mrairbrush hat geschrieben: 16. Feb 2025
Die produzieren doch auch nicht in Deutschland Elektronik.
Darum geht es gar nicht. Es geht darum, wer das Ding entwickelt hat und unter welchen Voraussetzungen es hergestellt wurde.
Kannst ja kaufen, wo Du willst. Bloß am Ende nicht jammern, dass das alles Mist ist, FU nicht funktioniert und Du jetzt einfach den 25. Motor kaufst, weil zu viel Gebastel. Es gibt auch einfache FU namhafter Hersteller. Wenn Dir Siemens nicht gefällt, geh zu ABB. Wenn Du es ganz simpel haben willst: Ich habe dafür einen "ROfre", da stellst Du einfach nur die Frequenz ein - für kleine Motörchen bis 500W geht das noch.
Gescheite Umrichter können halt auch mehr, wie Anlauf- und Abbremsrampe, DC-Bremsung, Strom- bzw. Drehmomentbegrenzung... um nur die wichtigsten zu nennen.
Die beiden ausschlaggebenden Punkte, die ich angesprochen hatte sind Dir offenbar entgangen. Da fragt man sich: Warum? Wäre der Krimskrams so toll und der Konkurrenz ebenbürdig, würde niemand teurer kaufen. Günstig gibt es genügend hochwertiges am Markt.
Ich wäre insbesondere bei einem FU sehr vorsichtig, was namenlose Fernostware angeht, aber Unwissen kann auch ein Segen sein und am Ende waren's eh "die Anderen".

Gruß,
Andreas (für den das Thema hiermit beendet ist)