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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Verfasst: 11. Dez 2025
von HybridRacer83
Nun ist auch die finale Version des Tank-Covers fertig. Geändert wurde:
- 3- statt 6-teilig
- Integration Befestigungspunkte Seitenteile
- Änderung Übergang Sitzbank
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Es fehlen jetzt noch die Gewindehülsen zur seitlichen hinteren Befestigung und die V2A-Inlays der Embleme :dance1:
HR MK1 Halterung Ducati Schwinge v31.png
Das Vorgelege ist im CAD auch fertig geworden. Habe diverse Tipps von euch implementiert. Ungerade Ritzel sowie eine exzentrische Verstellmöglichkeit der Welle :rockout:

LG Ben

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Verfasst: 11. Dez 2025
von sven1
Wird noch ein Gradring im Boomerang impliziert und eine entsprechende Markierung an der Achse?
Oder wie setzt du bei der exzentrischem Verstellung die Gleichmäßigkeit um?

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Verfasst: 11. Dez 2025
von HybridRacer83
Die komplette Welle verfügt über eine exzentrische Bohrung und wird mittels Bolzen fixiert.
Das Gelege läuft auf Lagern und diese werden, wie ein Vorderrad, über Hülsen "geklemmt".
Eingestellt wird "händisch" und dann festgezogen :rockout:

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Verfasst: 11. Dez 2025
von sven
r550 hat geschrieben: 6. Dez 2025 In jedem Fall solltest Du ganzzahlige Übersetzungen vermeiden
damit nicht immer die selben Rollen auf die selben Zähne treffen.
Nur so am Rande: Ersteres hat mit Letzterem nichts zu tun, es geht
dabei nicht um das Übersetzungsverhältnis, sondern um die Verhält-
nisse "Zähnezahl (z) : Rollenzahl (r)" der Kette!
Wenn ggT(r;z) = 1 sowohl für Ritzel und Kettenblatt gilt, trifft bei
beiden jeder Zahn jede Rolle gleich oft, unabhängig vom Verhältnis
der Zähnezahlen zueinander.

Beispiel Vorgelege: 15er Ritzel am Getriebeausgang zusammen mit
ebenfalls 15er Ritzel auf der Zwischenwelle ist trotz Übersetzung 1
optimal, wenn die Rollenzahl der zugehörigen Kette weder Vielfaches
von 3 noch von 5 ist.

Übersetzung 2 ist allerdings genau deshalb ungünstig, weil dann
eine Zähnezahl gerade ist und mindestens den Teiler 2 gemeinsam
hat mit einer "normalen" Kette.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Lagrange

Gruß
Sven

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Verfasst: 12. Dez 2025
von r550
Sven hat recht. :steinigung:
Ich war da gedanklich beim Zahnrad.
Es wäre auch etwas unglücklich, wenn man z.B. beim Nockenwellenantrieb eine ungerade Übersetzung hätte.
Vielleicht hat es auch mit möglichen Unwuchten und Unrundheiten der Kettenräder zu tun, die sich mit jeder x-ten Umdrehung wiederholen und ggf. zu Resonanzen führen.
Vielleicht kann ja die KI das erklären. Ich frag sie mal.
Gruß
Klaus

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Verfasst: 12. Dez 2025
von HybridRacer83
r550 hat geschrieben: 12. Dez 2025 Sven hat recht. :steinigung:
Ich war da gedanklich beim Zahnrad.
Es wäre auch etwas unglücklich, wenn man z.B. beim Nockenwellenantrieb eine ungerade Übersetzung hätte.
Vielleicht hat es auch mit möglichen Unwuchten und Unrundheiten der Kettenräder zu tun, die sich mit jeder x-ten Umdrehung wiederholen und ggf. zu Resonanzen führen.
Vielleicht kann ja die KI das erklären. Ich frag sie mal.
Gruß
Klaus
Habe ich auch gemacht :grinsen1: - die hat bei der gewählten Zähnezahl hervorgehoben, dass es keine gleichen Rollen-/Zahnkombination gibt :dance1: