@Sebastian:
berechtigter Einwand.
Es muss dann natürlich möglich sein die Buchse und das Kettenrad (+Innenring) zusammen abziehen, wenn die Buchse und der Bund ein Drehteil ist.
Wenn die Bundbuchse mit Madenschrauben gesichert wird, braucht man sie m.E. nicht unbedingt einzukleben oder aufzuschrumpfen. Obwohl man es selbst dann noch mit Hitze wieder runter bekommen könnte.
Es müsste eine Übergangspassung reichen, sodass das nach lösen der Madenschrauben mit etwas Nachdruck abgezogen werden kann.
So irgendwas in Richtung Nabe: 63 (h6) und Bohrung Buchse: 63 (K7 oder J7)
Über die Madenschrauben sollte das genügend gegen axiale Verschiebung gesichert sein.
Der Bund ist auch 8mm breit und man könnt dann auch M4 (??) und ein paar mehr nehmen als die 4 wie im Bildchen gezeigt. Man sollte auch den Verschleiß im Auge behalten, das gibt sicher schneller nach als der Originalsprengring.
Man kann das aber auch aus 2 Teilen fertigen und die 1mm Hülse dann aufkleben... wäre evtl günstiger, weil man bei erneutem Verschleiß auch nur die Hülse neu bräuchte und den "Sicherungsbund" behält.
Hier mal ein Schnittbild der Teile.
Aufschrumpfhülse Schnitt.jpg
...und die Hülse im Schnitt.
Aufschrumpfhülse1.JPG
So, ich denke das sollte auch an Beiträgen reichen für so'ne simple Lösung.
Wenn ich das richtig verstanden hab würde sich Ricardo der Sache annehmen, wenn ein paar Bedürftige zusammenkommen.
Vielen Dank dafür!! ist ne noble Geste.
Hat da jemand evtl noch Kontakte in andere Foren, wo sich CB400/250N Fahrer rumtreiben??
Ich persönlich hab da erstmal keinen Bedarf, da ich schon ein bearbeitetes, fertiges Rad hab.
Ich würd dann eher auf längere Sicht noch etwas Schmalz in eine separat gelagerte Lösungsvariante ähnlich der SR stecken, denn ewig wird das bei meinem HR ganz sicher auch nicht halten.