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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 1. Jun 2022
von DerSemmeL
Naja, wir wissen es ja alle selbst, mensch hat einen Plan, fängt an und beginnt und merkt nicht wie die Zeit verrinnt.

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 1. Jun 2022
von grumbern
Es ist ja nicht so, dass das das einzige Projekt wäre, was bei mir läuft :neener:
Aber ich werde den Dämpfer demnächst in Angriff nehmen, keine Sorge! :prost:

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 1. Jun 2022
von DerSemmeL
So direkt wollte ich das nicht formulieren, aber das war mir absolut klar.
Plus die nicht zu wenig zu betrachtende Tatsache, dass ja nicht alle bereits aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind..

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 18. Jun 2022
von grumbern
Ein Bisschen habe ich weiter gemacht.
Erst mal Bleche zuschneiden:
350_Trial_474.jpg

Gar nicht schlecht, für eine Freihand-Biegung :wink:
350_Trial_475.jpg

Könnte was werden!
350_Trial_476.jpg

Weiter geht es dann mit dem Innenleben.
Gruß,
Andreas

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 18. Jun 2022
von DerSemmeL
Alleine schon diese Ansicht begeistert mich mal wieder sehr!

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 19. Jun 2022
von grumbern
Mich auch! :grin:

Dann erst mal den Mantel der Dose zuschweißen:
350_Trial_477.jpg

Da ist diesmal, Dank gründlicher Vorbereitung mit Feile und Acteon, besonders aber wohl durch ein aggressiveres Schweißen mit mehr Strom und Geschwindigkeit die Wurzel sehr hübsch geworden:
350_Trial_478.jpg

Und gleich noch die Aussparung für die Füllschraube gefertigt:
350_Trial_479.jpg
350_Trial_480.jpg

Es geht voran, aber die Werkstatt ist unangenehm heiß...
Gruß,
Andreas

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 19. Jun 2022
von obelix
350_Trial_477.jpg
Tipp für solche Schweissungen:
Am Anfang und Ende ein Stück Abfallblech anpunkten oder anklemmen.
Dann kannst auf dem starten und aufhören. Dann abbrechen oder abschneiden und die Einbrandlöcher sind Geschichte.

Das mit der Aussparung erschliesst sich mir ned. Den Pott einfach einen cm höher anbringen, dann brauchst da ned so kreativ werden:-)

Gruss

Obelix

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 19. Jun 2022
von grumbern
Siehe zwei Seiten weiter vorne. Höher geht nicht und ein cm hätte da nicht gereicht.
Da die Kante später eh noch verschweißt wird, ist das nicht so tragisch, aber stimmt natürlich ;)

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 20. Jun 2022
von grumbern
Und weiter geht's -wie versprochen- mit den "Innereien".

Dazu habe ich erst mal meinen Locher reaktiviert und das zweite Siebrohr gefertigt. Das macht richtig Spaß und ich war fast traurig, als ich fertig war :D
350_Trial_481.jpg

Damit und vier Deckplatten, waren die Zutaten für das Innenleben komplett:
350_Trial_482.jpg

Dann zuerst die beiden Bleche verbunden:
350_Trial_483.jpg

Danach die Deckplatten angeschweißt:
350_Trial_484.jpg

Jetzt kann man auch erkennen, wie der Dämpfer funktioniert:
350_Trial_485.jpg
350_Trial_486.jpg

Und ein Blick in den zusammengesteckten Dämpfer:
350_Trial_487.jpg

Abgesehen von ein paar kleinen Konstruktionsfehlerchen, passt alles doch ganz gut zusammen und ich denke, der Dämpfer wird gut funktionieren. Das weiß ich aber sicher erst, nachdem alles verschweißt und der erste Test durchgeführt ist ;)
Gruß,
Andreas

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 20. Jun 2022
von Bambi
Hallo Andreas,
ich bin (wieder mal) fassungslos!
Entgeisterte Grüße, Bambi
PS: ich frage mich nur gerade, ob die Ausstanzungen in den beiden Siebrohren fertig montiert nicht gegenläufig sein müssten ...nur so ein Gedanke ...