Also wenn da kein Gewinde ist, sollte das wohl nicht so sein.
Ganz offensichtlich nicht.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
XS 400 projekt neverending ?!
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: XS 400 projekt neverending ?!
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
-
- Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau
Es gibt Menschen die Schrauben oder Mutter in dieser Art Zweckentfremden. M8er Mutter als packet über eine 6er gewindestange oder eben so etwas anstelle einer Hülse mit Scheibe ....

- PuschkinSky
- Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso - Kontaktdaten:
aber denkt ihr sie wollten damit die "federn" vorspannen?
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
...warum nicht? Suzuki hat bei den kleinen Katanas eine ähnliche Lösung, bei der du die Feder über einen Excenter durch den Gabelrohrstopfen um ca. 5 mm vorspannen kannst.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- PuschkinSky
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
wenns was bringt warum nicht, im Wb steht oder sehe ich nichts deswegen ob wer das schon mal so gesehen hat.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
...musst halt beim Lösen der Verschraubung etwas in Deckung gehen oder fester gegenhalten.
Was auch sein könnte, das hier ausgelutscht Federn wieder auf Länge gebracht wurden. Schon mal mit den Angaben im WHB verglichen?
Was auch sein könnte, das hier ausgelutscht Federn wieder auf Länge gebracht wurden. Schon mal mit den Angaben im WHB verglichen?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Sieh es mal so, Markus:
wenn Dir die Federvorspannung nur ein kleines Bißchen zuwenig vorkommt und Du es ohne großen Aufwand erst einmal testen willst ist das Einstecken einer passenden Schraube durchaus ein Ansatz. Ließe sich sogar durch das Aufdrehen einer Mutter auf eine ausreichend lange Schraube weiterverfolgen.
Ich habe meine Moped- und Motorradlaufbahn schon etwa 5 Jahre vor dem Geburtstag Deiner XS begonnen und kann Dir sagen, daß wir in den späten 70-ern/frühen 80-ern mangels Zugriff auf Drehbänke z.B. schon mal komische Dinge probiert haben. Von der Mokick-Zeit Mitte der 70-er will ich da garnicht sprechen ... Frickel-Racing vom Feinsten!
Oder es lief um 5 Ecken weil jemand einen kannte, dessen Kollege sowas in der Nachtschicht mal nebenher machen konnte. (Und das im Westen!) So in der Art bin ich an das Distanzstück für die linke Soziusraste an der Tiger Trail gekommen. Damit Iris' Oberschenkel nicht während der Fahrt gegrillt wurde hatte ich erste Experimente mit 2 M 10-er Muttern gemacht in Verbindung mit einer passenden Schraube gemacht und das einem Freund gezeigt. Der dann die zündende Idee und die Verbindungen zum Dreher hatte.
Schöne Grüße, Bambi
wenn Dir die Federvorspannung nur ein kleines Bißchen zuwenig vorkommt und Du es ohne großen Aufwand erst einmal testen willst ist das Einstecken einer passenden Schraube durchaus ein Ansatz. Ließe sich sogar durch das Aufdrehen einer Mutter auf eine ausreichend lange Schraube weiterverfolgen.
Ich habe meine Moped- und Motorradlaufbahn schon etwa 5 Jahre vor dem Geburtstag Deiner XS begonnen und kann Dir sagen, daß wir in den späten 70-ern/frühen 80-ern mangels Zugriff auf Drehbänke z.B. schon mal komische Dinge probiert haben. Von der Mokick-Zeit Mitte der 70-er will ich da garnicht sprechen ... Frickel-Racing vom Feinsten!
Oder es lief um 5 Ecken weil jemand einen kannte, dessen Kollege sowas in der Nachtschicht mal nebenher machen konnte. (Und das im Westen!) So in der Art bin ich an das Distanzstück für die linke Soziusraste an der Tiger Trail gekommen. Damit Iris' Oberschenkel nicht während der Fahrt gegrillt wurde hatte ich erste Experimente mit 2 M 10-er Muttern gemacht in Verbindung mit einer passenden Schraube gemacht und das einem Freund gezeigt. Der dann die zündende Idee und die Verbindungen zum Dreher hatte.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- PuschkinSky
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
danke Bambi ja verstehe dich. scheiss da nix dann feid da nix. ich hab sie auch jetzt drinnen lassen. entfernen kann ich sie immer noch.
@sven1 nein habe ich nicht, die gabel ist ein frankensteinobjekt und ist aus einer a2a und einer se gebaut. durch den unfall von ka welchem vorgänger habe ich die kappen mit dem sicherungsring gar nicht erst aufgebekommen bzw. die feder ist nicht rausgekommen
hätte sie gern auf gemacht damit ich gesehen hätte was da sache ist. gut ich könnte sie noch aufschneiden. nachdem ich aber nen satz der se in gutem zustand bekommen habe ich mir die arbeit bei meiner a2a gabel gespart und gleich umgebaut.

@sven1 nein habe ich nicht, die gabel ist ein frankensteinobjekt und ist aus einer a2a und einer se gebaut. durch den unfall von ka welchem vorgänger habe ich die kappen mit dem sicherungsring gar nicht erst aufgebekommen bzw. die feder ist nicht rausgekommen

- Jogis1K100
- Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 300 2024 Hardenduro
Suzuki GSXR 1100W
Harley
Hallo
Schöne Scheiben gefallen mir sehr gut.

Gruss
Jürgen
- PuschkinSky