Interessant finde ich den Aspekt ob mineralisches oder synthetische Pasten verwendet werden. Welchen Hintergrund hat das?
Ich dachte der Unterschied der Pasten liegt darin, dass Keramikpaste im Gegensatz zu Kupferpaste elektrisch isolierend ist und somit bei vorhandenem Potentialunterschied Kontaktkorrosion entgegen wirkt.
Welchen Vorteil bringen synthetische Pasten?
BG

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki» GS 750
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suzuki» GS 750
"Happiness is only real when shared”. 
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Die synthetischen bzw. metallfreien Pasten sind zB in der Nähe von ABS-Sensoren vorgeschrieben, weil der typische Stift der in der Autowerkstatt Bremsen macht das Zeug überallhin schmiert (so dass man sieht, dass er was getan hat) und sich wenig Gedanken macht, dass man das ins Gewinde schmieren soll. (Aber da siehts ja keiner, dass man ganz brav war...
)
Prinzipiell ist der Übergangswiderstand von Kupferpaste aber so hoch, dass man da keine Kriechströme drüberkriegen sollte. Wäre aber mal ein lustiges Experiment.

Prinzipiell ist der Übergangswiderstand von Kupferpaste aber so hoch, dass man da keine Kriechströme drüberkriegen sollte. Wäre aber mal ein lustiges Experiment.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Das ist klar soweit. Dass Fett des Compounds kann aus synthetischem oder mineralischen Öl hergestellt werden. Ich würde Jochens Post so interpretieren, dass er darauf anspielt. Beim Öl kennt jeder die Unterschiede, beim Fett könnte es ähnlich sein, wissen tue ich es aber nicht.
Grüße,
Ti
Grüße,
Ti
"Happiness is only real when shared”. 
Moin
Das Fett lässt die Dichtringe aufquellen.
Bei einigen Materialien tritt auch eine Versprödung auf.
Bei der nächsten Gelegenheit wundert man sich dann über schwergängige Gleitstifte,
undichte Kolbendichtungen und zerbröselnde Staubkappen.
Wenn dann z.B. die Bremskolben auf der Scheibe schleifen,
da der Schwimmsattel in seiner Bremsposition festhängt,
ist es dann der böse Hersteller gewesen.
Gerne würde ich Dir die genauen chemischen Zusammenhänge darlegen,
dafür reicht nur leider mein Fachwissen der Zusammenhänge
der gegenseitigen Beeinflussung der Polymere nicht aus.
Gruss, Jochen !
Das Fett lässt die Dichtringe aufquellen.
Bei einigen Materialien tritt auch eine Versprödung auf.
Bei der nächsten Gelegenheit wundert man sich dann über schwergängige Gleitstifte,
undichte Kolbendichtungen und zerbröselnde Staubkappen.
Wenn dann z.B. die Bremskolben auf der Scheibe schleifen,
da der Schwimmsattel in seiner Bremsposition festhängt,
ist es dann der böse Hersteller gewesen.
Gerne würde ich Dir die genauen chemischen Zusammenhänge darlegen,
dafür reicht nur leider mein Fachwissen der Zusammenhänge
der gegenseitigen Beeinflussung der Polymere nicht aus.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Jochen, wozu alles haarklein herleiten, wofür den meisten (auch mir) die Grundlagen fehlen. Viel wichtiger ist doch, wenn man einfach weiß was passiert wenn...
Ich sehe das pragmatisch. Bestimmte Elastomere vertragen sich mit bestimmten Kohlenwasserstoffverbindungen nicht und verändern ihre Eigenschaften. Also macht man hier gerade bei der Bremse keine Experimente, sondern hält sich an die Herstellervorgaben (trocken einbauen, Silikonfett...)
Kupferpaste taugt nur für Stahl/Stahl Verbindungen als Trennmittel. Als Schmiermittel ungeeignet, da abrassiv zu den Oberfächen.
Kupferpaste auf Alu führt sobald ein Elektrolyt dazukommt zu langsamer Auflösung des Alus (Opferanode). Hier ist bei Stahlgewinde in Alu keramische Montagepaste sinnvoll. Auch keramische Montagepaste ist als Schmiermittel nicht geeignet.
Kann unterm Strich jeder machen wie er will, aber die Chemie und Physik gelten für alle gleich.
Ich sehe das pragmatisch. Bestimmte Elastomere vertragen sich mit bestimmten Kohlenwasserstoffverbindungen nicht und verändern ihre Eigenschaften. Also macht man hier gerade bei der Bremse keine Experimente, sondern hält sich an die Herstellervorgaben (trocken einbauen, Silikonfett...)
Kupferpaste taugt nur für Stahl/Stahl Verbindungen als Trennmittel. Als Schmiermittel ungeeignet, da abrassiv zu den Oberfächen.
Kupferpaste auf Alu führt sobald ein Elektrolyt dazukommt zu langsamer Auflösung des Alus (Opferanode). Hier ist bei Stahlgewinde in Alu keramische Montagepaste sinnvoll. Auch keramische Montagepaste ist als Schmiermittel nicht geeignet.
Kann unterm Strich jeder machen wie er will, aber die Chemie und Physik gelten für alle gleich.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Wie es der Zufall will, bin ich unlängst über ein günstige Instrumenteneinheit einer Suzuki GS 750 L gestoßen, bei der die Instrumente jeweils ein Gehäuse besitzen. Gefiel mir gut und ein Plan keimte in meinem Kopf auf. Also bestellte ich das gute Stück und begann nach dessen Ankunft daran zu basteln. Da der DZM bereits zwei integrierte, eckige Kontrollleuchten hatte, bearbeitete ich diese mit einer Feile um meine 12mm runde Leds darin zu versenken. Funktionierte...Jedoch muss ich beim Tacho feststellen, dass die 12mm Leuchten einfach zu groß waren und nicht aufs Ziffernblatt passten (Km - Anzeige war im Weg)
Eine Alternative musste her. Also Computer an und los ging die Sucherei. Fündig wurde ich irgendwann auf Ebay und bestellte einen DZM einer Suzuki GS 450 S, der offenbar baugleich mit jenem der 750 l ist, aber keine integrierten Kontrollleuchten ab Werk besitzt. Da die 12mm Leds nun nicht verwendet werden konnten, bestellte ich mir die selben nur eine Nummer kleiner. Hübsche kleine 6mm Leds von Metzler.
Ums letztlich kurz zu fassen. Hier ist das Ergebnis, auf das ich ausgesprochen stolz bin
Nicht zu 100% perfekt, aber ich bin wirklich zufrieden mit der Arbeit.

Der Halter selbst wird natürlich noch angepasst.
Cheers und bleibt gesund.
Eine Alternative musste her. Also Computer an und los ging die Sucherei. Fündig wurde ich irgendwann auf Ebay und bestellte einen DZM einer Suzuki GS 450 S, der offenbar baugleich mit jenem der 750 l ist, aber keine integrierten Kontrollleuchten ab Werk besitzt. Da die 12mm Leds nun nicht verwendet werden konnten, bestellte ich mir die selben nur eine Nummer kleiner. Hübsche kleine 6mm Leds von Metzler.
Ums letztlich kurz zu fassen. Hier ist das Ergebnis, auf das ich ausgesprochen stolz bin

Der Halter selbst wird natürlich noch angepasst.
Cheers und bleibt gesund.
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Hallo Harald,
Fishing for complimence ? würde man auf neudeutsch sagen.
Ist doch gut geworden.
Gruß
Bernd
Fishing for complimence ? würde man auf neudeutsch sagen.
Ist doch gut geworden.

Gruß
Bernd
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Freut mich wenn es gefällt Bernd:) Gut ja, aber es nicht zu 100% perfekt. Die rechte gelbe Kontrollleuchte ist vl um 1mm oder weniger versetzt
Egal, mit einfachen Mitteln ein schönes Ergebnis erzielt. Das zählt.
Und es ist meiner Meinung nach wesentlich besser aus als die bisher geplante Lösung.
Gruß, Harald

Und es ist meiner Meinung nach wesentlich besser aus als die bisher geplante Lösung.
Gruß, Harald
- Michael90
- Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200
Ja, das springt leider sofort ins Auge, mehr als 99% kann ich dir da wirklich nicht geben....Kinghariii hat geschrieben: 21. Jan 2021 Freut mich wenn es gefällt Bernd:) Gut ja, aber es nicht zu 100% perfekt. Die rechte gelbe Kontrollleuchte ist vl um 1mm oder weniger versetzt![]()

-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Ich hätte evtl die Linke Blinkerkontrollleuchte ins Linke gehäuse eingebaut, oder via Dioden beide BKL auf eine LED gelegt und mir nr 5 gespart
Troubadix
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!