forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich hab gute Laune weil...

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von Mopedjupp »

Leute, wir sind hier im " Gute Laune " Treat! :wink:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

TX-Langzeitprojekt

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

mrairbrush hat geschrieben: 12. Jan 2025 Bei deiner Erklärung hast den Abstand und Abstrahlwinkel noch vergessen.
Onlinrechner hier: https://www.wirsindheller.de/Lumen-zu-L ... 128.0.html
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Die berechnen mit dem Abstrahlwinkel und der Entfernung einfach nur die beleuchtete Fläche. Das Bild illustriert es sogar noch. Junge, wenn du absolut keine Ahnung von Physik hast, dann nimm dir etwas Zeit um zu verstehen was es mit den Einbeiten auf sich halt statt wild mit irgendwelchen Links um dich zu werfen. Das ist ja einfach nur noch peinlich.
mrairbrush hat geschrieben: 11. Jan 2025 200lm/w ist schon sehr viel, die meisten bewegen sich unterhalb 150lm/w oft nur um die 100-120lm/w.
Bei 5W wären das 1000 Lumen, also ungefähr das was eine H4 macht. Auf deinem Bild sieht das aber eher nach Teelicht aus. Wie den Rest der Artikelbeschreibung würde ich die 200lm/W nicht ernst nehmen. Müll. Wahrscheinlich eher 20lm/W.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Stimmt, aber das ist die Sonnenabgewandte Seite. Letztes Jahr stand die Pflanze an der Sonnenseite (ohne die Lampen) und ist trotzdem fast eingegangen weil wir 5 Monate fast nur Dämmerlicht haben. Wenn da ein Foto machen willst brauchst Langzeitbelichtung. :mrgreen:
Zitronen brauchen viel Sonne, viel Wasser und viel Wärme.
Mache aber gerne ein Experiment und züchte etwas ganz ohne normales Licht. :mrgreen:
Die bist also auch jemand von der Sorte das alle anderen keine Ahnung haben. Auch gut. Im Übrigen wird darauf hingewiesen das es überschlagsweise ist. Wen ein Labor für Messungen hast kannst es ja gerne nachvollziehen, oder auch nicht. :mrgreen:
Da die Industrie und Gewerbebeleuchtung verkaufen denke ich schon das sie keinen Mist erzählen.
Moppedjupp: Ich habe auch gerade richtig gute Laune. Viel Spaß. :lachen1:
Das Foto täuscht. Wenn in die Lampen schaust siehst nur noch Sterne. Ich habe noch eine 200€ Taschenlampe mit 2500 Lumen LED. Für mich sind die Pflanzenlampen fast genauso hell nur eben ist es anderes Licht. Das es so aussieht liegt wohl an der Wellenlänge. Fotoapparate haben damit Probleme.
Zuletzt geändert von mrairbrush am 12. Jan 2025, insgesamt 1-mal geändert.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

mrairbrush hat geschrieben: 12. Jan 2025 Die bist also auch jemand von der Sorte das alle anderen keine Ahnung haben.
Nein. Ich kenne und respektiere meine Grenzen. Ich würde mir im Leben nicht anmaßen dir zu erklären wie man lackiert, Farbe mischt oder was auch immer.
Aber mein Basiswissen zum Thema Licht ist offensichtlich hoch genug, um ohne zu googeln drauf zu kommen, dass du dich hier und da ordentlich verzettelst hast.
Die Sonne macht im Sommer als groben Richtwert 1000W/qm. Dürfte zum schätzen reichen, wie viel 5W reißen.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Immerhin reicht mein Basiswissen über Licht aus das ich mir 2009 eine Taschenlampe mit 1,5km sichtbarer Lichtkegel Reichweite gebaut habe weil es da noch nix bezahlbares gab. Basis war einen HID für Autos in H4 Fassung in einem Motorradscheinwerfer fokussierbar (Einfallswinkel = Ausfallswinkel). Stromquelle für das Hochspannungsteil 10x 1,2V D-Zellen (12V) Akkus in Abflußröhren (Später GFK) verbaut. Das ganze 2x parallel geschaltet um ausreichende Laufzeit zu haben.
Der Turm war in 1,5km Entfernung. HID weil man viel Lichtenergie auf kleinsten Raum hat und das Licht so gut bündeln kann. Bei LED geht das nicht so gut ohne sehr aufwändige Optik. Man bräuchte etliche LED deren Licht man zusammen fokussieren müsste. Vielleicht hast da eine Idee. :mrgreen: Mir schwebt da etwas mr min. 10.000 Lumen und gebündelten Lichtstrahl vor. Ein Flakscheinwerfer auf LED Basis. :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Lisbeth
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

……ich das Abonnement dieses Themas beendet habe.

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

Nee Manni, hier geblieben! Ich will nur schnell frühstücken, dann gibts interessante Neuigkeiten.
Ich war gestern mit Kapitano Crishan auf Beutezug...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Lisbeth
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

Na gut!
Einer geht noch. :grinsen1:

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

:mrgreen: Neugierig? Ich kenn doch meine Pappenheimer... :mrgreen:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Lisbeth
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

Mach‘ hinne!! tappingfoot

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik