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Re: Honda» CB 550 Four 1977
Verfasst: 21. Nov 2019
von Ratz
Hast du überhaupt die Batterie im Moped geladen? Ich bau die sowieso immer aus und lade sie auf der Werkbank, weit weg vom Moped. (Ne Erklärung dafür spar ich mir an dieser Stelle)
Hast du die Batterie nach dem Laden sofort wieder eingebaut und Plus/Minus angeschlossen? Oder waren die Kabel von der Batterie erst gar nicht ab?
Fragen über Fragen. Aber nach einem Kriechstromfehler brauchst du halt erst gar nicht suchen wenn du die 11 Volties gemessen hast bevor Plus und Minus vom Moped wieder angeschlossen waren. Denn dann ist die Batterie ohne Zweifel gehimmelt.
Soweit zur Entwirrung der Informationen. Ihr müßt schon ein bisschen im Hinterkopf haben was ihr macht/gemacht habt. Und das auch mitteilen! Ansonst ist es schon schwierig für uns die richtigen Tips zu geben.
guzzifan geht offensichtlich davon aus das du die Batterie mit angeschlossenen Plus und Minuskabel im Moped geladen hast. Ich ging davon aus das die Batterie auf der Werkbank stand weil ich nie eine Batterie mit angeschlossenen Kabeln im Fahrzeug laden würde. Maver wahrscheinlich auch.
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Verfasst: 21. Nov 2019
von Kinghariii
Für gewöhnlich baue ich die Batterie zum Laden aus, diesmal allerdings nicht. Ich hab mich davon kurz informiert und eigentlich fast nur Beiträge dazu gefundene, die diese Vorgehensweise als unbebendlich beschrieben. Ich kann gern alle Informationen zur Verfügung stellen die für euch wichtig sind. Das Problem ist nur, dass ich eben nicht weiß, was in euren Augen relevant ist.

Du siehst ja selbst. Etwas das mir nicht erwähnenswert erscheint, wäre für den Fachmann eine nützliche Info.
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Verfasst: 21. Nov 2019
von guzzifan
Dann sind es halt ein paar Antworten mehr. Hauptsache du kannst auf Nachfrage Auskunft geben, was Du gemacht hast.
@ Ratz: ich ging davon aus, dass die Batterie nach dem Ladevorgang wieder eingebaut und dann angeschlossen wurde.
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Verfasst: 21. Nov 2019
von Ratz
@guzzifan
Wollte dir nicht zu nahe treten mit meiner Vermutung. Aber die Problematik ist sicherlich ersichtlich.
@Kinghariii
Kabel weg, so wie von @swol beschrieben und auf der Werkbank laden. Das sind 2 Minuten Arbeit die dir u.U. sehr viel Ärger ersparen können!
Ok, also bei dem Ladervorgang war die Batterie nicht abgeklemmt und die 11Volties wurden nicht an der nackten Batterie gemessen sondern nach einer Nacht im Moped. Somit ist nicht klar ob die Batterie defekt ist oder ein Kriechstrom am Moped die Batterie über Nacht auf 11 Vot runtergezogen hat.
Nun bist du drann. Entweder du machst den Ladeversuch nochmal, ohne Mopedelektrik, auf der Werkbank oder du begibst dich in ein Kriechstrommessungsabenteuer.
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Verfasst: 22. Nov 2019
von kramer
Ratz hat geschrieben: 21. Nov 2019
Ich bau die sowieso immer aus und lade sie auf der Werkbank, weit weg vom Moped.
Machst du das mit deiner Autobatterie auch so?
Peter
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Verfasst: 22. Nov 2019
von Ratz
Ja.
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Verfasst: 22. Nov 2019
von sven1
kramer hat geschrieben: 22. Nov 2019
Ratz hat geschrieben: 21. Nov 2019
Ich bau die sowieso immer aus und lade sie auf der Werkbank, weit weg vom Moped.
Machst du das mit deiner Autobatterie auch so?
Peter
...geht das auch anders?
Zum laden nicht ausbauen, die Frage hat sich mir noch nie gestellt.
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Verfasst: 22. Nov 2019
von Kinghariii
Habe die Batterie nun vor dem Ausbau nocheinmal gemessen: 12,7V. Jetzt steht sie ausgebaut auf der Werkbank und lädt fröhlich vor sich hin. Wenn dies erledigt ist,gilt es den Ruhestrom zu messen? Wie genau das gemacht wird, ist mir aber noch nicht vollständig klar. Das schwarze Kabel des MM zwischen dem - Batteriepol und dem Minuskabel? Und das rote normal auf Plus halten? Stimmt das?
Gruß, Harald
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Verfasst: 22. Nov 2019
von Kinghariii
So, folgende Daten habe ich nun heute ermittelt (sofern richtig gemessen).
- Die frisch aufgeladene Batterie hat im ausgebauten Zustand eine Spannung von 12,7 Volt.
- Ruhestrom beträgt 0, sofern möglich. Zumindest wurde mir bei der Messung kein Wert angezeigt.
. Frisch aufgeladen sprang die Honda übrigens sofort an.
Außerdem:
Da ich ein paar Teile von der Thruxton verkauft habe, konnte ich mir in der Bucht eine originale Auspuffanlage für die 550er besorgen. Mir gefällt die einfach richtig gut, auch wenn der Sound nicht mit einer Marving oder dergleichen mithalten kann. Beim Auspacken musste ich aber leider feststellen, dass der Vorbesitzer da ordentlich herumgeschliffen hat...Wahrscheinlich ist er mal damit auf die Seite gekippt. Stellt sich mir die Frage, wie viel Chrom da nun überhaupt noch vorhanden und ob eine Neuverchromung möglich ist

Re: Honda» CB 550 Four 1977
Verfasst: 22. Nov 2019
von sven1
Hallo Harald,
ich würde, erst einmal auf der Innenseite wo es keiner sieht, ein Stück Chrom mit Klebeband abteilen (z.B. 4x4 cm) und je nach Schleifbild mit Politur, bzw. dem 800 Stern rangehen. Aber ganz vorsichtig und ohne Druck. Dann fein polieren.
Dann kannst du das Ergebnis recht gut im Vergleich erkennen.
Bestimmt hat Rolf da eine noch bessere (professioneller) Idee