Seite 10 von 39
Re: CB 550 F CR-Umbau ## Instrumentenhalter angefertigt
Verfasst: 25. Mär 2013
von Oette
So Leute, danke erstmal für die netten Kommentare.
Nächstes Problem:
Manche Four-Fahrer sind ja unter euch, also hier seid insbesondere ihr gefragt:
Habe heute die Naben aus den alten gammeligen Felgen geschnitten und wollte die Radlager wechseln, bevor ich die ganzen Teile zum Einspeichen bringe.
Problem ist, dass ich die Überwurfmutter nicht aus der hinteren Nabe bekomme, die die Ruckdämpfer und die Lager abdeckt.
Ich habe in den Tiefen des Netzes etwas von Linksgewinde munkeln hören, aber wirklich klar kam da nichts.
Habt ihr vielleicht einen Tip, wie ich das ganze da endlich heraus bekomme?
Die Mutter ist die mit den vier Bohrungen im folgenden Bild

Re: Re: CB 550 F CR-Umbau ##Ich krieg die Nuss nicht ab :S
Verfasst: 25. Mär 2013
von Wilco
die mutter ist, und da bin ich mir ziemlich sicher, so montiert, dass sie sich in drehrichtung festzieht. die Angabe ist dennoch ohne gewähr! würde dann aber heißen, es wäre ein ganz normales rechtsgewinde.
schonmal einen zarten mit dem Hammer drauf gegeben, oder nochmal ein Stück richtung fest versucht zu ziehen? wenn die solange ineinander sitzen, bedarf es manchmal etwas mehr kraft.
Re: Re: CB 550 F CR-Umbau ##Ich krieg die Nuss nicht ab :S
Verfasst: 25. Mär 2013
von Oette
Aber hallo. Wir haben es schon mit 2 Mann versucht. Bisher vergebens. So ein blödes Ding :-D
Re: Re: CB 550 F CR-Umbau ##Ich krieg die Nuss nicht ab :S
Verfasst: 25. Mär 2013
von Wilco
hab jetzt extra nochmal eine schraube und Mutter geholt. wenn die drehrichtung der nabe wie der Pfeil ist, ist es kein Linksgewinde.
edit: wenn ich mit meiner Theorie richtig liege, aber normalerweise verbaut man das bei rotierenden Teilen so.
Re: CB 550 F CR-Umbau ##Ich krieg die Nuss nicht ab :S
Verfasst: 25. Mär 2013
von Alfons
hab hier was für dich. seite 73 "the bearing retainer has a left hand thread"
Re: Re: CB 550 F CR-Umbau ##Ich krieg die Nuss nicht ab :S
Verfasst: 25. Mär 2013
von Oette
Ja wunderbar! Danke euch ;-) mal sehen ob ich nun Herr über die Schraube werde!
Re: Re: CB 550 F CR-Umbau ##Ich krieg die Nuss nicht ab :S
Verfasst: 25. Mär 2013
von wiggerl
und gib ihr etwas mit der Lötlampe, aber richtig!
Grüße
Klaus
Re: CB 550 F CR-Umbau ##Ich krieg die Nuss nicht ab :S
Verfasst: 25. Mär 2013
von ölfuss
hallo,
bei meiner 750 four sieht das ähnlich aus.
das ist der verschlussring für das lager im kettenradträger.
den kettenradträger sollte man so aus der nabe bekommen, die "kleben" oft etwas in den ruckdämpfern.
für den verschlussring git es einen speziellen schlüssel.
man kann sich auch mit einem stirnloch-, oder zapfenschlüssel behelfen.
die dinger sitzen oft richtig fest.
ich hab die mit schlägen und passendem stumpfen austreibern herausbekommen.
vermutlich sind die ringe dann aber auch hinüber....
ist schon etwas her, aber ich meine Rechtsgewinde....
ölfuss
Re: CB 550 F CR-Umbau ##Ich krieg die Nuss nicht ab :S
Verfasst: 25. Mär 2013
von ölfuss
ok,
hab grad nachgesehen, bei der 500/550er ist das wohl anders aufgebaut.
für alle die es interessiert, tolle seite mit vielen explosionszeichnungen für viele Klassiker...
z.b.
http://www.cmsnl.com/honda-cb500-four-k ... ml#results
ölfuss
Re: Re: CB 550 F CR-Umbau ##Ich krieg die Nuss nicht ab :S
Verfasst: 26. Mär 2013
von halbtroll
Klasse link, Danke!
der halbtroll