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Re: Projekt KZ750E

Verfasst: 13. Jan 2016
von Bambi
Hallo zusammen,
ja das ist dann definitiv der Fall gewesen:
'Wie Nobi schon sagte, wahrscheinlich bist du gedanklich auf der falschen Seite vom Getriebe.' (Klasse ausgedrückt!)
Wahrscheinlich hatte ich da zu sehr meine Off-Road-Kollegen im Kopf, die mit Tachoabnehmer am Hinterrad auf den Rallyes immer danebenlagen. Das Roadbook zeigt die genauen Meter bis zum Abzweig an und wenn das Hinterrad auf dem losen Untergrund mal ordentlich und häufig durchdreht stimmt die Angabe eben nicht mehr ... Aber das ist wieder ein gaaanz anderes Thema.
Wieder was gelernt bzw. was klargeworden!
Schöne Grüße, Bambi

Re: Projekt KZ750E

Verfasst: 13. Jan 2016
von grumbern
Das hat sogar die Simson schon so :wink:

Re: Projekt KZ750E

Verfasst: 13. Jan 2016
von Bambi
Hallo Andreas,
am Ritzel? Ich denke am Hinterrad, so wie meine 250-er MZ TS auch. Aber die habe ich selbst mit dem 25 PS-Motor nicht zum durchdrehen gebracht ... :lachen1:
Schöne Grüße, Bambi

Re: Projekt KZ750E

Verfasst: 13. Jan 2016
von grumbern
Ja, direkt unterm Seitendeckel, sitzt ein Schneckenrad, das den Tacho antreibt.
Da sieht man es:

http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/bi ... 40_big.jpg

Re: Projekt KZ750E

Verfasst: 13. Jan 2016
von Bambi
Das kenne ich nicht ... die ist wohl zu neu für mich!
Augenzwinkernde Grüße, Bambi

Re: Projekt KZ750E

Verfasst: 14. Jan 2016
von FIPS74
Abend ,

Gumbern hat recht das is ne Tachowelle an ner s50 electronic.
War das Vorläufermodell der bekannteren s51...
@ polotn83
klasse der Umbau mit seinen technoiden Ideen und selbigen Umsetzung...megageil...

Bin auch am Räder verpflanzen ...

Hast du eventuell das Mass der Schwingenlagerung in der Breite...
Zephyr 750 er Schwinge?

Grüsse Silvio

Re: Projekt KZ750E

Verfasst: 15. Jan 2016
von polotn83
Hi,

weiss nicht ob die 750er Schwinge in der Breite gleich ist wie meine 1100er.

Ich habe meine auf eine breite von 230mm abgefräst und ein neues innenleben zur original Lagerung angefertigt.
War ein ganz schöner Aufwand.

Die Original Breite weiß ich nicht mehr genau. Die lag irgendwo ein paar mm drüber bei 236 oder so....

Hab die Teile die zum Umbau nötig sind alle im CAD gezeichnet, wenn also Bedarf besteht kann ich die Dateien verschicken, dann solltest aber jemanden haben der dir die Sachen im Freundschaftsdienst anfertigen kann.

Wenn ich die Teile alle im Auftrag angefertigt hätte wäre eine ordentliche 4- stellige Summe auf der Rechnung gestanden.

Falls du ebenfalls vorhast eine breitere Felge zu verbauen, rate ich dir keine Felge auszuwählen die breiter als 5,5 Zoll ist. Sonst bekommst nur schwierigkeiten da die 6 Zoll Felge eigentlich zu breit ist für die Zephyr Schwingen.

Re: Projekt KZ750E

Verfasst: 15. Jan 2016
von FIPS74
Tach schön,

Danke für die Info, war nicht ganz klar welche Schwinge.
Bei mir isses die 750er Schwinge die in Frage käme...
die müsste in eine Er5 mit nur 4,5 Zoll Felge und max.160er Reifen ,aber eher 150er...
Habe soweit sämtliche Maße nur das Einbaumaß fehlt .
Wobei die 1100 er Schwinge breiter ausfällt als die der 750er...

Nun gut is nicht dramatisch...dein Angebot der Dateien, soweit diese bei meiner Kiste verwendbar sind, behalte ich im Hinterkopf...

Danke schönes We... Silvio

Re: Projekt KZ750E

Verfasst: 15. Jan 2016
von polotn83
So .... Habe heute mal noch den originalen zündschlosshalter an der Gabelbrücke abgefräst.

Das sieht dann so aus.

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Re: Projekt KZ750E

Verfasst: 15. Jan 2016
von polotn83
Dann hab ich noch nen Montagetopf für den Daytona Tacho angefertigt.

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