Tüte oder Lappen drüber und ordentlich festtüddeln, damit die Mäuse nicht einziehen.
Edit sagt: erst bis zum Ende lesen, dann merken dass Greg schneller war.

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Moto Guzzi» 850 T
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- sven1
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Re: Moto Guzzi» 850 T
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- mrairbrush
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Re: Moto Guzzi» 850 T
Diese Spezialnuss ist ja noch tragbar wenn man bedenkt das die sicher nicht in großen Stückzahlen gefertigt werden. Neue Mutter ist auf jeden Fall fällig. Kannst nur hoffen das die Mutter nicht teurer als der Schlüssel ist. 150 Nm sollte man mit Drehmomentschlüssel auf bekommen. Ansonsten vielleicht mal Adapter von 1/2 auf 3/4 und einen 3/4 Hebel besorgen. Damit löse ich Achsmuttern die mit über 200 angezogen werden. Verlängerung ist nicht so gut weil die federn.
https://www.ebay.de/itm/167401059500
https://www.ebay.de/itm/387713547112
Hat mir schon oft gute Dienste geleistet.
https://www.ebay.de/itm/167401059500
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- obelix
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Re: Moto Guzzi» 850 T
Stabile Rätsche und Nuss, nen Meter 50er Vierkantrohr, feddisch:-)mrairbrush hat geschrieben: 15. Aug 2025Damit löse ich Achsmuttern die mit über 200 angezogen werden. Verlängerung ist nicht so gut weil die federn.
Damit hab ich noch alles aufbekommen. Wer Angst um seine Rätsche hat - Ringschlüssel geht genauso ist nur a bisserl wackelig:-)
A'Popo - Drehmomentschlüssel zum aufmachen benutzen geht gar ned. Das ist ein geeichtes Instrument, das im normalen Werstattkarren nix verloren hat. Wenn unser alter Meister sowas gesehen hat, gabs richtig Zunder:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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Re: Moto Guzzi» 850 T
Naja, kommt schon drauf an. Sehr viele Drehmomentschlüssel können Last zum lösen ab und der Anzugsmomentmechanismus wirkt nur im Rechtslauf.
Wenn es hier um die vergurkte Nutmutter auf der Kurvelwelle geht ist lange Nuss, plus Hebel und dazu die vermackte Mutter sowieso schwer sauber zu öffnen da das Werkzeug wegkippen will.
Da braucht es mindestens nen Zweiten zum zentrieren.
In diesen Fällen hilft nen guter Schlagschrauber schon. Wenn die Mutter sowieso sehr stark angezogen sollte es eh erste Hilfe sein weil das Massenträgheitsmoment hilft.
Wird über das Schwungrad arretiert (mit langem Hebel nötig) wird gehen unnötig hohe Torsionskräfte über den Hubzapfen.
Wenn es hier um die vergurkte Nutmutter auf der Kurvelwelle geht ist lange Nuss, plus Hebel und dazu die vermackte Mutter sowieso schwer sauber zu öffnen da das Werkzeug wegkippen will.
Da braucht es mindestens nen Zweiten zum zentrieren.
In diesen Fällen hilft nen guter Schlagschrauber schon. Wenn die Mutter sowieso sehr stark angezogen sollte es eh erste Hilfe sein weil das Massenträgheitsmoment hilft.
Wird über das Schwungrad arretiert (mit langem Hebel nötig) wird gehen unnötig hohe Torsionskräfte über den Hubzapfen.
- obelix
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Re: Moto Guzzi» 850 T
Ist schon richtig.Stolle1989 hat geschrieben: 15. Aug 2025 Naja, kommt schon drauf an. Sehr viele Drehmomentschlüssel können Last zum lösen ab und der Anzugsmomentmechanismus wirkt nur im Rechtslauf.
Ein Problem ist dabei - woher weiss man, ob der Knacki das ab kann? Oder einer, der links und rechts kann - der ist dann nur noch als Schätzeisen zu gebrauchen.. Deshalb besser gleich drauf verzichten, dann ist man immer safe.
So manche Sachen kann man tun, muss man aber ned. Anreissen mit dem Messschieber z.B. oder ähnliche Freveltaten:-)
Meine Drehmos liegen fein weggeräumt auf der Seite und werden ausschliesslich zum Anziehen sensibler Schraubverbindungen benutzt. Für's Grobe hab ich extra Teile.
Gruss
Obelix
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Re: Moto Guzzi» 850 T
Zum Lösen von Schraubverbindungen mit sehr hohem Drehmoment nutze ich abgesägte Ringschlüssel und ein ein Meter langes zölliges Rohr, damit hab ich noch alles gelöst bekommen. Letztens erst die Radlager am Transit mit 300 Nm. Zum Anziehen hab ich dann den entsprechenden Drehmomentschlüssel.
Gruß Karsten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
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Re: Moto Guzzi» 850 T
So einen Schlüssel bauen das geht, ob sich der Zeitaufwand rechnet
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- mrairbrush
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Re: Moto Guzzi» 850 T
Obelix: Dann bist du schwerer als zwei Leute. Mit so einem Rohr habe ich versucht Stirnradmutter an einem Audi (5 Zyl). zu lösen. Mit 2 Leuten auf einem 1,5m langen Rohr rumgehüpft und nix. Hat sich nicht gerührt. Habe den neuen Zahnriemen dann ohne Lösen drüber bekommen in dem ich ein Blech demontierte das noch störte. War im Endeffekt sogar einfacher. Habe mich noch gewundert warum in den Werkstätten niemand drauf gekommen ist. Vermutlich weil es nicht im Handbuch stand.
Guzzi: Wenn die Nuss um die 30€ kostet lohnt sich das bauen nicht. In einer halben Stunde ist das nicht gemacht. Kaufen und falls Motorrad verkauft wird kann man gleich mit inkl. Spezialwerkzeug werben.
Guzzi: Wenn die Nuss um die 30€ kostet lohnt sich das bauen nicht. In einer halben Stunde ist das nicht gemacht. Kaufen und falls Motorrad verkauft wird kann man gleich mit inkl. Spezialwerkzeug werben.

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Re: Moto Guzzi» 850 T
Da bin ich bei dirGuzzi: Wenn die Nuss um die 30€ kostet lohnt sich das bauen nicht. In einer halben Stunde ist das nicht gemacht. Kaufen und falls Motorrad verkauft wird kann man gleich mit inkl. Spezialwerkzeug werben.![]()

In meinem Fall hat es damals die Instandhaltung meiner Firma gemacht in der ich beschäftigt bin
![psst [pst]](./images/smilies/psst.png)
Habe aber inzwischen auch ein gekauftes Werkzeug
- grumbern
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Re: Moto Guzzi» 850 T
Dann macht ihr was falsch. Das Werkzeug ist doch locker in 'ner halben Stunde zusammengebastelt. Auch nur mit Handwerkzeug...