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Honda» Noch eine CB400N wird umgebaut
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- Beiträge: 660
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- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
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Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
So könnte ich mir das vorstellen, wobei ich auch empfehlen würde, nicht nur ein einfaches Blechdreieck zu nehmen, sondern ein seitlich dreieckig und von hinten u-förmiges aussehendes Stück zu verbauen, was den Rahmenquerschnitt nachahmt. Im offenen Teil des "U" sitzt dann der runde Querschnitt des Loops. Das wäre aus meiner Sicht sowohl hinsichtlich der Stabilität, der Krafteinleitung in den Rahmen und auch Optik das Beste. Die obere Aussparung im Rahmen darf dabei nicht zu kurz sein, so dass die Kontaktfläche zwischen eingelegtem Loop und Rahmen groß genug ist und eine ausreichende Schweißnahtlänge zulässt. Da du ja ein rundes Werkstück in ein eckiges Profil legst, sind die Kontaktflächen ja nur über die Länge gegeben.
- leroyak7777
- Beiträge: 365
- Registriert: 17. Okt 2016
- Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400 - Wohnort: Magdeburg
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Die abgeflexten Ausleger habe ich noch da.
Ich würde trotzdem versuchen etwas selbst aus dickem Blech zu bauen.
Einschubhülsen lasse ich mir dazu auch noch drehen.
Auf dem Bild hier sieht man den Plan ein wenig.
Ich würde den Loop trotzdem soweit es geht bis Richtung Stoßdämpferaufnahme einsetzen.
Das Dreieckt wird, soweit es geht, dem Rahmen angelehnt.
Ich denke gut ausgeführt wird mein Prüfer das ok finden.
Ich würde trotzdem versuchen etwas selbst aus dickem Blech zu bauen.
Einschubhülsen lasse ich mir dazu auch noch drehen.
Auf dem Bild hier sieht man den Plan ein wenig.
Ich würde den Loop trotzdem soweit es geht bis Richtung Stoßdämpferaufnahme einsetzen.
Das Dreieckt wird, soweit es geht, dem Rahmen angelehnt.
Ich denke gut ausgeführt wird mein Prüfer das ok finden.
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Grüße,
Leroy
Leroy
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- Beiträge: 1289
- Registriert: 2. Sep 2015
- Motorrad:: ..
- Wohnort: Vaterstetten
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Cb400 Rahmen bekommt man in der Bucht nachgeschmissen. Überleg mal ob du da nicht 50€ gut investieren solltest...
Mit dem jetzigen Rahmen wird das doch bestenfalls ein verkrampfter Kompromiss...
Nix für ungut
Mfg
Basti
Mit dem jetzigen Rahmen wird das doch bestenfalls ein verkrampfter Kompromiss...
Nix für ungut
Mfg
Basti
- leroyak7777
- Beiträge: 365
- Registriert: 17. Okt 2016
- Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400 - Wohnort: Magdeburg
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Danke für den Tipp.
Aber ich ziehe den Plan jetzt durch.
Ich sehe den Rahmen auf keinen Fall als verloren.
Wenn alles so klappt wie geplant, wird das schon.
Das mit den Dreiecken zum stabilisieren finde ich sogar schöner als die alten Ausleger.
Aber ich ziehe den Plan jetzt durch.
Ich sehe den Rahmen auf keinen Fall als verloren.
Wenn alles so klappt wie geplant, wird das schon.
Das mit den Dreiecken zum stabilisieren finde ich sogar schöner als die alten Ausleger.
Grüße,
Leroy
Leroy
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17480
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Erst jammern, sich beschweren und dann noch nicht mal auf Vorschläge reagieren?
Aus dem Thread bin ich raus, viel Erfolg...
Aus dem Thread bin ich raus, viel Erfolg...
- Scrambler821
- Beiträge: 121
- Registriert: 16. Dez 2015
- Motorrad:: Suzuki GSX 400L Bj. 83 - 30tkm aus Frauenhand
- Wohnort: Sachsen
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Ich bin erstaunt - wie viele studierte Experten es hier gibt. *hut ab*
Der Prüfer wird nicht ohne Grund sein okay gegeben haben zu der ganzen Aktion. Immerhin hat er ja zuvor gefragt und sich Gedanken gemacht. Nicht ohne Grund darf man nach der Stoßdämpferaufnahme selber Hand anlegen - hat mal einer von euch das steife Blech zwischen den Stoßdämpfern angeschaut? Das macht "zehnmal" stabiler als so ein niedliches Rohr / LOOP dahinter... wenn ich mich recht entsinne - wird es doch eh ein Einsitzer - was solln da für Kräfte wirken? Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen.
Der letzte Vorschlag mit einen sauberen Übergang von Rechteckrohr zu Rundrohr ist völlig okay mit dem dreieckigen / angekanteten oder gerundeten Blech! Ich würde nur den "Deckel" am Rechteckrohr weg lassen - man deckelt sowas nicht... Ansonsten sieht die Kräfteverteilung mit der Hülse / Anfang Loop zu Ende Rahmen + der Ecke sehr ordentlich aus. So werden keine Bruchstellen eingebaut... wichtig ist auch auf die Materialstärken zu achten - nicht einfach irgendwo ein "fettes" Flacheisen oder Blech einschweisen - das muss alles noch ein bisschen mit arbeiten können.
So - das wars von meiner (Fahrzeugbauer-) Seite aus - nun könnt ihr euch weiter auslassen und abwinken... :-)
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Der Prüfer wird nicht ohne Grund sein okay gegeben haben zu der ganzen Aktion. Immerhin hat er ja zuvor gefragt und sich Gedanken gemacht. Nicht ohne Grund darf man nach der Stoßdämpferaufnahme selber Hand anlegen - hat mal einer von euch das steife Blech zwischen den Stoßdämpfern angeschaut? Das macht "zehnmal" stabiler als so ein niedliches Rohr / LOOP dahinter... wenn ich mich recht entsinne - wird es doch eh ein Einsitzer - was solln da für Kräfte wirken? Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen.
Der letzte Vorschlag mit einen sauberen Übergang von Rechteckrohr zu Rundrohr ist völlig okay mit dem dreieckigen / angekanteten oder gerundeten Blech! Ich würde nur den "Deckel" am Rechteckrohr weg lassen - man deckelt sowas nicht... Ansonsten sieht die Kräfteverteilung mit der Hülse / Anfang Loop zu Ende Rahmen + der Ecke sehr ordentlich aus. So werden keine Bruchstellen eingebaut... wichtig ist auch auf die Materialstärken zu achten - nicht einfach irgendwo ein "fettes" Flacheisen oder Blech einschweisen - das muss alles noch ein bisschen mit arbeiten können.
So - das wars von meiner (Fahrzeugbauer-) Seite aus - nun könnt ihr euch weiter auslassen und abwinken... :-)
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- Dacapo
- Beiträge: 1816
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Ich würde mir einen neuen Rahmen besorgen. Bei ebay kleinanzeigen sind 3-4 drin wenn du die 250 mit rechnest.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
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- Beiträge: 196
- Registriert: 16. Okt 2014
- Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
- Wohnort: Potsdam
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Die Idee hat sich aber auch erst in den letzten Beiträgen herauskristallisiert. Die Ursprüngliche Idee sah mal so aus http://www.caferacer-forum.de/download/ ... &mode=viewScrambler821 hat geschrieben: Der letzte Vorschlag mit einen sauberen Übergang von Rechteckrohr zu Rundrohr ist völlig okay mit dem dreieckigen / angekanteten oder gerundeten Blech
... und da musst du doch wohl auch zugeben, dass das so nix ist und auch nicht wirklich durchdacht erscheint.
Den Rahmen wegzuschmeißen, erscheint mir auch etwas übertrieben. Aber man sollte spätestens jetzt anfangen sich mehr Gedanken zu machen.
Z.b. wo will man eine Einschubhülse festschweißen? Da ist man ratzfatz im Bereich der Dämpferaufnahme.
Der Loop sollte auch steiler nach hinten ansteigen, zwecks Federweg des Hinterrades... das Thema hatten wir ein paar Seiten vorher schon usw...
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.
- leroyak7777
- Beiträge: 365
- Registriert: 17. Okt 2016
- Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400 - Wohnort: Magdeburg
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Ich reagiere doch auf Vorschläge und baue das jetzt alles etwas stabiler und abgestützter.grumbern hat geschrieben:Erst jammern, sich beschweren und dann noch nicht mal auf Vorschläge reagieren?
Aus dem Thread bin ich raus, viel Erfolg...
Mein Prüfer meinte ja, Arbeiten hinter der Dämpferaufnahme sind völlig ok.
Ich kaufe jedoch keinen neuen Rahmen.
Aber schon mal danke für die vielen konstruktiven Hinweise

Grüße,
Leroy
Leroy
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Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Wird das jetzt ein Ein-Mann-Betrieb?
Mir war so, als ob es diverse Male um die Sitzbanklänge ging.
Auch bei der Diskussion mit dem Federweg war doch schon mal was von einer zweiten Person die Rede oder irre ich mich da? Egal.
Wenn die Sitzbank so lang, wie angedeutet wird, kann sich da jemand draufsetzen, ob nur so oder um mal schnell ums Eck zu fahren.
Auf jeden Fall ist es gut, dass du nochmals drüber nachdenkst. Gutes Gelingen
Mir war so, als ob es diverse Male um die Sitzbanklänge ging.
Auch bei der Diskussion mit dem Federweg war doch schon mal was von einer zweiten Person die Rede oder irre ich mich da? Egal.
Wenn die Sitzbank so lang, wie angedeutet wird, kann sich da jemand draufsetzen, ob nur so oder um mal schnell ums Eck zu fahren.
Auf jeden Fall ist es gut, dass du nochmals drüber nachdenkst. Gutes Gelingen