Hier gibt’s dazu was zu lesen
https://www.r-g.de/list/Faserverstaerku ... -Formvlies

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Höcker aus PU-Schaum und GFK herstellen
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Höcker aus PU-Schaum und GFK herstellen
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
Onlineobelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
I.d.R verwendet man beides, Gewebe UND Vlies. Das Gewebe nimmt viel mehr Harz auf, lässt sich schlecht in enge Radien legen und ergibt keine wirklich glatte Oberfläche. Das dünne Vlies lässt sich viel besser in Ecken und Kanten verarbeiten, die Schicht ist weitaus dünner und lässt sich viel besser entlüften.Maggus2303 hat geschrieben: 30. Dez 2024Ich hab so Gewebematten in unterschiedlichen Dicken besorgt. Also nicht dieses Glasfaser-Wirrwar, sondern wie Stoff vernetzte Matten.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Bei den Matten sollte man das Harz eher mit Stupfen einarbeiten. Dann reißt man die nicht auseinander. Für eine Negativform reichen Matten aus. Bei Gewebe nehme ich nur Köper weil es viel besser in Rundungen und Vertiefungen geht. An kritischen Stellen arbeitet man einfach mit kleineren Stücken die man sauber angedrückt bekommt.
-
Onlineobelix
- ehem. Moderator
Mach ich nicht anders. Hab noch nie gerollt (ausser in der Ausbildung). Wird bei engen und winkligen Teilen einfach nix Richtiges.mrairbrush hat geschrieben: 31. Dez 2024Bei den Matten sollte man das Harz eher mit Stupfen einarbeiten.
Gruss
Obelix.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- mrairbrush
Ideal sind abgeratzte kurze Borstenpinsel. Abbeizpinsel aus Kokosfaser wären gut, findet man praktisch kaum noch. Sehr gut sind Kapselpinsel auch Leimpinsel genannt. Habe immer alle möglichen rumfliegen da die auch für verschiedenste Lackeffekte brauchbar sind.
-
Onlineobelix
- ehem. Moderator
Pinsel kannst nie genug haben:-)
Ich hab ne ganze Schublade davon inne Werkstatt, eine in der Garage und im Arbeitszimmer auch noch welche. Ein grosser Teil davon ist kürzer geschnitten und/oder zu nem Winkel gestutzt. Frau lacht sich immer schäps, wenn ich wieder mal nen Pinsel "barbiere" *gg*
Gruss
Obelix
Ich hab ne ganze Schublade davon inne Werkstatt, eine in der Garage und im Arbeitszimmer auch noch welche. Ein grosser Teil davon ist kürzer geschnitten und/oder zu nem Winkel gestutzt. Frau lacht sich immer schäps, wenn ich wieder mal nen Pinsel "barbiere" *gg*
Gruss
Obelix
- Soulie
- Motorrad:: W 650 2001
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994 - Wohnort: Hamburg - Tremosine
Mach ich auch oft. Die für mich ideale Borstenlänge finde ich nirgends.[Ein grosser Teil davon ist kürzer geschnitten und/oder zu nem Winkel gestutzt.
Also wird geschnibbelt.
- Maggus2303
- Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88
Nicht das ich euch nicht gern mit Updates versorgt hätte..... Leider war DPD noch nachlässiger als erwartet. Das heisst jetzt das mein Gelcoat immer noch aufm Weg ist (bestellt vor Weihnachten). Aber ich bin zuversichtlich am Wochenende zu laminieren.
Frage vorher noch:
Gelcoat aushärten lassen bevor ich weiter mach mit dem Gewebe, oder besser wenns noch "klebrig/feucht" ist für bessere Bindung?
Frage vorher noch:
Gelcoat aushärten lassen bevor ich weiter mach mit dem Gewebe, oder besser wenns noch "klebrig/feucht" ist für bessere Bindung?
- borsti
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995 - Wohnort: Hamburch
Angelieren lassen.
Klebrig und feucht ist gut.
Ich warte meistens so ca. 1 bis 1,5h.
Dann hast du eine gute Bindung
Klebrig und feucht ist gut.
Ich warte meistens so ca. 1 bis 1,5h.
Dann hast du eine gute Bindung
- mrairbrush
So würde ich es auch machen. Baumwollflocken oder Glasfaserschnipsel aufstreuen ist zu umständlich. Gelcoat schön dick auftragen damit die nächste Schicht nicht durchdrückst. Das bindet noch recht lange.