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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 1. Jun 2022
von DerSemmeL
Naja, wir wissen es ja alle selbst, mensch hat einen Plan, fängt an und beginnt und merkt nicht wie die Zeit verrinnt.
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 1. Jun 2022
von grumbern
Es ist ja nicht so, dass das das einzige Projekt wäre, was bei mir läuft

Aber ich werde den Dämpfer demnächst in Angriff nehmen, keine Sorge!

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 1. Jun 2022
von DerSemmeL
So direkt wollte ich das nicht formulieren, aber das war mir absolut klar.
Plus die nicht zu wenig zu betrachtende Tatsache, dass ja nicht alle bereits aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind..
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 18. Jun 2022
von grumbern
Ein Bisschen habe ich weiter gemacht.
Erst mal Bleche zuschneiden:
350_Trial_474.jpg
Gar nicht schlecht, für eine Freihand-Biegung
350_Trial_475.jpg
Könnte was werden!
350_Trial_476.jpg
Weiter geht es dann mit dem Innenleben.
Gruß,
Andreas
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 18. Jun 2022
von DerSemmeL
Alleine schon diese Ansicht begeistert mich mal wieder sehr!
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 19. Jun 2022
von grumbern
Mich auch!
Dann erst mal den Mantel der Dose zuschweißen:
350_Trial_477.jpg
Da ist diesmal, Dank gründlicher Vorbereitung mit Feile und Acteon, besonders aber wohl durch ein aggressiveres Schweißen mit mehr Strom und Geschwindigkeit die Wurzel sehr hübsch geworden:
350_Trial_478.jpg
Und gleich noch die Aussparung für die Füllschraube gefertigt:
350_Trial_479.jpg
350_Trial_480.jpg
Es geht voran, aber die Werkstatt ist unangenehm heiß...
Gruß,
Andreas
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 19. Jun 2022
von obelix
350_Trial_477.jpg
Tipp für solche Schweissungen:
Am Anfang und Ende ein Stück Abfallblech anpunkten oder anklemmen.
Dann kannst auf dem starten und aufhören. Dann abbrechen oder abschneiden und die Einbrandlöcher sind Geschichte.
Das mit der Aussparung erschliesst sich mir ned. Den Pott einfach einen cm höher anbringen, dann brauchst da ned so kreativ werden:-)
Gruss
Obelix
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 19. Jun 2022
von grumbern
Siehe
zwei Seiten weiter vorne. Höher geht nicht und ein cm hätte da nicht gereicht.
Da die Kante später eh noch verschweißt wird, ist das nicht so tragisch, aber stimmt natürlich ;)
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 20. Jun 2022
von grumbern
Und weiter geht's -wie versprochen- mit den "Innereien".
Dazu habe ich erst mal meinen Locher reaktiviert und das zweite Siebrohr gefertigt. Das macht richtig Spaß und ich war fast traurig, als ich fertig war :D
350_Trial_481.jpg
Damit und vier Deckplatten, waren die Zutaten für das Innenleben komplett:
350_Trial_482.jpg
Dann zuerst die beiden Bleche verbunden:
350_Trial_483.jpg
Danach die Deckplatten angeschweißt:
350_Trial_484.jpg
Jetzt kann man auch erkennen, wie der Dämpfer funktioniert:
350_Trial_485.jpg
350_Trial_486.jpg
Und ein Blick in den zusammengesteckten Dämpfer:
350_Trial_487.jpg
Abgesehen von ein paar kleinen Konstruktionsfehlerchen, passt alles doch ganz gut zusammen und ich denke, der Dämpfer wird gut funktionieren. Das weiß ich aber sicher erst, nachdem alles verschweißt und der erste Test durchgeführt ist ;)
Gruß,
Andreas
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Verfasst: 20. Jun 2022
von Bambi
Hallo Andreas,
ich bin (wieder mal) fassungslos!
Entgeisterte Grüße, Bambi
PS: ich frage mich nur gerade, ob die Ausstanzungen in den beiden Siebrohren fertig montiert nicht gegenläufig sein müssten ...nur so ein Gedanke ...