Seite 10 von 10
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 7. Jul 2025
von DocShoe
ja, bei 43mm mag das gehn ich hatte 38mm und da ging nur kurz kurz.
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 8. Jul 2025
von 1kickonly
Zum Thema Trittbretter vs. Fußrasten: Trittbretter! (ist man nicht festgelegt auf die genaue Position, kann man "rumrutschen") Bei Gewichtsverlagerung Abstützfunktion. Die Ergonomie bei den alten Calis ist ja sowieso ein bisschen zweifelhaft, Kniewinkel bissi zuviel (zumindest bei meine T3). Wie ich noch damit unterwegs war, hab ich die Lageveränderung der Beine - bis hin zur Verwendung der Soziusfußrasten auf langen Geradeausstrecken - dringend gebraucht.
BW: na, da geht ja was weiter..

Fallst mal die Sitzbank runterhast, würd mich der hintere, obere Anschluss am Rahem interessieren, geht das durch, an die Backbordseite?
GLG
Alex
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 8. Jul 2025
von nanno
Nein noch nicht - derzeit ist das eine Schelle, die war halt bei dem Anschlusssatz dabei. Auch der vordere untere Anschluss muss noch mal nachgearbeitet werden auf einer Seite - da ist das 8mm Loch für die Fixierschraube falsch gebohrt. (Da hab ich nur so 4-5mm Überdeckung.)
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 8. Jul 2025
von 1kickonly
Na, am Besten schau ich mir das demnächst mal in Natura an...
GLG
Alex
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 8. Jul 2025
von nanno
So sehe ich das auch - ist ja furchtbar kompliziert, das alles so zu erklären.
Vermutlich schaun dann auch die Hälfte der Anschlüsse schon wieder komplett anders aus.
(Gibt Einiges was mir in der derzeitigen Form NICHT gefällt.)
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 9. Jul 2025
von scrambler66
1kickonly hat geschrieben: 8. Jul 2025
Trittbretter!
trittbretter und Schaltwippe sind auch viel schöner als schnöde Gummirasten. Für Senioren mit beginnender Großzehen Arthrose

hat die Schaltwippe außerdem noch den Vorteil, das zum Hochschalten ein Kick mit dem Absatz reicht. Lässt sich leider nicht so ohne weiteres an 2V Getrieben nachrüsten.

Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 9. Jul 2025
von nanno
So, eigentlich wollte ich heute den vorderen, oberen Anschluss bauen, aber weil die Schellen zu lange geworden sind (außen gemessen, statt innen im Dreieck unterm Lenkkopf) und auch die beiden Rahmenoberzüge hinten am Heck 30mm Außendurchmesser haben, werden die langen (80mm) Schellen die Halteschellen für den neuen hinteren, oberen Anschluss.
Dann aus dem Rest vom Rohr zwei Stück 70mm Schellen gebaut, aber dann war für heute leider die Zeit aus.
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 10. Jul 2025
von nanno
Soderle,
so sieht derzeit der originale hintere Anschluss aus:
Guzzi-Sidecar-rear-mount-1.jpeg
Und so in etwa wird das dann bei mir werden - liegt halt unter den Rahmenoberzügen.
Guzzi-Sidecar-rear-mount-2.jpeg
In das Rohr (Wandstärke 8mm oder so) ist innen ein M14x1.5 Gewinde reingeschnitten für den eigentlichen Anschluss
Guzzi-Sidecar-rear-mount-3.jpeg
(Selbstverständlich mit 2 neuen Schellen für den Rahmen - war gestern zeitlich ein bissl knapp alles)
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 10. Jul 2025
von 1kickonly
Soweit alles klar!

Also liegt das Rohr dann unter den Oberzügen (falls ich das richtig verstanden hab) Is natürlich super, gibts kein Problem mit der Sitzbank.. (bei mir ist an der Stelle sone Plastikwanne mit dem Bordwerkzeug) und die Sitzbank (bild ich mir ein) schwebt ein bissl höher drüber, gut möglich das der gekaufte Anschluss für die alte Cali gedacht ist...Aber egal, machst es ja eh anders...
LG
Alex
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Verfasst: 10. Jul 2025
von nanno
Zwecks Sitzbank: Definitiv - sicher 3-4cm höher, aber ich wollte das alles ein bissl enger packen. Und ja im original wäre da wohl so eine Wanne/Tasse drin, aber das hat alles gefehlt bei meiner, wir ich die gekauft hab.