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Re: Moto Guzzi» 850 T
Verfasst: 16. Aug 2025
von mrairbrush
grumbern hat geschrieben: 16. Aug 2025
Dann macht ihr was falsch. Das Werkzeug ist doch locker in 'ner halben Stunde zusammengebastelt. Auch nur mit Handwerkzeug...
Halbe Stunde ist schneller um als man denkt. Passenden Krempel suchen der sich eignet z.B. Nuss, ausmessen und mit Flex oder anderweitig bearbeiten.
Re: Moto Guzzi» 850 T
Verfasst: 16. Aug 2025
von sven1
Du kennst Andreas nicht.
Re: Moto Guzzi» 850 T
Verfasst: 16. Aug 2025
von obelix
mrairbrush hat geschrieben: 16. Aug 2025Obelix: Dann bist du schwerer als zwei Leute. Mit so einem Rohr habe ich versucht Stirnradmutter an einem Audi (5 Zyl). zu lösen...
Yo, sowas hatten wir einmal. KW-Riemenscheibe an meinem 205:-(
T-Gleitgriff einfach verbogen, Ringschlüssel auch. Zwei Rätschen draufgegangen. Die dritte (die billigste) hats dann geschafft, nicht aufzugeben. Druckluft hatte schon vorher kapituliert. Der Grund war, dass der Mech(?), der zuvor dran war, das fette Feingewinde komplett mit Loctite blau einzukleben. Blöd gelaufen halt.
Sonst hab ich sämtliche Achsmuttern, Trommelbremskronen und was sonst noch so mörderfest sitzt, ohne Probleme aufbekommen mit dem Rohr.
Gruss
Obelix
Re: Moto Guzzi» 850 T
Verfasst: 17. Aug 2025
von mrairbrush
Habe nur das weiter gegeben was mir ein guter KFZ Mechaniker meines Vertrauens empfohlen hat.
Re: Moto Guzzi» 850 T
Verfasst: 17. Aug 2025
von Vergaseronkel
obelix hat geschrieben: 16. Aug 2025
Der Grund war, dass der Mech(?), der zuvor dran war, das fette Feingewinde komplett mit Loctite blau einzukleben. Blöd gelaufen halt.
Oh wie ich sowas hasse. Ich hatte letztens einen Vergaser hier, bei dem jemand JEDE Schraube mit Schraubenkleber eingeklebt hat. An den Verbindungsschienen könnte ich es ja noch irgendwie nachvollziehen. Wer die originalen Schrauben dort mal gelöst hat, der könnte glauben, das wäre irgendwie nötig. Aber Schwimmerkammerdeckel, Membrandeckel, sogar das Deckelchen vom Air-Cut-Ventil.....alle Schrauben eingeklebt. Das war gar nicht mal so schön...
Manchmal frage ich mich, was die Leute so rauchen...
Grüße vom Vergaseronkel
Re: Moto Guzzi» 850 T
Verfasst: 17. Aug 2025
von TortugaINC
obelix hat geschrieben: 16. Aug 2025
Sonst hab ich sämtliche Achsmuttern, Trommelbremskronen und was sonst noch so mörderfest sitzt, ohne Probleme aufbekommen mit dem Rohr.
Kann man so machen.
Ordentliche Schlagschrauber haben Lösemomente von über 2000Nm und packen das alles, aber es ist deutlich komfortabler und mit geringerem Risiko, sich selbst seitlich vom Schraubenkopf bzw. der Mutter zu drücken. Die Teile wurden nicht grundlos erfunden.
Re: Moto Guzzi» 850 T
Verfasst: 17. Aug 2025
von grumbern
Oder mit Setzschlag arbeiten. Häufig zielführender und ohne das große Risiko, etwas abzureißen, oder abzurutschen.
Re: Moto Guzzi» 850 T
Verfasst: 17. Aug 2025
von obelix
TortugaINC hat geschrieben: 17. Aug 2025Ordentliche Schlagschrauber haben Lösemomente von über 2000Nm und packen das alles, aber es ist deutlich komfortabler und mit geringerem Risiko, sich selbst seitlich vom Schraubenkopf bzw. der Mutter zu drücken.
Wenn man sich dumm anstellt - passieren kann viel. Da würde ich aber eher empfehlen, ein anderes, ungefährlichere Hobby zu suchen. Briefmarken z.B.
Nur nebenbei - was machst mit Deinem Schrauber ohne Druckluft? Ich werd mir sicher ned wegen vllt. 20/30 heftigen Verschraubungen im Jahr das ganze Geraffel anschaffen. Und nein, auch keinen Akkuprügel. Mein Stahlrohr braucht keine Druckluft und dem geht auch ned der Saft aus...
Ich schaff seit ewigen Zeiten manuell und werd das auf meine alten Tage garantiert ned ändern.