forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Dacapo‘s XT600 what ever...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1816
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Dacapo‘s XT600 what ever...

Beitrag von Dacapo »

Hallo zusammen,

So langsam bekomme ich richtig Bock wieder! :rockout:
Die CB400N ist verkauft und wird Ende des Monats abgeholt! :jump:

In wirklich gute Hände und jemanden der einen Kopf kleiner ist als ich. Sollte also auch Biel besser Fahrbar sein für ihn.
:grinsen1:
Auspuff sollte die Tage bei mir ankommen und da ich im Urlaub war Italien, brauchte ich nen grösseren Tank.

Die Überlegung geht jetzt in Richtung Dr Jekyll and Mr Hyde.

Sprich eine optisch schöne Version mit 9l und eine nunja Version mit 18 l.


Frage kann ich 2 Tanks eintragen???
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12867
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Dacapo‘s XT600 what ever...

Beitrag von sven1 »

...wieso Tank eintragen? Mein Prüfer hat gefragt was für ein Tank das ist, ich "Original von einer XY" er" gut dann muss ich nichts eintragen"
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1816
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Dacapo‘s XT600 what ever...

Beitrag von Dacapo »

Okay,
Bei der CB400N wurde bei der Eintragung sogar die Liter Zahl eingetragen, weil ich den Tank der cb750 verbaut hatte.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Dacapo‘s XT600 what ever...

Beitrag von Bambi »

Hallo Sven,
Jens baut aber nicht den Tank einer Honyasuka 'XY' an, sondern einen Nachrüsttank. Meines Wissens benötigen diese ein Gutachten, eine ABE oder was auch immer. Auf die Schnelle habe ich aber weder bei FC-Moto noch bei Off-the-Road einen entsprechenden Hinweis gefunden.
Dieser Kollege schildert in etwa meinen - auf die Schnelle nicht belegbaren - Wissensstand:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_zube ... /index.htm
Vielleicht erinnere ich mich in den nächsten Tagen nochmal an ein ziel-führendes Schlagwort ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: Wobei nach meiner Einleitung der Anbau des 750-er Tanks hätte leichter sein sollen (also ohne Literzahl und sonstige Maße usw.) ... Schließlich war der mal Serien-Ausstattung auf einem zulässigen Motorrad. Tank einer CB 750 hätte reichen sollen, vielleicht noch mit einem Zusatz wie K 01 oder, oder, oder ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6644
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Dacapo‘s XT600 what ever...

Beitrag von TortugaINC »

sven1 hat geschrieben: 14. Aug 2020 ...wieso Tank eintragen? Mein Prüfer hat gefragt was für ein Tank das ist, ich "Original von einer XY" er" gut dann muss ich nichts eintragen"
Bei originalen Blechtanks ist das unproblematisch. Bei Kunststofftanks sieht das anders aus...und das Teil auf dem Bild sieht sehr stark danach aus.
Den finde ich von der Form besser als den Tank auf den vorgehenden Bildern. Blöd ist nur, dass Lack nicht wirklich auf den Kunststofftanks hält :(

VG
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1816
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Dacapo‘s XT600 what ever...

Beitrag von Dacapo »

Moin Torugal,

Ich habe im Netz was gefunden, was ich ausprobieren werde.
In einem Blog hat jemand geschrieben, das er den Tank von innen versiegelt hat. Damit soll der Lack drauf halten, weil die Dämpfe nicht mehr durch den Tank kommen. Weiß nur nicht ob es klappt, ich werde berichten.
Hast du oder Bambi davon schon was gehört?
Ich glaube ihr beiden seit da tiefer in der Materie als ich.
Beste Grüße
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2698
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Dacapo‘s XT600 what ever...

Beitrag von Tomster »

Kunststoffsack von innen versiegeln?
Das hab ich noch nie gehört. Wenn das nicht richtig klappt, kannst du den Tank entsorgen.
Bei selbstgebauten Alutanks brauchts eine Dichtigkeitsprüfung. Bescheinigt dir der Kühlerbauer.

Kunststoffteile am Auto werden heute doch mitfoliert. Wäre das eine Möglichkeit?

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6644
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Dacapo‘s XT600 what ever...

Beitrag von TortugaINC »

Da sich aufgrund der Diffusen schnell Blasen blasen leider nein. Es gibt aber Dekors, welche aus perforierter Folie bestehen, das funktioniert. Ich hab auch schonmal gesehen, dass einer ne Hülle aus Leder gebaut bzw. genäht hat, die Lösung finde ich super!
Innen beschichten hab ich schon gehört, hab da aber meine Bedenken. Das ist meiner Meinung nach eine Lösung, die länger halt nur außen Lackieren ohne wirklich „endfest“ zu sein. Irgendwann wird es zur Sauerei.
Das ist wie das Lackieren der Plastikteile von Enduros. Es gibt immer irgendeinen neuen Trick die zu Lackieren, halten tut es auf Dauer nie.
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17750
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Dacapo‘s XT600 what ever...

Beitrag von grumbern »

Tankversiegelungen sind auf Epoxidbasis. Sollte der Tank aus Epoxidharz GFK sein, spricht eigentlich nichts dagegen, den zu beschichten und dadurch spritresistent zu machen?!

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1606
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Dacapo‘s XT600 what ever...

Beitrag von olofjosefsson »

Ich hab einen alten GFK Tank hiermit versiegelt um ihn für die neuen Benzingemische standfest zu machen. Bin bisher zufrieden.

https://parts4care.de/blog/wagner-tankv ... sanleitung
Gruss und Danke,
Olof

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics