Servus Bambi,
nein, das passt schon so. Die Abgase wandern so zu sagen S-förmig durch die Absorbtionsdämpfer und die Expansionskammern:
Das Design nutzt damit sowohl das Absorbtions- als auch das Reflexionsprinzip über vier Kammern in Reihe, die zusammen eine Dämpferlänge von ~70cm ergeben. Das sollte schon einiges bringen!
Gruß,
Andreas

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17290
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Bambi
- Beiträge: 13328
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Mein Fehler, Andreas!
Ich habe die Umlenkung durch das Mittelrohr nicht berücksichtigt. Der Abgasstrahl kommt ja in beiden Siebrohren aus der gleichen Richtung!
Erleuchtete Grüße in die Nacht, Bambi
Ich habe die Umlenkung durch das Mittelrohr nicht berücksichtigt. Der Abgasstrahl kommt ja in beiden Siebrohren aus der gleichen Richtung!
Erleuchtete Grüße in die Nacht, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
- Beiträge: 956
- Registriert: 10. Jul 2013
- Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
- Wohnort: 01877
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Einfach nur klasse, wieder mal.
- BlackDog
- Beiträge: 493
- Registriert: 24. Okt 2020
- Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II - Wohnort: an der Einhausung
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Du hast aber auch ne geile Werkstatt-Ausstattung!grumbern hat geschrieben: 20. Jun 2022 Und weiter geht's -wie versprochen- mit den "Innereien".
Dazu habe ich erst mal meinen Locher reaktiviert und das zweite Siebrohr gefertigt. Das macht richtig Spaß und ich war fast traurig, als ich fertig war :D
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Michel
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17290
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Das Ding ist, wie viels andere auch, selbstgebaut ;)
War mal ein Bohrständer, der jetzt eigentlich ein Federbeinspanner ist und nebenbei das Lochmesser aufnehmen kann
Komm halt mal vorbei, dann kannst Du Dich überzeugen
War mal ein Bohrständer, der jetzt eigentlich ein Federbeinspanner ist und nebenbei das Lochmesser aufnehmen kann

Komm halt mal vorbei, dann kannst Du Dich überzeugen

- DerSemmeL
- Beiträge: 2334
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Mir lagen gestern echt so Begriffe auf der Zunge, die mir durchaus angekreidet werden könnten, wenn ich die hier öffentlich äußern täte.
Daher minimiere ich meine Begeisterung auf mega ästhetisch, wie Du das hier wieder machst..
Und dass es alles selfmade ist, sogar die Stanzmascheine selbst, Du würdest Dir vermutlich auch noch die Reifenprofile selbst schneiden, so in der Richtung schätze ich Dich ein. Und wohl dem Prüfer, der den Laubfrosch dann bewundern und begutachten darf!
Weiter so, das ist absolut faszinierend!
Daher minimiere ich meine Begeisterung auf mega ästhetisch, wie Du das hier wieder machst..
Und dass es alles selfmade ist, sogar die Stanzmascheine selbst, Du würdest Dir vermutlich auch noch die Reifenprofile selbst schneiden, so in der Richtung schätze ich Dich ein. Und wohl dem Prüfer, der den Laubfrosch dann bewundern und begutachten darf!
Weiter so, das ist absolut faszinierend!
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
-
- Beiträge: 1344
- Registriert: 10. Jul 2014
- Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
- Wohnort: 38159 Vechelde
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!!
Gruß Karsten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17290
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Semmel, you made my day! :D
Der Schalldämpfer ist nun dicht und passt ganz gut ans Motorrad:
Und jetzt kommt's: Er ist flüsterleise! Zumindest nach meinem Verständnis.
Vermutlich werde ich ihn noch mal um eine Aussparung ergänzen müssen, denn der Kupplungszug kommt ihm gefährlich nahe. Außerdem braucht es noch eine ordentliche Halterung und einen Hitzeschutz, aber ich sehe das Design erst mal als Erfolg!
Natürlich geht das nicht ohne Rückschläge und beim ersten Versuch habe ich es fertig gebracht, das Motorrad mit eingelegtem Gang zu starten und die aufgelegte Kette hat sich vom Hinterrad gelöst und zwischen Schwinge und Rahmen verklemmt. Wie es da nun aussieht, kann man sich vorstellen...
Na gut, nicht weiter schlimm. Macken ausbessern und wieder etwas Farbe drauf. Lackieren muss ich eh noch die eine oder andere Stelle.
Gruß,
Andreas
Der Schalldämpfer ist nun dicht und passt ganz gut ans Motorrad:
Und jetzt kommt's: Er ist flüsterleise! Zumindest nach meinem Verständnis.
Vermutlich werde ich ihn noch mal um eine Aussparung ergänzen müssen, denn der Kupplungszug kommt ihm gefährlich nahe. Außerdem braucht es noch eine ordentliche Halterung und einen Hitzeschutz, aber ich sehe das Design erst mal als Erfolg!

Natürlich geht das nicht ohne Rückschläge und beim ersten Versuch habe ich es fertig gebracht, das Motorrad mit eingelegtem Gang zu starten und die aufgelegte Kette hat sich vom Hinterrad gelöst und zwischen Schwinge und Rahmen verklemmt. Wie es da nun aussieht, kann man sich vorstellen...

Na gut, nicht weiter schlimm. Macken ausbessern und wieder etwas Farbe drauf. Lackieren muss ich eh noch die eine oder andere Stelle.
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Beiträge: 12332
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
...sieht klasse aus.
Sag mal, hast du die Werkstatt gefegt?
Sag mal, hast du die Werkstatt gefegt?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- DonStefano
- Beiträge: 7488
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ja, passt ganz hervorragend zum Ganzen!
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!