Seite 9 von 17
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 4. Jul 2025
von 1kickonly
nanno hat geschrieben: 4. Jul 2025
Ich hab einen Anbausatz gebraucht gekauft, wie er mal auf Kleinanzeigen aufgetaucht ist
Sagenhaft, was du so alles gebraucht auftreibst....

Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 4. Jul 2025
von nanno
Ich hab mir schon vor einigen Monaten überlegt, dass ich eine Guzzi umbauen will. Wie die Cali 3 zum richtigen Preis da war, war zur selben Zeit auch ein Anbausatz für einen Beiwagen auf Kleinanzeigen...
Ich weiß nicht, ob sie es wussten, aber ich hab da mal was mit Projekt-Management gemacht - die Firma hats halt nicht überlebt
Nein ernsthaft, der EF-Tech verlangt lt. Preisliste 555€ für einen Anbausatz und das wäre es mir blind und sofort wert gewesen.
https://www.ef-tech.de/zubehor-gespannbau/ Weil im Eigenbau wären die paar Anschlussteile auch schnell auf 150-200 Euro gekommen, wenn ich ein bissi den Verschleiß bei den Werkzeugen mit rein rechne.
Ich schau mal, evt. hängt er nächste Woche schon mit dem Dnepr-Radl an der Guzzi. Wirklich ändern MUSS ich nur den hinteren unteren Anschluss und da muss ich eigentlich auch nur beim Metallhändler shoppen, weil der originale Dnepr-Anschluss so knapp 10cm zu kurz ist. (Bei der Cali 3 muss man auf den Schwingendrehpunkt gehen, weil der Sozius-Rasten-Ausleger ein Alugussteil ist.) Alles andere sollte bei den Teilen dabei sein.
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 5. Jul 2025
von 1kickonly
Jo eh, dort hab ich ja auch schon geschmökert, 555.- ist zwar net nix, aber hoffentlich problemlos und passend.
Bin schon gepannt wie du das mit der Montage an der Schwingenachse löst. Bei der T3 Cali ist der Sozius-Ausleger ja nicht Alu sondern so ungefähr 6mm Stahlplatte (muss direkt mal messen) aber fürn BW-Anschluss wohl auch nicht geeignet...
IMG_5737.jpeg
IMG_5658.jpeg
GLG
Alex
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 5. Jul 2025
von nanno
1kickonly hat geschrieben: 5. Jul 2025
Bin schon gepannt wie du das mit der Montage an der Schwingenachse löst.
Simpel: Ich hab da ein Drehteil anstelle des normalen Schwingenlager-Zapfens, das wird reingeschraubt und mit der Mutter die dabei ist, gekontert. Alles wie Serie, aber den hinteren, unteren Anschluss muss ich halt neu machen, damit er weit genug nach vorn reicht. Sind aber nur ein paar cm. Aktuell ist der ein bissl hinter der Sozius-Raste.
Ich hoff' das Wetter ist am Montag ned ganz so schlimm, wie es sich aktuell liest.

Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 6. Jul 2025
von scrambler66
DocShoe hat geschrieben: 4. Jul 2025
wird mit der 35er Gabel n Simmerringtöter.... danke mal über ne Schwinge vorne nach.
die Cali III hat doch keine 35mm Gabel? Weiß zwar nicht aus dem Stehgreif welche Gabel verbaut ist, sieht aber solide aus mit der dicken Radachse und dem Gabelstabi. Mit Gespann Gabelbrücken (wie man nanno kennt fräst er sich die Dinger mal eben selbst

) müsste das auch im Gespann funzen - und sieht viel besser aus als eine Schwingengabel. Evt. könnte man auch noch die Standrohre kürzen, bringt auch noch was bei der Stabilität, weiß aber nicht, wie das bei der Guzzi ausschaut. Die 2V BMW jedenfalls sehen mit den serienmäßigen Standrohren aus, als wenn sie permanent bergauf fahren

- da sind gekürzte schon optisch eine Wohltat.

Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 6. Jul 2025
von nanno
Ah, die Nachricht hab ich gar nicht gesehen. Ja ist entweder eine 40er oder 43er Gabel. Und Schwinggabel kommt vielleicht mal, aber jetzt in erster Instanz will ich mir den wahlweisen Betrieb sichern.
Was ich mittlerweile eher überlege, wäre ob ich nicht mittelfristig die Fußbretter gegen klassische Guzzi-Tourer-Rasten tausche. War jetzt bei der Fahrt zum Pickerl (hin und retour rund 50km) nicht so bequem wie erhofft - ich war aber auch recht nervös und hellhörig, weil ich die Guzzi noch nie weiter als vielleicht 10km am Stück irgendwo hinbewegt hab.
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 7. Jul 2025
von Bambi
Hallo Greg,
zu den Fußbrettern:
ein Freund hat lange Jahre eine Harley Nighttrain mit großem Seitenwagen gefahren weil seine beiden Söhne mitfahren wollten. Der sagte über die Trittbretter, daß es am Gespann angenehm sei die Fußstellung variieren zu können. Selbst bei Gewichtsverlagerung in Kurvenfahrt wäre das sehr hilfreich. Ich wage zu bezweifeln, daß er zum Solofahren die gleiche Aussage über die Bretter gemacht hätte ... Und Thomas kann ein Gespann 'herzhaft' bewegen!
Vielleicht also erst mit angebautem Seitenwagen probieren.
Schöne Grüße, Bambi
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 7. Jul 2025
von DocShoe
Moin,
habe über viele km ein Guzzi Gespann mit Trittbrettern bewegt, auch sportlich.das ging ganz gut. Habe es vor ein paar Jahren an einen Kumpel verkauft, der immer nochdamit unterwegs ist. Der fährt auch ne Duc 916. Nun fahre ich n LM3 Gespann mit Rasten und sehne mich ab und an mal mal nach den Brettern und der Wippe zurück.
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 7. Jul 2025
von DocShoe
p.s.: wenn Du keine Schwinge ins Vorderrad baust, such Dir Simmerringe bei der dünnen Gabel im 20er Pack!
...und frage mich nicht, woher ich das weiss....
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 7. Jul 2025
von nanno
Wie gesagt (und heute noch mal nachgemessen) ist eine 43er Gabel, das tut schon. (Ist ja auch nicht mein erstes (schweres) Telegabel Gespann

)
Eigentlich wollte ich nur schaun, ob die Anschlussteile passen bzw. wie sehr da wer bei mir sein Altmetall entsorgt hat...
Guzzi-with-sidecar-1.jpeg
Guzzi-with-sidecar-2.jpeg
Passt alles ganz gut, der vordere Anschluss musste etwas nachgearbeitet werden, der hintere obere Anschluss muss noch modifiziert und der vordere, obere Anschluss fehlt noch ganz.
Und der hintere untere Anschluss ist zu 2/3 ein Eigenbau, den ich heute kurzerhand angefertigt hab um mal alles zusammenhängen zu können. (Originalanschluss um 85mm verlängert.)
Aber morgen (spätestens übermorgen) mach ich die erste Proberunde am Hof.