forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Am Wochenende habe ich mich endlich dazu durchgerungen, den Krümmer umzuarbeiten.
Grund dafür war, dass mit dem angedachten Verlauf keine ordentliche Montage des Schalldämpfers möglich gewesen wäre:
350_Trial_470.jpg
350_Trial_471.jpg

Unschwer zu erkennen, würde das ziehmlich dämlich aussehen, ganz besonders das Endrohr.
Also habe ich den Krümmer noch mal zersägt und mit dem "Reststück", das ich von einem netten Forenmitglied gesponsort bekam :mrgreen: etwas tiefergelegt:
350_Trial_472.jpg
350_Trial_473.jpg

Und obwohl geheftet als gut befunden, hat es nach dem schweißen nicht so recht gepasst und kam dem motorgehäuse zu nah. Das habe ich dann direkt an der Maschine noch mal flammgerichtet und jetzt passt es schön. Die Verfärbung zeigt deutlich die Hitzeeinwirkung.
Jetzt kann so langsam mit dem echten Schalldämpfer anfangen und den Pappkameraden ablösen :wink:
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Traumhaft schön, Andreas!
Begeisterte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Hier darf ich mich dem Bambi mal anschliessen und bin weiter sehr gespannt!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

RaKe
Motorrad:: Royal Enfield, Continental GT650, MJ19

Beitrag von RaKe »

Es geht weiter - yipieh

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Hmm, der Pappkamerad soll so ausgeführt werden und Endrohr nach unten? :roll:
Gibbet da ein historisches Vorbild oder wie kommst du da drauf Andreas.
Aber mach mal, bisher hat mir ja alles gefallen was du so dengelst. .daumen-h1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ja, so in der Art, nur in ansehlicher :mrgreen:
So abgeknickt wie im Bild oben sieht das ja echt gruselig aus. Ein hysterisches Vorbild gibt's dazu schon, bzw. gleich mehrere. Diese Form des Schalldämpfers war eigenltich recht gebräuchlich im Trialsport. Meist waren die aber recht durchlässig und etwas schlanker gebaut. Im Inneren war da einfach nur ein Siebrohr und vermutlich das nötige MInimum, damit man nicht den Wald abfackelt. Schall dämpfen tut das nämlich nur marginal. Deshalb habe ich mich für eine zugegebenermaßen leicht aufgeblasene Variante entschieden, damit ich da zumindest halbwegs auf das Level des "Nudelholzes" komme, das immerhin auch schon 98dB bei 2.600/min liefert.
Wird schon werden ;)
Gruß,
Andreas

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Friedhelm,
in etwa so:
https://www.bonhams.com/auctions/16230/ ... egory=list
Andreas wird nach meinem Verständnis 'nur' das Volumen vergrößern um eben ein bißchen leiser zu werden.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

Nur um sicher zu gehen - das wird ein reiner Stoppelhopser, ja? Strassenzulassung ist nicht angedacht? Ich frage bloß, weil ja auch Licht und solches unnütze Zubehör verbaut ist.
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Jain. In erster Linie ist das natürlich ein Spaßgerät, aber wenn's mit Schildchen geht, ist das auch nicht verkehrt. Deswegen kommt da erst mal alles dran, was nötig wäre (Licht, Rücklicht, Hupe, Generator, Regler und Akku).

Mit dem Schalldämpfer hat das aber nichts zu tun. Da wäre ich im Straßenverkehr deutlich schmerzbefreiter, als in der Botanik...

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

grumbern hat geschrieben: 31. Mai 2022 Mit dem Schalldämpfer hat das aber nichts zu tun. Da wäre ich im Straßenverkehr deutlich schmerzbefreiter, als in der Botanik...
Genau, man will ja in der Botanik keine Frösche aufschrecken. :grinsen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik