forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ultraschallbad und Stahlwolle

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Vergaseronkel
Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750

Re: Ultraschallbad und Stahlwolle

Beitrag von Vergaseronkel »

mrairbrush hat geschrieben: 4. Feb 2026 Wenn denen auch noch eine Reinigung vom Bösen versprichst gib es Sonderzuschlag. :lachen1:
Geile Idee, danke Dir. Wenn ich hier reihenweise heiße Zweitakter als Neuerwerb vorstelle, dann könnte das ein Zeichen dafür sein, dass der Plan funktioniert. :grinsen1:

Vergaseronkel

mazze hat geschrieben: 4. Feb 2026 Und ja, auch Vergaser die 20 Jahre standen, eigentlich innen schon aussahen für die Tonne wurden damit tadellos und machen wieder was sie sollen
Habe früher auch mit EMAG gearbeitet und gute Ergebnisse erzielt. Wie schon geschrieben, leider aktuell nicht zu empfehlen, gehen reihenweise kaputt.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Vergaseronkel hat geschrieben: 4. Feb 2026 Diese Luftblasen zeigen im Grunde nur, dass Du die Flüssigkeit vorher nicht ausreichend entgast hast. Mit der Erwärmung des Wassers sinkt dessen Fähigkeit, Gase zu halten. Was Du dort siehst, lässt also keinerlei Rückschlüsse auf die homogene Verteilung des Schallfelds zu.
Bei Wasser-Druckleitungen ist Kavitation ebenfalls ein riesiges Problem. Die Kavitation wird in den Rohrleitungen durch Sensoren anhand der Dampfblasen ermittelt und bewertet. Das ist in der Industrie gängige Praxis. Die Dampfblasen kann man auch in dem Video gut erkennen, das Rolf verlinkt hat.
Und by the Way entstehen die Dampfblasen nicht aus Gas in der Flüssigkeit sondern aus durch Vergasen der Flüssigkeit bei Kavitation.
Ich nutze mein Chinagerät weiterhin, auch wenn lokale Kavitations-Hot-Spots meine Vergaser hätten längst angreifen müssen.

BG
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

Habe ebenfalls nen 18l Chinagerät.

Diverse Dellortos, Flachschieber usw wurden alle wunderbar sauber. Kavitation hatte ich nie Probleme, auch nicht bei filigranen Buntmetall Teilen. Ob da so eine Pauschalaussage wirklich zutrifft weiß ich nicht.

mazze
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, Laverda RGS Umbau alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Monster plus, Vmax Gespann Simonini, Honda 750four K2 und K7, und noch so einige Exoten

Beitrag von mazze »

Stolle1989 hat geschrieben: 4. Feb 2026 Habe ebenfalls nen 18l Chinagerät.

Diverse Dellortos, Flachschieber usw wurden alle wunderbar sauber. Kavitation hatte ich nie Probleme, auch nicht bei filigranen Buntmetall Teilen. Ob da so eine Pauschalaussage wirklich zutrifft weiß ich nicht.
Du gehörst ja auch zu den unbelehrbaren :versteck:
:lachen1:

Kaufe ja auch China Relais direkt in großen packen.
Warum soll ich das gleich Relais vom gleichen Hersteller in Deutschland kaufen und für den Preis bekomme ich aus China 10 und das noch kostenfrei geliefert
Louis und wie sie alle heißen wollen dafür noch 4,95 …. Wenn das noch reicht

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Nicht alles ist in China günstiger. Kunststoff z.B. komischerweise nicht. Suche gerade nach Tiefziehfolie weil die Carshapes in D um 100% teurer geworden sind. 1€ pro Stk. lasse ich mir noch gefallen aber 2€ ist völlig überteuert. In China bekomme ich die zwar schon für 0,42€ aber die hauen richtig Versand drauf und Steuer kommt auch noch so das ich knapp über 1 € liege. Wenn ich drunter käme würde ich genug bestellen so das es mir ein paar Jahre reicht und den Rest zum Selbstkostenpreis in der Bucht 10 oder 20er weise verkloppen. Das indische Prinzip. :-). Für Muster brauche ich die oft.

Vergaseronkel

Stolle1989 hat geschrieben: 4. Feb 2026 Ob da so eine Pauschalaussage wirklich zutrifft weiß ich nicht.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich habe gesagt, dass eine konkrete Gefahr besteht. Kann 10, 20, 30 oder auch 100 mal gut gehen, kann aber auch beim ersten Mal grandios in die Hose gehen.

Oder noch einfacher ausgedrückt, 4 von 5 Teilnehmern beim Russisch Roulette werden dir problemlos bestätigen, dass es völlig ungefährlich ist.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Ich sage auch immer das Grundierung und Lack aus Spraydose nix taugt und es unverhältnismäßig teuer ist. Muss jeder selber wissen. :-)
Für gelegentlichen privaten Gebrauch ok solange man das nicht jemand anderen aufs Auge drückt.

Speed
Motorrad:: GSX-R 1000 K 2
VN 1600
XJR 1200

Beitrag von Speed »

mazze hat geschrieben: 4. Feb 2026 Kaufe ja auch China Relais direkt in großen packen.
Warum soll ich das gleich Relais vom gleichen Hersteller in Deutschland kaufen und für den Preis bekomme ich aus China 10 und das noch kostenfrei geliefert
Moin!

Als Grund könnte man den Faktor Zeit anführen. Entweder erfolgt die Lieferung in 2-3 Tagen, oder in 10-14 Tagen.

Für mich ist der Faktor Zeit zu 99% nicht kaufentscheidend.

Grüße von der Nordseeküste

🙋🏻‍♂️
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Trifft neuerdings auch nicht mehr immer zu da die immer mehr große Auslieferungslager in D haben. Bei den letzten Bestellung war es meist unter 1 Woche da. Lacksiebe nur noch aus China. In D die Günstigsten bei 0,08-0,15€/Stk. In China 0,02€/Stk. Bei 1000 Stk. 60-150€ gespart. Qualitätsunterschied praktisch 0 da es ein Einmalartikel ist.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik