forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ultraschallbad und Stahlwolle

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ultraschallbad und Stahlwolle

Beitrag von TortugaINC »

Vergaseronkel hat geschrieben: 4. Feb 2026 Kann 10, 20, 30 oder auch 100 mal gut gehen, kann aber auch beim ersten Mal grandios in die Hose gehen.

Oder noch einfacher ausgedrückt, 4 von 5 Teilnehmern beim Russisch Roulette werden dir problemlos bestätigen, dass es völlig ungefährlich ist.
Wenn du das mit russisch Roulette vergleichen willst, dann wäre der passende Vergleich dass du das Magazin leer lässt und beim 10, 20, 30 oder 100sten mal trotzdem einer Random ne Kugel abgekommt.
Denn wenn es im Ultraschallbad etwas nicht gibt, dann sind das sich ändernde Bedingungen, die eine Änderung des Kavitationsverhaltens erklären würden. (Unterdessen hast du diese sich ändernden Bedingungen beim russisch Roulette).

BG
"Happiness is only real when shared”. 🌈

FEZE
Motorrad:: 2,7x TRX850/4UN
1x MT01/RP12
1x FZR600/3HE
1x RD350YPVS/1WW
1x XJ650/4K0
1x Bultaco Alpina 250

Beitrag von FEZE »

Macht doch keine Raketenwissenschaft aus so nem Becken, das grenzt ja schon an Kluchsheiserei hier......

Macht ihr beiden besser intern weiter und am Ende könnt ihr uns mitteilen ob es einen gemeinsamen Nenner gab.

LeckmichamLehmann
FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Vergaseronkel
Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750

Beitrag von Vergaseronkel »

TortugaINC hat geschrieben: 4. Feb 2026 Denn wenn es im Ultraschallbad etwas nicht gibt, dann sind das sich ändernde Bedingungen, die eine Änderung des Kavitationsverhaltens erklären würden.
Genau.....zumindest so lange, wie man kein Reinigungsgut ins Becken legt. :lachen1: :lachen1: :lachen1:

Woher nimmst Du eigentlich diese "Weisheiten"? :wink:

mazze
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, Laverda RGS Umbau alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Monster plus, Vmax Gespann Simonini, Honda 750four K2 und K7, und noch so einige Exoten

Beitrag von mazze »

Die Putzfrau weiß auch das mit Meister Proper und blauem Eimer alles schön sauber wird.
Kann also mit rotem Eimer sch mal nix mehr werden

🙈

Kreuzpleuel
Motorrad:: Moto Guzzi GTS 400
Cali , aber die gute alte auf T3 Basis

Beitrag von Kreuzpleuel »

ihr seid lustig, aber irgendwie geht es mit dem Thema nicht weiter. Muß es auch eigentlich nicht.
Ich weiß jetzt
China- Geräte sind gefährlich, das benutzen erfolgt auf eigene Gefahr
Es gibt aber auch einen teutschen Hersteller, ist zwar nicht so gefährlich, hält aber nicht soooooooo lange (by the way, hält der länger als ein fernostprdukt)
Es kommt auf das Reinigungsmittel an, (das wußte ich bereits vorher)

Hilt mir aber alles nicht weiter.
Es geht um Guzzi, ich habe 4 GTS Scheunenfunde ;2 250er Benellis, 1 GT 850 und noch eine Sammlung T3
macht also 24 Vergaser, die schon jahrelange Jahre unbenutzt sind. Keine Ahnung wie die von innen aussehen,
ich wollte die eigentlich von außen auch ein bischen sauber bekommen, nicht auf den Neuzustand bringen, denn ich habe nicht vor die komplette Patina der Moppeds zu entfernen.
Scheinbar wird es demnach das beste sein, ich benutze alle möglichen Arten von Bürsten für die äußere Schönheit, und Benzin/Verdünnung/Aceton samt Pressluft für das Innenleben der Vergaser, wie man es doch seit Jahren macht.

Die Geduld vom "Vergasergott" bewundere ich.
Mir war, oder es ist mir eigentlich sofort klar geworden, das der Mann weiß wovon er spricht. Ohne gleich Werbung für irgendein gerät macht.
Vielleicht kaufe ich mir halt doch irgendein Schnäppchen, für alles - außer Vergaser.

Ich kann ja gleich den Spezi fragen, ob er mir eines von seinen "unfähigen-2 China-Modellen vertickt........

Kreuzpleuel
Motorrad:: Moto Guzzi GTS 400
Cali , aber die gute alte auf T3 Basis

Beitrag von Kreuzpleuel »

Da bleibt noch ein Wort zu Schluß
Es mußte ja so sein, das der Einwurf kam

Schon wieder dieses Thema, das hatten wir doch schon tausendmal.

Was mir dazu einfällt ist ja, das dieses Thema scheinbar dann doch immer wieder hochinteressant wird, denn ansonsten kämen nicht diese kontroversen Meinungsäußerungen.
Und, der Einwender sollte nicht vergessen, das es hier auch immer wieder Neuzugänge gibt, und die haben eure ganzen Diskussionen darüber auch nicht gelesen.
Ich selber habe es ja auch zuerst mit der Suchfunktion versucht, da kannze lesen ohne Ende..............................
Und wem es denn zu öde ist zum tausendundersten Mal wieder dieses Thema zu verfolgen, der braucht doch garnicht erst mitlesen.
Viel spaß dann in der Werkbank , Hebebühne oder wo auch immer

Vergaseronkel
Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750

Beitrag von Vergaseronkel »

Danke fürs Lob.

Hab da zwei, drei Ideen, die für Dich alles klären. Bezahlbar und ungefährlich. Schick gern mal deine Telefonnummer per PN, dazu ein passendes Zeitfenster, wann ich durchrufen kann.

Beste Grüße vom Vergaseronkel

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Amen. Und denk mal über Sakrileg nach. :mrgreen: Der Papst zahlt gut.
Aber nicht EM-404 Reiniger nehmen. der ist für vergoldete, versilberte Flächen zu aggressiv sein. :lachen1:
Zuletzt geändert von mrairbrush am 4. Feb 2026, insgesamt 1-mal geändert.

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

Vergaseronkel hat geschrieben: 4. Feb 2026
TortugaINC hat geschrieben: 4. Feb 2026 Denn wenn es im Ultraschallbad etwas nicht gibt, dann sind das sich ändernde Bedingungen, die eine Änderung des Kavitationsverhaltens erklären würden.
Genau.....zumindest so lange, wie man kein Reinigungsgut ins Becken legt. :lachen1: :lachen1: :lachen1:

Woher nimmst Du eigentlich diese "Weisheiten"? :wink:
Anstatt zu lachen erkläre doch mal wie genau das Ultraschallverhalten verändert wird wenn ich etwas reinlegen?

Was oft nen Thema ist, ist das nicht auf die Frequenz für die Anwendung geachtet wird.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik