forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XT 550 Phönix aus der Kiste

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12108
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: XT 550 Phönix aus der Kiste

Beitrag von Bambi »

Neugieriger hat geschrieben: 12. Dez 2021 .daumen-h1: Ja ....genau

Ich muss mir das auch immer vorsagen

"ins Tauchrohr taucht das Standrohr ein"
Du musst Dich nicht grämen, lieber Semmel:
der Neugierige hat nämlich auch nicht ganz recht - bei der Upside-Down-Gabel taucht das Tauchrohr ins Standrohr ein ...
Entschuldigende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1899
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: XT 550 Phönix aus der Kiste

Beitrag von DerSemmeL »

Hihi.. naja, baut der Esel sich die Brücke mit Schwimmbecken, da schwimmt das Becken drin... so is das Tauchrohr zum reintauchen da...

Danke Bambi!

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: XT 550 Phönix aus der Kiste

Beitrag von Neugieriger »

TortugaINC hat geschrieben: 12. Dez 2021 Verschlissene Gleithülsen sind ein weiterer driftiger Grund den Kilometerstand von 22.000km anzuzweifeln.
27000 Km! Und die Gabel ist aus einer 600er. Ich rüste doch auf Scheibenbremse um.
Sind die Gleithülsen keine Verschleißteile? Wie lange halten die ? Macht es keinen Sinn diese Hülsen bei einer Revision zu tauschen?

:oldtimer:
@ Bambi: klar ! Bei der USD ist das "über Kopf ", aber sowas modernes hab ich nicht :grin:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

martin58
Beiträge: 987
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: XT 550 Phönix aus der Kiste

Beitrag von martin58 »

Wenn das Zeugs schon mal auseinander ist, macht es sicher Sinn, die Buchsen zu tauschen.
Ich war da bisher immer zu faul und zu geizig zu, auch bei Gabeln mit der doppelten Laufleistung.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5730
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: XT 550 Phönix aus der Kiste

Beitrag von TortugaINC »

Hast du die ganzen inhaltlich absolut nicht mit meinem Zitat zusammenhängenden Fragen aus einem bestimmten Grund direkt unter meinem Zitat platziert? Bzw. sind die Fragen an mich gerichtet?
"Happiness is only real when shared”. 

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: XT 550 Phönix aus der Kiste

Beitrag von Neugieriger »

DerSemmeL hat geschrieben: 12. Dez 2021 Außer es gibt ein Problem mit der Beschaffung der 21-Zöller?
:cool: nein es gibt absolut kein Problem mit 21er Vorderrädern für diese Gewichts und Leistungsklasse.
Es ist eher so ein Gedanke !
Wie geschrieben die Felgen sehen noch ok aus ....aber die Speichen :tease:
Da könnte man doch die Nabe mit neuen Speichen auf 19 Zoll Felgen umbauen :dontknow:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: XT 550 Phönix aus der Kiste

Beitrag von Neugieriger »

:shock:

Wie war das noch .... Wenn etwas schief läuft läuft alles schief :bulle:

Für die XT 550 gibt es keine Schwingenlager mehr :angry:
Mir wird schon etwas einfallen. Ärgerlich man erst mal nicht weiterkommt.

Die Kurbelwelle der Vespa ist krumm, also kommt man mit dem Revisionssatz auch nicht weiter. Naja Scooter Center sind ja fix.

:cool:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: XT 550 Phönix aus der Kiste

Beitrag von Dacapo »

Wie sind den die Maße?
Vielleicht passt was von derXT600?
Bei der Klx Schwinge habe ich mir auch von fremden Moped was besorgt.
Beste Grüße
Dacapo

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: XT 550 Phönix aus der Kiste

Beitrag von Neugieriger »

Muss ich noch alles rausmessen! Hatte keine Lust mehr!

Erst könnte ich das Zweitaktmotörchen nicht fertig machen und dann die Erleuchtung mit den Schwingenlager :angry:

Dann hab ich eben nochmal die Werkstatt gekehrt und bin heim :cry:

Das doofe ist, da sind links zwei Rotgussbuchsen rechts zwei Nadellager!
werde mich die Tage ans ausmessen machen. Es macht ja keinen Sinn das alte Zeug zu verwenden. :cool:
Staubkappen Lager etc.
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: XT 550 Phönix aus der Kiste

Beitrag von Neugieriger »

Heute wird das Vespamotörchen fertig gemacht :cool:

Nachmittags werde ich mich mit einem sehr hilfsbereiten Zerspaner zusammensetzen um eine Lösung für das Problem mit der Schwinge zu finden.

Weiß jemand von euch warum Yamaha die eine Seite mit Nadellager ausstattet und die andere mit zwei Kunstoffgleitbuchsen ?

Danke Dacapo aber von den Schwingenlager der 600er passt nichts..... :prost:

https://www.xt550.net/wp-content/upload ... gerung.jpg
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics