forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich hab gute Laune weil...

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von mrairbrush »

grumbern hat geschrieben: 16. Feb 2025 P26 ebenfalls?
Der war es tatsächlich. Hatte den schon mal versucht zu verstellen, bekam aber nur Err. Der Trick ist wohl das man erst Reset (Stopp) drücken muss, dann einstellen, dann kommt "End". Steht leider nicht in der Anleitung. Muss es mal notieren. Jetzt dreht er stufenlos über den Regler hoch. Also alles gut. Danke das es nochmal erwähnt hast. :jump:

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

CR-Modus halt ;-) - wir teilen (fast) alles!

Wissen, Freundschaften, Schmerzen und Späße ( des was ich vergessen hab, darf gern noch erwähnt werden)

/UND wir freun uns wenn sich einer freut, auch ganz wichtig!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Bin ja kein Elektrotechniker. Hatte alles mit Frequenz durchprobiert. Wegen dem Error dachte ich schon dass das Teil einen Macken hat. Mit vielen Einstellungen kann ich nix anfangen, brauche ich aber auch nicht. Muss nur die Drehzahl des Motors zum polieren regeln können . Für etwas anderes brauch ich den nicht. Jetzt noch in ein Gehäuse einbauen. 1200 Umdrehungen war mir schon etwas zu langsam. Wie hoch der nun bei 70Hz dreht, keine Ahnung, kann man wohl errechnen aber die richtige Drehzahl habe ich im Gefühl. Wenn der jetzt noch eine Weile hält ist alles gut.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

@Bambi: sehr schön, ich freue mich für dich. Weiterhin alles Gute und Grüße Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Freewheelin
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thunderbird 'Scrambler'
Triumph Thunderbird Classic
Suzuki SV 1000 N
Ducati M 1000 S 4
Honda Transalp PD 06
Suzuki RMZ 450 'Supermoto'

Beitrag von Freewheelin »

@Bambi
Das freut mich sehr........
Das geht ja mit (Riesen)-schritten!! :grin:
Lieben Gruß 🌈

Crishan

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

@Rolf: Die 1200/min scheinen mir sehr wenig. Felddrehzahl wären da 1500/min, 300/min Schlupf sind da recht viel (aber denkbar). Rein rechnerisch wären das bei 70Hz aber auch nur ~1600/min. Auf 100Hz kann man bei solchen Motörchen idR. bedenkenlos hoch. Verlieren dann ggf. etwas Drehmoment ("schlaue" Umrichter können mit Harmonieen die Spannung noch mal deutlich anheben und gegenwirken), aber das ist bei Deiner Anwendung nicht weiter relevant.
Gruß,
Andreas

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Könnte gefühlt hinkommen. Poliere ja kein Metall wobei Wärmeentwicklung teilweise gewünscht ist. Hohe Drehzahl brauche ich höchstens mal bei Feinpolitur. Wenn der ein paar Jahre läuft hat er sich bezahlt gemacht. Jetzt noch mobil auf eine Schwingungsdämpfende Platte montieren und fertig. Motor und dein Adapter laufen super. Erste Teile damit poliert. So gut das selbst ein teures I-Phone nicht scharf stellen konnte. :mrgreen:
@Bambi Freut mich das alles gut geklappt hat. Ist keine Selbstverständlichkeit wie ich in meinem Umfeld leider oft erfahren musste.
Scheint tatsächlich regionale Unterschiede zu geben.

BlackDog
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II

Beitrag von BlackDog »

@Rolf
Das ist ein guter italienischer Motor - der hat keine 300U/min Schlupf und muss schneller laufen. Ich persönlich würde den auch auf 100Hz hochkitzeln, vielleicht geht sogar noch ein bisschen mehr. Du musst halt die U/F-Kennlinie richtig einstellen, wirst aber auch Drehmoment verlieren. Aber das brauchst Du ja nicht unbedingt.
Gruß Michel

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Läuft mit 100Hz. Lässt sich mit Druck aber bremsen. U/F Kennlinie? Keine Ahnung welche Einstellung das sein soll. Beschreibung fehlt ja, aber bei dem Preis latte. Hauptsache läuft. Hoffentlich ist italienisch nicht schlecht. Schleife gerade ein italienisches Holzinstrument bei dem der ganze Klarlack trüb (milchig) geworden ist. Mords Sauerei.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ne, die taugen schon. Was soll da auch kaputt gehen? Prinzipiell ist so ein Induktionsmotor ja grundsolide und wenn der Isolationslack nicht der größte Mist war, hält der ein Leben lang...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics