Du das angestellt? FDH?
Re: Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 27. Apr 2019
von ZuGroß
Mal nachgefragt , was hat eine 790 oder 690er KTM mit einer Big zu tun ?
Re: Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 27. Apr 2019
von Bambi
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 27. Apr 2019
Allein die Änderung des Tanks auf das kleinere Volumen hat eine Ersparnis von 12 kg ausgemacht. (1 Liter Benzin = 0,75 kg)
Ein draufgeschnallter 5-Liter-Kanister als Tank würde weitere 6kg einsparen.
Womit immer noch 21 kg auf claus' Habenseite verbleiben.
Ich selbst gehe immer noch mit der 70-er/80-er Philosophie an dieses Thema: da war das Enduro-Geschwisterchen einer Straßenmaschine doch deutlich leichter und fuhr sich auch auf der Straße flinker als dieses. Natürlich mit kleinen Einbußen, aber die zählen bei mir im Winkelwerk nicht. Da überwiegen die Vorteile der Enduro.
Heute ist das eben anders und ich trauere den alten Zeiten nach!
Schöne Grüße, Bambi ... hat in 45 Jahren kein (wortwörtlich!) ausgewogeneres Moped unterm Arsch gehabt als die 1988-er Big (die ich optisch damals ÜBERHAUPT NICHT mochte!) ...
Re: Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 27. Apr 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Claus,
klasse ZRX, ein wahrer Augenschmeichler !
Bitte lass sie so

Re: Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 27. Apr 2019
von Bambi
Hallo ZuGroß,
690- und 790-er KTM sind die legitimen Nachfolger der Big. Es ist die gleiche Kategorie Motorrad und sie sollten aufgrund 30 Jahren Fortschritt alles besser können. Dazu würde für mich auch 'Gewicht' gehören ...
Aber das ist wie mein Unverständnis für die Yamaha TDM 850/900: Parallel-Twin mit minimal mehr Hubraum, deutlich mehr Leistung und ca. 50 kg Mehrgewicht gegenüber einer 1981-er Triumph Bonneville.
Gehen wir ins Winkelwerk und lasst die Spiele beginnen! Interessant wäre der Vergleich Bambi auf Triumph Tiger Trail (mit 173 kg und 42 PS) gegen Bambi auf Suzuki DR 750 Big (mit 210 kg und 50 PS). Beides heißgeliebte und mir wohlvertraute Motorräder! Ich selbst würde nicht gegen die Triumph wetten, die zieht ab Standgas wie eine Dampflok. Und DAS zählt im Winkelwerk ... im Verbund mit einem guten Fahrwerk.
Schöne Grüße, Bambi
Re: Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 27. Apr 2019
von TortugaINC
Bambi hat geschrieben: 27. Apr 2019
Hallo ZuGroß,
690- und 790-er KTM sind die legitimen Nachfolger der Big. Es ist die gleiche Kategorie Motorrad und sie sollten aufgrund 30 Jahren Fortschritt alles besser können. Dazu würde für mich auch 'Gewicht' gehören ...
Können sie auch. Bessere Bremsen, besseres Fahrwerk, mehr Leistung, deutlich weniger Gewicht der 690er. Das einzige, was die BIG besser kann ist 100.000km ohne größere Probleme zu fahren.
Und 190kg auf 50 PS sollte man bei einer Enduro würdigen, aber nicht überbewerten. Vergleichbare Enduros wiegen halt 50kg weniger (zumindest wenn man das realistisch betrachtet).
Die ZRX gefällt mir auch richtig gut muss ich sagen! Zeitlos...
Re: Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 27. Apr 2019
von ZuGroß