Seite 10 von 29

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 13. Feb 2016
von 1kickonly
Moin, Bambi! :grin: Du darfst nicht vergessen, ich bin ja auch ein alter Sack und hatte vor 33Jahren eine TR1...Ich hab das damals teuer bezahlt....weil ich ALLE aufgezeigten Fehler schon damals gemacht hab :grinsen1: Aber das merkt man sich dann doch, für irgendwas muß das älterwerden ja gut sein.... (da geht's um Zehntelbar, deswegen hat sich das ja nicht durchgesetzt) Und wenn's beim Stehen dicht ist, heißt das auch noch lange nicht, das auch beim Fahren dicht bleibt, ich probiers halt mal aus. Die Endlösung für nen Daily Driver sind eben bessere Federn weil man sich da nicht weiter drum kümmern muß..
In diesem Sinne!
GLG
Alex

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 13. Feb 2016
von Bambi
Hallo Alex,
herrlich!!! :lachen1:
Schöne Grüße, Bambi

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 13. Feb 2016
von 1kickonly
Hey, Bambi :salute: Ich sehe, wir verstehen uns.. :wink:

Zurück zum Moped:
Heute hab ich, wie vorgesehen, die Armaturengeschichte, Blinker und Sxheinwerfer in Angriff genommen. Naja, was soll ich sagen, ich bin ein Elektro - Legastheniker, für den Hausgebrauch reichts, aber wenn Sxhwierigkeiten auftauchen bin ich im Arsch. Natürlich SIND Schwierigkeiten aufgetreten - eh klar.
Also wie erzähl ichs am Besten..
Ich hab ja den Umbau-Kit von CRK drangebaut, da ist eigentlich alles klar, ein übersichtlicher Schaltplan ist dabei und eine passable Anleitung mit Bildern. Vielleicht kennt das ja jemand hier im Forum, ich glaube der Carphunter hat den auch. Im Wesentlichen dünnt man aus und lötet die LED's anstelle der alten Kontrolleuchten ein. Die Temperaturanzeige entfällt, stattdessen gibts eine Warnleuchte, man muß den Temperaturgeber gegen einen anderen austauschen. Den 7Volt Spannungsregler braucht man nicht mehr-fliegt raus. Blinkerkontrolleuchten gibts auch keine mehr, kann ich mit leben, habe die vorderen Blinker so angebracht, daß ich sie sehen kann.
Ferner hab ich das Blinkrelais gegen ein M-Flash von Luis getauscht weil winzig klein und eh kein Platz in Scheinwerfer.

Auch glaube ich, die Verkabelung im SW soweit zugeordnet zu haben, das alles funzen müsste. Also:
.) Blinker blinken, alles o.k.
.) Standlicht brennt, wenn Zündung und auf "an"
.) Hupe hupt, aber nicht immer, was wahrscheinlich am Schalter liegt. Interessanterweise hab ich von den Hupenanschlüssen 2 stk (auch gleiche Farben) gefunden, aber nur 1 Hupe gehabt. Aber bitte,msowas kommt vor, vielleicht für die C welche vielleicht 2 hat, oder sowas ähnliches.
.) Armaturenbeleuchtungen funktioniern beide (die dritte von der Temp.Anzeige ist weggefallen)
.) Die Kiste läuft und nach Hinten zu ist auch alles gut,Blinker, Bremslicht(er) Rücklicht funzen.
ABER: .) kein Hauptscheinwerfer, weder Auf-noch Abblendlicht funktionieren, kein Saft dort
.) kein einziger LED brennt, nix Fernlichtkontrolle, nix Leerlaufkontrolle, nix Öldruck, nix Temp

Dreckszeug, ich mag Elektrik nicht.

Bevor ich das damals auseinandernahm hab ich natürlich alles durchprobiert, es hat alles funktioniert.
Natürlich hab ich die beiden Sicherungen gecheckt, sind gut, haben null Widerstand und Saft liegt auch an.
Den Licht Schalter hatte ich ja auseinander, sowas bau ich üblicherweise sehr sorgfältig zusammen, aber trotzdem hab ich den auch nochmal zerlegt, aber nichts gefunden.

UND JETZT KOMMTS: DIE LICHTHUPE FUNZT!, ich hab aber keinen Saft auf dem Lichtstecker und anscheinend auch den LED's
Auch sind mir 2 Kabel übriggeblieben, wo ich keine Ahnung hab, wofür die sind oder waren. Ein Schwarzer Flachstecker (weiblich) da ist - nach Masse gemessen - Zündungsplus drauf. Und ein braun-weisses, aus dem Braunen Mehrfachstecker der Armaturen kommend, mit einem Rundstecker (männlich) drauf.
Damit bin ich mit meinem Latein am Ende, außer es kann mir wer sagen, wie ich den Schalterstecker vom Lichtschalter kommend, brücken kann um den Lichtschalter als Fehlerquelle auszuschließen. Das würde die stromlosigkeit der Armaturen aber auch nicht erklären.

WAS, ZUM TEUFEL HAB ICH FALSCH GEMACHT????? :banghead:

Achja, der Starter hört auch noch nicht sofort zu starten auf, der Taster war's also nicht, das nächste ist dann der Magnetschalter, hat da jemand einen übrig?

Alex

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 13. Feb 2016
von 1kickonly
Achja, danke fürs Lesen, hab grad gesehen, daß,schon wieder ein Aufsatz geworden ist...

GLG
Alex

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 13. Feb 2016
von Hux
Hi, für den Fall, das Kabelbaum (relativ) unangetastet war, kannst Du hiermit mal kucken welche Kabel übrig sind:
http://ftso.net/cx-gl/wiring_diagrams/s ... 00c_am.jpg
Zumindest würde ich mal so bei der Fehlersuche vorgehen. Das wird schon noch. :)

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 13. Feb 2016
von nanno
Servus Alex,

die CX hat sich seit unserer ersten Begegnung ja durchaus ein bissl gemausert. :mrgreen:
1kickonly hat geschrieben: .) Standlicht brennt, wenn Zündung und auf "an"
.) Hupe hupt, aber nicht immer, was wahrscheinlich am Schalter liegt. Interessanterweise hab ich von den Hupenanschlüssen 2 stk (auch gleiche Farben) gefunden, aber nur 1 Hupe gehabt. Aber bitte,msowas kommt vor, vielleicht für die C welche vielleicht 2 hat, oder sowas ähnliches.
ABER: .) kein Hauptscheinwerfer, weder Auf-noch Abblendlicht funktionieren, kein Saft dort
.) kein einziger LED brennt, nix Fernlichtkontrolle, nix Leerlaufkontrolle, nix Öldruck, nix Temp

UND JETZT KOMMTS: DIE LICHTHUPE FUNZT!, ich hab aber keinen Saft auf dem Lichtstecker und anscheinend auch den LED's

Achja, der Starter hört auch noch nicht sofort zu starten auf, der Taster war's also nicht, das nächste ist dann der Magnetschalter, hat da jemand einen übrig?
Das das Standlicht geht, verwundert nicht, anders als bei der TR1 ist das ein komplett eigener Teilkreis-der Cockpit-Elektrik und hängt mit der Tacho- und DZM-Beleuchtung zusammen.

Wenn die Hupe nur manchesmal nicht hupt, würde ich mal den Kontakt vom Hupenknopf kontrollieren und einmal vorsichtig mit einem Scotchbrite oder 1000er Schleifpapier abziehen. Ich glaub, dass die CX schon auch mit zwei Hupen (Hoch- und Tieftöner) gegeben hat. Die CX, die ich für wen in Arbeit hab, hat in meiner Erinnerung zwei Hupen drin...

Zum Scheinwerfer:
* grün ist Masse und geht auch zur Temperaturanzeige, geht die eine ned, geht vermutlich auch das andere ned (erinnere ich mich nicht da an ein Gespräch?)
* weiß ist Abblendlicht
* blau ist Fernlicht

Leg mal auf Verdacht eine eigene Masse mit einer Kroko-Klemme von grün auf Masse. Wenns nur das ist, kannst du das dauerhaft so beibehalten.
1kickonly hat geschrieben:...ziemlich gebrauchte Konis von der Guzzi und Billigdämpfer aus dem XS-Shop in neu daliegen.
Die Konis kann man recht problemlos überholen (und dabei auch gleich auf das Moped abstimmen), die XS-Shop-Dämpfer kann man dorthin zurückschicken, wo sie hingehören: Entweder zum XS-Shop oder einfach direkt in den Mist.
(Ja, man kann solche Dämpfer fahren. Man kann aber auch Auto-fahren. Beides ist manches Mal notwendig führt aber nicht direkt zu Motorrad-Fahrspaß.)

LG
Greg

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 13. Feb 2016
von 1kickonly
Ah,,der Greg! Sers! Hybsch, gell? :wink:
aber zur Sache: Die Lampe ist eh richtig angeschlossen,hat nur keinen Saft wenn "an" Aber die Lichthupe geht ja! Ich leg auch gern eine zusätzliche Masseleitung, verspreche mir aber nicht viel davon. Grün ist Masse und davon hatte ich etliche vorgefunden, funzt ja auch bei den Blinkern. Da hats was Anderes. Falls ich beim Einlöten der LED's Mist gebaut habe, wäre dann so ein Effekt möglich? (wasweisich, Fernlicht-kontroll LED Falsch gepolt oder so) Oder doch der Lichschalter (welcher aber nicht die toten LED's erklärt, oder doch?) Aaaarg!
Das wäre eine gute Frage: brennt das Licht auch bei abgesteckten Armaturen?
achwas, ich ruf dich morgen an.. :)

GLG
Alex

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 13. Feb 2016
von nanno
Ja, das wäre ein Effekt bei LEDs. LED steht nämlich für Light Emitting Diode. Und eine Diode ist ein elektrisches Bauteil, welches in eine Richtung den Stromfluss sperrt...

Ich freu mich schon auf den Anruf!

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 14. Feb 2016
von f104wart
nanno hat geschrieben:Ich freu mich schon auf den Anruf!
Pass auf, Alex redet genau so, wie er schreibt. Du selbst kommst dabei kaum zu Wort. :P

.

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 14. Feb 2016
von nanno
Ich weiß... ;-) und wenn er Motoren zum Richten vorbeibringt dann sind das ganz besondere "Herausforderungen", gell?

Ich sag nur "Ossa". Der schlimmste Motor den ich bis jetzt in den Fingern hatte - und der hat sogar noch den Benelli Sechszylinder geschlagen, den ich letztes Jahr gemacht hab.

Und bevor ich es wieder vergesse: Der Magnetschalter ist ein 08/15-Teil das du im besseren Zubehör-Handel (XMas oder so) kriegen solltest.