Hallo
Einfach nur genial
Herzlichen Glückwunsch und viele schöne Kilometer wünsche ich dir.
Gruß Micha

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- sven1
- Beiträge: 12563
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
- Beiträge: 640
- Registriert: 12. Aug 2019
- Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen - Wohnort: Bremen
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Herzlichen Glückwunsch!
Letztens lief hier im Forum die Diskussion Kick- oder Elektrostarter? Dieses Video ist eine schöne Anleitung zum Ankicken. Und wer es kann, dem reichen die Kick-Sandalen
.
Mach bitte ein Video, wenn der Laubfrosch zum ersten Mal ins angedachte Geläuf ausgeführt wird.
Beste Grüße
Manni

Letztens lief hier im Forum die Diskussion Kick- oder Elektrostarter? Dieses Video ist eine schöne Anleitung zum Ankicken. Und wer es kann, dem reichen die Kick-Sandalen

Mach bitte ein Video, wenn der Laubfrosch zum ersten Mal ins angedachte Geläuf ausgeführt wird.
Beste Grüße
Manni
- vanWeaver
- Beiträge: 2955
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Mußte ja funzen, hattest ja extra Antretschuhe. 

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- DerSemmeL
- Beiträge: 2383
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Da zitier ich doch den Marius Müller-Westerhagen: "geil und laut" - wobei sich letzteres ja mit dem Anschluss vom Auspuff noch ändern wird.
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 17498
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Danke schön! So ganz will sie noch nicht, aber das war mir eigentlich klar. Der Vergaser ist ja nur aus Resten zusammengebastelt und stimmt nicht von der Bedüsung. Und ja, laut ist sie! Ich glaube das ist die erste Enfield, die ich mit Ohrstöpsel starten musste...
Dank Spätzündung ist das Antreten völlig unproblematisch und zu langsam geht eh nicht - der Magneto will erst ab einer gewissen Geschwindigkeit einen Funken generieren und dann reicht es auch über den Totpunkt. Feine Sache eigentlich
Ach ja: Irgendwie hat Youtube die bisherigen "likes" (ich hasse dieses Wort ja eigentlich) gelöscht. Warum weiß ich nicht (vermute aber wegen der gestern noch nicht abgeschlossenen HD-Verarbeitung), aber ihr dürft gerne (noch mal) welche da lassen ;)
Dank Spätzündung ist das Antreten völlig unproblematisch und zu langsam geht eh nicht - der Magneto will erst ab einer gewissen Geschwindigkeit einen Funken generieren und dann reicht es auch über den Totpunkt. Feine Sache eigentlich

Ach ja: Irgendwie hat Youtube die bisherigen "likes" (ich hasse dieses Wort ja eigentlich) gelöscht. Warum weiß ich nicht (vermute aber wegen der gestern noch nicht abgeschlossenen HD-Verarbeitung), aber ihr dürft gerne (noch mal) welche da lassen ;)
- DerSemmeL
- Beiträge: 2383
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Also mein "Daumen hoch" ist noch vorhanden, wenn ich den Link anklicke
Und ja, Ohrstöpsel sind da ne gute Sache, wir hatten seinerzeit mal ne XL 500 in einer Tiefgarage laufen lassen,
absolut nachvollziehbar, dass Du da Dein Gehör schützt.
Gruß vom SemmeL
Und ja, Ohrstöpsel sind da ne gute Sache, wir hatten seinerzeit mal ne XL 500 in einer Tiefgarage laufen lassen,
absolut nachvollziehbar, dass Du da Dein Gehör schützt.
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 17498
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ja komisch, YT spinnt momentan eh irgendwie etwas und stürzt öfter ab...

Auf jeden Fall!ManniP hat geschrieben: 13. Nov 2021 Mach bitte ein Video, wenn der Laubfrosch zum ersten Mal ins angedachte Geläuf ausgeführt wird.

- Bambi
- Beiträge: 13527
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Fein, Andreas!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 17498
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
So, am Wochenende war ich wieder fleißig.
Da an den Tauchrohren die Befestigungspunkte für die Schutzblechstreben fehlen und dort auch der Bremszug eingehängt wird, musste ich mir etwas einfallen lassen.
Dabei habe ich mich von der Bremse der J2 Bullet inspirieren lassen und den entsprechenden Bolzen nachgefertigt.
Erste Seite plan und auf Durchmesser gedreht, sowie die Einstiche für die Bremsbackenführung gefertigt:
Passt!
Und die zweite Seite auf Maß, mit Radius am Ende und bereit zum Gewinde drehen, 5/8-BSC:
Vergleich neu gegen alt:
Und jetzt kommts: Zu kurz!
Da hatte ich die Rechnung ohne die Anzugsmutter gemacht, die leider nicht genug Platz für die Rändelmutter des Bremsverstellers ließ...
Also noch mal von vorn! Deshalb im folgenden Bild etwas länger, dafür schon mit passender Bohrung und angefeilter Fläche, sowie den Kerben für die Rändelmutter:
Auf der Gegenseite eine Führungsnocke für den Versteller, mit einem stumpfen Meißel getrieben:
Passt perfekt!
Ich bin zufrieden und ein ganzes Stück weiter.
Gruß,
Andreas
Da an den Tauchrohren die Befestigungspunkte für die Schutzblechstreben fehlen und dort auch der Bremszug eingehängt wird, musste ich mir etwas einfallen lassen.
Dabei habe ich mich von der Bremse der J2 Bullet inspirieren lassen und den entsprechenden Bolzen nachgefertigt.
Erste Seite plan und auf Durchmesser gedreht, sowie die Einstiche für die Bremsbackenführung gefertigt:
Passt!
Und die zweite Seite auf Maß, mit Radius am Ende und bereit zum Gewinde drehen, 5/8-BSC:
Vergleich neu gegen alt:
Und jetzt kommts: Zu kurz!

Da hatte ich die Rechnung ohne die Anzugsmutter gemacht, die leider nicht genug Platz für die Rändelmutter des Bremsverstellers ließ...
Also noch mal von vorn! Deshalb im folgenden Bild etwas länger, dafür schon mit passender Bohrung und angefeilter Fläche, sowie den Kerben für die Rändelmutter:
Auf der Gegenseite eine Führungsnocke für den Versteller, mit einem stumpfen Meißel getrieben:
Passt perfekt!
Ich bin zufrieden und ein ganzes Stück weiter.
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.