Es ging weiter.
Am Wochenende habe ich den Motor dann größtenteils wieder zusammengesetzt. Das erwies sich dann doch als äusserst holprige Angelegenheit, denn ich habe:
1. Das falsche Polrad verbaut - > Motor plötzlich fest - nochmal von vorn.
2. Die Führungsschiene des Steuerkettenspanners falschrum eingesetzt -> huch! Ventieldeckel passt nicht drauf. - nochmal von vorn.
Das Polrad vom alten Motor (ohne aussenliegende Ölsteigleitung) passt jedenfalls nicht auf das neuere Gehäuse. Die Lichtmaschine selbst passt problemlos, nur das Polrad scheint rigendwie anzuecken. Bis ich das Teil als Schuldigen identifiziert hatte, hatte ich den Motor schon wieder fast komplett auseinander.
Über die Sache mit der Führungsschiene will ich lieber nicht weiter reden....
Tja, was gibt es zu Zusammenbau noch zu berichten...
Die Nockenwelle baut man am Besten erst ein, wenn das Zahnrad schon, in ungefähr richtiger Position, auf der Steuerkette sitzt.
- KW auf OT
- Zahnrad auf der Steuerkette ausrichten
- KW eine halbe Umdrehung weiter, dann kann man die Nockenwelle relativ einfach durchfädeln.
- Zahnrad auf den Sitz schieben und KW die halbe Umdrehung zurück.
- Markierungen überprüfen und evtl korrigieren.
- Zahnrad mit etwas Schraubensicherung und 20 NM anziehen
Die Sacklöcher für die Zylinderkopfschrauben sollte man penibel reinigen. Dort sammelt sich gern Dreck, welcher dann beim Anziehen der Schrauben dafür sorgen kann, dass die Gewinde ausreissen. Das will ja keiner. ;-)
Wenn der Zylinder unten ist kommt man da ganz gut ran zum auspusten etc.
Der Rest des Zusammenbaus ist im Werkstathandbuch eigentlich gut beschrieben. nur an der Nockenwelle habe ich beim ersten mal länger gefrickelt.
Am Ende noch das Ventilspiel eingestellt und fertig. Der Ventildeckel muss noch poliert werden, dann ist der Motor soweit fertig. Hat mich jetzt ca 4 Wochen zurückgeworfen das Ganze, aber was solls. Dafür gefällt mir der neue Motor auch deutlich besser als der alte. :-D
2018-01-28 11.41.00.jpg
Jetzt wäre ich dann wieder soweit mich an die Sitzbank Grundplatte und den Höcker zu machen. Alublech habe ich schon zu liegen und einige Zeit um drüber nachzudenken, wie ich es machen will, habe ich ja nun auch gehabt. Man darf gespannt sein. ;-)
Mein aktuelles Tiel ist etwas in dieser Art:
http://motorradphilosophen.de/images/wa ... r_otto.jpg
Die Sitzfläche und den Anschluss vorne sill ich etwas anders realisieren aber der Höcker soll ungefähr so werden. Mal schauen was passiert wenn ich auf das Blech einschlage. Raus aus der Komfortzone, rein in die Dengelei...
Cheers,
Carsten
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.