Servus,
ich kenne die Varta nicht persönlich, habe aber seit Jahren alle strassenzugelassenen Moppeds auf die sog. VRLA (valve regulated lead acid) Batterien in AGM (absorbed glass mat) Technologie, also die gleiche wie bei der gezeigten Varta-Batterie, umgestellt.
Habe auch beruflich viel mit diesen Batterietypen zu tun und kann dir weitere Infos geben ;)
Wichtigster Tipp:
Bei gleicher Baugröße und gleicher Ah-Zahl, nimm die Schwere. Das ist die Hochwertigere !
Gebrauchsdauer von 8 Jahren habe ich damit schon erreicht.
Die VRLA in AGM sind eine seit Jahrzehnten bewährte Bauform, wartungsfrei (abgesehen von geeignetem Ladegerät und Polpflege), sind auslaufsicher, haben keinen Überlaufschlauch, dürfen aber nur in beschränktem Maß geneigt eingebaut werden !
Sie sollen am Besten aufrecht stehend eingebaut werden, 15 bis 30° "Schräglage" sind meist problemlos möglich, aber da muss man genau in die Spezifikation der jeweiligen Batterie sehen. Hier ein Beispiel von Yuasa:
https://www.yuasa.de/informationen/moto ... agewinkel/
Angaben von irgendwelchen ebay-Anbietern mit bis zu 90° geneigtem Einbauwinkel sind üblicherweise (95%) falsch !
Die allermeisten können nicht mal eine AGM- von einer Gelbatterie unterscheiden !
Beide können 90° seitlich liegend gelagert werden, dürfen so aber nicht betrieben, sprich geladen werden.
Die VRLA in AGM sind temperaturempfindlich. Dauerhaft hohe Temperaturen reduzieren die Lebensdauer sehr drastisch.
Ok, im Moppedbetrieb hat man selbst bei einer Tagestour nicht dauerhaft (auf's Jahr gerechnet!) hohe Temperaturen über 20°C, aber sie sollten auch nicht kurzzeitig hohen Temperaturen über 40°C ausgesetzt werden, wenn sie z.B. in der Nähe des Auspuffs montiert werden.
An meinem Caferacer habe ich eine kompakte 9Ah-AGM-Batterie statt einer serienmäßigen, "offenen" 12Ah-Bleibatterie im Einsatz.
Funktioniert wunderbar, ist halt immer noch schwerer als die LiFePo4-Akkus ;)