forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
zippotech
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von zippotech »

Kinghariii hat geschrieben: 7. Aug 2020 Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, die obere Gabelbrücke knickt beim harten Anbremsen leicht nach vorne ein
Kontrolliere bitte deine Lenkkopflager.

Gruß Zippo

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Ich glaube eher hier liegt ein Fehler in der Wortwahl vor, vielleicht mit Standrohr verwuxelt?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Ich werde die Gabel nocheinmal auseinander nehmen und alles so gut es eben geht prüfen. Auch ist es mir als Laien einfach nicht möglich das Problem klarer zu definieren. Der erfahrene Fahrer würde vermutlich sofort wissen wo das Problem liegt und wie dieses einfach behoben werden kann.

Ich möchte jetzt aber auch nicht näher in diesem Thread darauf eingehen. Wenn, mache ich vielleicht ein eigenes Thema dafür auf. Aber der Thread soll in Zukunft nicht für längere Diskussionen über "Wieso und Warum" genutzt werden. Überschaubar ist er zwar ohnehin nicht mehr, aber ich möchte es zumindest versuchen in Grenzen zu halten ;)

sven
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von sven »

Wenn die Gabel nicht "knickt", sondern "knackt" beim Bremsen, liegt eine mögliche
Ursache in der Passung Lenkdorn:Innenring oberes Lenkkopflager. Im Gegensatz
zu unten haben wir hier eine Spielpassung, und es haben sich schon Leute dumm
und dusselig geschraubt um das Knacken durch bessere Einstellung des Lagerspiels
abzustellen. Das geht eben manchmal nicht, weil das Spiel nicht in der Einstellung
der Lager, sondern in erwähnter Passung liegt.
Emil Schwarz kann da abhelfen, aber der Spaß kostet ...

Griß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Es knackt nicht. Aber danke für die Adresse. Wie Jochen es einst treffend formuliert hat:
Es wird kosten was es kostet.
:wink:

Weiß nicht ob es das Sinn macht, aber es fühlt sich so als hätte die Gabelbrücke minimal Spiel, obwohl alles laut WHB montiert und verschraubt wurde. Das Problem habe ich auch bereist länger. Dann habe ich ein Fehler bei der Montage entdeckt und hatte den Eindruck, dass das Problem mit dessen Korrektur auch weg war. Dann hatte ich Gabelrohre mal draußen und seit dem ist es wieder da.

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Eigentlich wollte ich mit dem nächsten Beitrag noch ein Weilchen warten bis ich euch etwas mehr präsentieren kann. Aber ich denke Folgendes hat es verdient ganz für sich allein dargestellt zu werden.
Und zwar habe ich gestern eine kleine Reise nach OÖ unternommen, nachdem ich zuvor im Internet auf eine äußerst interessante Announce gestoßen bin. Angeboten wurde ein scheinbar nie verbauter GS 750 Tank, den der Besitzer beim Kauf seiner Maschine dazubekommen hatte und nicht benötigte.
Ums kurz zu machen: Ich hab sofort eingeschlagen als der Besitzer mir den makellosen Tank präsentiere, nach Hause gebracht und nun, nur für euch, kurz für ein paar Fotos aus seiner Safezone geholt. Bei der Farbe handelt es sich um das doch recht seltene "Pure Orange", welches in meinen Augen in der untergehenden Sonne einfach traumhaft aussieht. Keine Candy Lackierung, aber dennoch pures 70s feeling.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Embleme gab es ebenfalls dazu, jedoch muss ich hierbei noch auf die originalen Schrauben warten die ich beim Händler bestellt habe :) Seitendeckel habe ich gestern Tiefschwarz Seidenmatt lackiert, welches einen guten Kontrast geben sollte. Auf jeden Fall bin ich überglücklich über diesen Fund und freue mich schon, wenn ich damit die ersten Runde drehe und der Tank endlich die Aufmerksamkeit bekommen wird, die er verdient.

Der alte Tank wird natürlich ebenfalls aufgearbeitet und dann als Ersatz dienen.

Cheers

Michael90
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Beitrag von Michael90 »

Sehr schön, gratuliere !!! :respekt:
Aber bitte nicht wieder auf die Idee mit dem Abschleifen und/oder Abbeizen kommen... :wink: :mrgreen:

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Ein Meilenstein! Einen orangen Tank gegen einen orangen Tank getauscht und bisschen Kohle verbrannt. .daumen-h1:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Ja, da kann ich mir das Lachen auch nicht verkneifen. :lachen1:
Aber wie es eben so ist, erst sagt man sich, dass das zu teuer wird und es nicht ausufern soll und im nächsten Moment ist man dann schon bei "Arsch lecken" darauf kommt es jetzt auch nich mehr an. :wink:

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik