forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Höcker aus PU-Schaum und GFK herstellen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12509
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Höcker aus PU-Schaum und GFK herstellen

Beitrag von sven1 »

"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8825
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Höcker aus PU-Schaum und GFK herstellen

Beitrag von obelix »

Maggus2303 hat geschrieben: 30. Dez 2024Ich hab so Gewebematten in unterschiedlichen Dicken besorgt. Also nicht dieses Glasfaser-Wirrwar, sondern wie Stoff vernetzte Matten.
I.d.R verwendet man beides, Gewebe UND Vlies. Das Gewebe nimmt viel mehr Harz auf, lässt sich schlecht in enge Radien legen und ergibt keine wirklich glatte Oberfläche. Das dünne Vlies lässt sich viel besser in Ecken und Kanten verarbeiten, die Schicht ist weitaus dünner und lässt sich viel besser entlüften.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4536
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Höcker aus PU-Schaum und GFK herstellen

Beitrag von mrairbrush »

Bei den Matten sollte man das Harz eher mit Stupfen einarbeiten. Dann reißt man die nicht auseinander. Für eine Negativform reichen Matten aus. Bei Gewebe nehme ich nur Köper weil es viel besser in Rundungen und Vertiefungen geht. An kritischen Stellen arbeitet man einfach mit kleineren Stücken die man sauber angedrückt bekommt.

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8825
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Höcker aus PU-Schaum und GFK herstellen

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 31. Dez 2024Bei den Matten sollte man das Harz eher mit Stupfen einarbeiten.
Mach ich nicht anders. Hab noch nie gerollt (ausser in der Ausbildung). Wird bei engen und winkligen Teilen einfach nix Richtiges.

Gruss

Obelix.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4536
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Höcker aus PU-Schaum und GFK herstellen

Beitrag von mrairbrush »

Ideal sind abgeratzte kurze Borstenpinsel. Abbeizpinsel aus Kokosfaser wären gut, findet man praktisch kaum noch. Sehr gut sind Kapselpinsel auch Leimpinsel genannt. Habe immer alle möglichen rumfliegen da die auch für verschiedenste Lackeffekte brauchbar sind.

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8825
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Höcker aus PU-Schaum und GFK herstellen

Beitrag von obelix »

Pinsel kannst nie genug haben:-)
Ich hab ne ganze Schublade davon inne Werkstatt, eine in der Garage und im Arbeitszimmer auch noch welche. Ein grosser Teil davon ist kürzer geschnitten und/oder zu nem Winkel gestutzt. Frau lacht sich immer schäps, wenn ich wieder mal nen Pinsel "barbiere" *gg*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Soulie
Beiträge: 249
Registriert: 7. Okt 2024
Motorrad:: W 650 2001
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994
Wohnort: Hamburg - Tremosine

Re: Höcker aus PU-Schaum und GFK herstellen

Beitrag von Soulie »

[Ein grosser Teil davon ist kürzer geschnitten und/oder zu nem Winkel gestutzt.
Mach ich auch oft. Die für mich ideale Borstenlänge finde ich nirgends.
Also wird geschnibbelt.

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 703
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Höcker aus PU-Schaum und GFK herstellen

Beitrag von Maggus2303 »

Nicht das ich euch nicht gern mit Updates versorgt hätte..... Leider war DPD noch nachlässiger als erwartet. Das heisst jetzt das mein Gelcoat immer noch aufm Weg ist (bestellt vor Weihnachten). Aber ich bin zuversichtlich am Wochenende zu laminieren.
Frage vorher noch:
Gelcoat aushärten lassen bevor ich weiter mach mit dem Gewebe, oder besser wenns noch "klebrig/feucht" ist für bessere Bindung?

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 672
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995
Wohnort: Hamburch

Re: Höcker aus PU-Schaum und GFK herstellen

Beitrag von borsti »

Angelieren lassen.
Klebrig und feucht ist gut.
Ich warte meistens so ca. 1 bis 1,5h.
Dann hast du eine gute Bindung

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4536
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Höcker aus PU-Schaum und GFK herstellen

Beitrag von mrairbrush »

So würde ich es auch machen. Baumwollflocken oder Glasfaserschnipsel aufstreuen ist zu umständlich. Gelcoat schön dick auftragen damit die nächste Schicht nicht durchdrückst. Das bindet noch recht lange.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics