@Dengelmeister, Schweisser: Danke für die Tips, werd mal ein bissl an den Knöpfen spielen. Geschweißt wird mit einer 12er Gaslinse und ca. 7-8L/Minute. Stromstärke (lt. Display) 36A, Impuls 30%OnTime, 0A-OffTime. Also eigentlich eh schon sehr kalt. Ich weiß noch aus HTL-Zeiten, dass ich eigentlich immer ein bissl langsam bin mit der Hand. Die Endkrater gehen nicht durch, aber bisherige Experimente mit der Absenkzeit haben (bei meinem Schweißgerät) keinen Effekt gezeigt. Das Grau dürfte aufgrund einer Verunreinigung meines Argons kommen.
Ich werde aber demnächst mit ein paar Restln mal ein bisserl rumspielen und schaun, wie sich die Ergebnisse zum Besseren ändern lassen.
Vorab auf jeden Fall: DANKE für konstruktive Kritik, ich hab WIG zwar in der HTL gelernt (Freifach), aber das ist ein gutes Jahrzehnt her und ich hab hier keinen der mir auf die Finger schaut und mir meine Fehler aufzeigt, die sich im Lauf der Jahre eingeschlichen haben.
@Smugel: Ja, ich bin auch schon gespannt. Ich hab solche Sachen schon an anderen Mopeds und Auto mitgemacht, aber noch nie bei einem V2 mit einem so ungleichmäßigen Zündabstand.
LG,
Greg