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Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere
Verfasst: 27. Nov 2023
von Frankos
So wie es auf den Bildern zu sehen ist, wird es bleiben. Der Ansaugstutzen geglättet und poliert, der Kanal zu den drei Ventilen hin bleibt so Rauh, die Kante am Ventilsitz wird weg gefräst und etwas glatt geschliffen, nicht poliert.
An dem Durchmesser des Kanals wird nichts geändert.
Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere
Verfasst: 28. Nov 2023
von FEZE
Wie immer scheiden sich die Geister an diesem Punkt.....die Bilder sprechen für sich.....das macht er nicht das erste Mal und wenn er es in der Gashand spürt wird er es sicherlich ändern.
Meiner einer hat die an der TRX nicht gestrahlt, aber mit einem Dremel etwas "aufgeraut"......es gab genügend Kritiker....aber als sie die Mopete bewegt haben war es wohl ganz gut gelungen mit der Zufuhr von beruhigter Luft etc.
Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere
Verfasst: 28. Nov 2023
von TortugaINC
Alles ist besser als diese Kante, und von poliert ist er weit entfernt

Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere
Verfasst: 28. Nov 2023
von WienerBeidl
der Knubbler aus dem Racing4Fun Forum hat zum Thema Kanäle ein sehr detailierte Sache laufen.
sind aber schon ein paar Seiten.
https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... &start=610
Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere
Verfasst: 28. Nov 2023
von WienerBeidl
Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere
Verfasst: 4. Dez 2023
von Frankos
Es gibt Neues zu berichten.
Motor habe ich zerlegt, hatte jetzt die Scheibe bekommen, für den Abzieher des Rotors der Lichtmaschine. Hat sehr gut funktioniert, mit einem Ringschlüssel gegen gehalten und einem Drehmomentschlüssel die Schraube reingedreht. Kam mit einem lauten Knall runter ohne das ich es warm machen musste.
XTZ_135.jpg
XTZ_136.jpg
XTZ_137.jpg
Kopf soweit bearbeitet, Ventile neu eingeschliffen. Warte jetzt noch auf die Schims, damit ich das Ventilspiel neu einstellen kann.
Für den Motor selbst brauche ich noch paar neue Teile, einfach Verschleißteile. Dann geht es wieder an den Zusammenbau.
XTZ_133.jpg
XTZ_134.jpg
Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere
Verfasst: 5. Dez 2023
von mrairbrush
Frankos hat geschrieben: 27. Nov 2023
Ich poliere nicht den ganzen Kanal, der Übergang vom Ansaugstutzen ist schon wichtig, da sollte keine Kante sein. Genauso am Einlassventil die Kante kurz davor das hindert die Strömungsgeschwindigkeit.
Man muss es so dem Luftstrom so einfach wie möglich machen ungehindert in den Brennraum zu kommen. Je mehr Luft du in den Brennraum bekommst desto besser ist deine Verbrennung.
Hier ganz gut erklärt in diesem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=rTjrWC4nJt8
Was das am Ende bringt wird leider nicht erwähnt. Ist ja immerhin ein ganz schöner Aufwand. Für minimale Mehrleistung dürfte das kaum lohnen, oder?
Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere
Verfasst: 5. Dez 2023
von Frankos
Nee lohnen nicht aber ich habe eh alles auseinander, da kann ich es bequem machen. Ist kein großer Aufwand mit den richtigen Fräsern und Schleifern für den Dremel.
Ich denke auch, das man es an der Leistung des Motors nicht merkt. Ich denke einfach das die Verbrennung, besser gewährleistet ist. Wissen tu ich das auch nicht, verlasse mich da auch nur auf die Erklärungen der Motorenbauer.
Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere
Verfasst: 6. Dez 2023
von FEZE
an dem Limarotor kann man bequem 600g abdrehen.....
Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere
Verfasst: 6. Dez 2023
von Frankos
Ja könnte mann machen hast Du Recht. Schon mal gemacht?