forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Umbau AME XV750SE 5G5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Stefan,
deine Idee mit schrägen Reduzierhülsen halte ich für nicht zuverlässig justierbar.
Eine stets irgendwie verspannte Gabel wäre das Resultat.
Habe deinen Thread einige Wochen nicht verfolgt, war mit dem Mopped in Norwegen.
Statt der AME-Brücken würden die originalen Gabelbrücken doch einen brauchbaren Lenkwinkel ergeben oder brauchst du die evtl. verbauten, breiten AME "Wide-Glide"-Brücken wegen Reifenbreite oder so ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Stefanowitsch
Motorrad:: Triumph Bonneville T-100 Black (14)
Yamaha XV 750 5G5 AME (83)
Yamaha SR 500 48T (87)

Beitrag von Stefanowitsch »

Hi Michael, sehr geil - hoffe Du hattest ne geile Tour!
Extra breit brauche ich denke ich eigentlich nichtund ich denke auch dass mir der TR1-Versatz genug Spielraum verschaffen würde, speziell wenn ich die XS Rohre mit vorverlegter Achse noch dazu nehme! Allerdings find eich wie gesagt die 41er Rohre ganz schick, weshalb ich die XVS-Variante noch nicht ganz abgeschrieben habe :) ...Was passt denn max. in die TR1 Brücke von der Breite her (Dürften 150mm sein, oder?)? Aktuell plane ich nen 4.00er oder alternativ nen 110/80-19 für vorne - sollte also passen, oder?

@Max: Danke für den Tipp! hab von Sepp auch noch eine Adresse hier in der Gegend gefunden - werde da mal anfragen was der Spaß so kostet und dann ggf. einfach mal ein zweites Angebot einholen! :rockout:

@diddy82: XJR Tank ist doch RIESIG, oder gibts da verschiedene? Hab in der Werkstatt noch ne 1300er stehen und das Ding ist mega bullig :shock:
Für jede handwerkliche Aufgabe den richtigen Spezialisten finden: http://crafted-bikeworks.com

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Stefan,

bzgl. Tauchrohre mit vorverlegter Achsaufnahme:
Achte unbedingt darauf, dass die zugehörigen Gabelbrücken mit verbaut werden.
Ich kenne das von meinen Kawatwins und wenn man da die Bauteile falsch kombiniert, ändert sich die Lenkgeometrie und das Fahrverhalten deutlich (zum Nachteil).
Strassenversion: Gabel mit Achsaufnahme unten mittig, dazu deutlich erkennbar nach vorn "V-förmige" Gabelbrücken
Chopperversion: Gabel mit vorversetzter Achsaufnahme, dazu fast gerade, nicht gewinkelte Gabelbrücken
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Stefanowitsch,
zum Thema 'Hinterreifen vorne aufziehen':
Ich habe dieses Thema auf der letzten Intermot mit den Reifen-Leuten von Conti und Bridgestone besprochen. Wenn man das macht muß der Reifen entgegen der vorgeschriebenen Laufrichtung montiert werden. Das hat mit der hauptsächlichen Krafteinwirkung/-übertragung zu tun. Vorne Bremsen, hinten Antrieb. Es gibt sogar einige ganz wenige Reifen (meist für Mopeds und Leichtmotorräder) die für die Verwendung vorne und hinten geeignet und entsprechend dieser Verwendung mit 2 Pfeilen gekennzeichnet sind. Am Besten aber mit dem Reifenhersteller nochmal klären, wenn ich mich recht entsinne, könnte ich das von den beiden genannten Herstellern schriftlich bekommen. Aber nicht für jeden Reifen!!!
Bei mir ging's um griffiges Gummi für's Hinterrad der Suzuki GN 400 in 120/90 - 16. Diese Größe gibt's komischerweise für vorne, zumindest mit 80-er Querschnitt ... Da muß ich auch nochmal ran!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

P1160473.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Stefanowitsch
Yamaha SR 500 48T (87)

Dein 5.00-16 Avon? Hab auf meiner SR jetzt auch vorne und hinten den Avon, allerdings in 4.00-18 - Sieht top aus!

Bei der XV komm ich gerade nur sehr langsam voran. Die 535 Nabe ist inzwischen abgedreht, jetzt gehts ans speichen, aber mir gefällt die ganze Geometrie noch nicht so 100%, weshalb ich hin und her überlege wie ich es jetzt genau mache.. Aktueller Stand heute ist hinten 130/90-16 Metzeler Marathon und vorne 120/80-17 auch den Marathon... irgendwie muss man bei dem Bock doch die Chopperlinie wegbekommen, ohne 5 Meter über dem Boden zu sitzen (was ja bei den ganzen Hageman-Umbauten durch den angehobenen Tank der Fall ist...). Die Woche kommt hoffentlich mein "Tank-Experiment" - statt hinten hoch will ich vorne lieber runter... Mal sehen ;-) Werde wieder ausgiebig berichten, wenn es signifikant weiter geht!

Letzte Aktion war das VT Federbein nach Odins Methode hinten zu verbauen - hierfür bekomme ich morgen noch die nötigen Hülsen zum einpassen. .daumen-h1: Das Kleinvieh hält wirklich unglaublich auf! :hammer:
Für jede handwerkliche Aufgabe den richtigen Spezialisten finden: http://crafted-bikeworks.com

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Da hier die ganze XV-Kompetenz vertreten zu sein scheint habe ich einen Frage:

Ich habe gehört, dass der Anlasserfreilauf der XV Probleme machen soll.
...Ist da was dran und wie kann man das Problem lösen?

.

Stefanowitsch
Yamaha SR 500 48T (87)

Hi f104wart - Haha - Ob man das "Kompetenz" nennen kann - fühl mich eher wie ein "Try & Error"-Spezialist :grin:

Dazu kann ich aber tatsächlich was sagen Dank Sepp: Wenn Dein Motor die Aufnahme für die "mechanische Kralle" hat (schau mal auf Seite 5 mein Bild) kannst Du auf den 4 Kohlen Anlasser der größeren Yamahas (z.B. TR1) umrüsten. Dazu brauchst Du dann den anderen Motordeckel, den Anlasser mit der "langen Welle" (auch zB TR1) und den passenden Freilauf (da gibts zwei verschiedene, einer hat in der Mitte des Ritzels so eine kleine Nut, da brauchst Du dann auch das passende Gegenritzel dazu).

Sepp hat mir das sehr gut erklärt, allerdings bin ich auch seit einiger Zeit noch auf der Suche nach Anlasser und Freilauf und kann daher aktuell nur aus der Theorie berichten :oldtimer: JokoTR kann bestimmt dazu was sagen, sollte ich was vergessen haben :fingerscrossed:

Bild

Liebe Grüße, Stefan

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Dein 5.00-16 Avon?
Ne, ist ein Conti geworden, da mit der Shinko etwas zu sehr nach Zickzack aussah und der Avon nur für hinten Zulassung hatte. Man hätte den aber sicher auch "verkehrt rum" vorne fahren können.
Gruß,
Andreas

Stefanowitsch
Yamaha SR 500 48T (87)

Ja - beim 4.00 war das so. Und welcher Conti ist es jetzt geworden?

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Sloping Wheels