ich editiere der Einfachheit halber mal mitten in deinen Text hinein:
nanno hat geschrieben:@Dengelmeister, Schweisser: Danke für die Tips, werd mal ein bissl an den Knöpfen spielen. Geschweißt wird mit einer 12er Gaslinse und ca. 7-8L/Minute. Das sollte ok sein.
Stromstärke (lt. Display) 36A, Impuls 30%OnTime, 0A-OffTime. Also eigentlich eh schon sehr kalt.
Daran kann es auch liegen. Anfänger oder wenig erfahrene WIGer fahren meist mit zuwenig Stromstärke, wohl aus Angst durch zu brennen d.h. sie eiern zu lange auf einer Stelle herum um ein vernünftiges Schmelzbad zu bekommen. Dadurch bringt man auch zuviel Hitze auf einer Stelle ein, was wiederum dazu führt das die Suppe zu heiß wird. Besser ist etwas mehr Strom, schneller ziehen und ordentlich Draht zum kühlen zugeben.
Geh mal auf 50% Impuls...
Ich weiß noch aus HTL-Zeiten, dass ich eigentlich immer ein bissl langsam bin mit der Hand. Die Endkrater gehen nicht durch, Endkrater gehen eigendlich immer durch...
aber bisherige Experimente mit der Absenkzeit haben (bei meinem Schweißgerät) keinen Effekt gezeigt.
Dann stimmt da etwas nicht. Gib mal 2-3 Sek. Absenkzeit auf 20 A Schlußstrom ein.
Das Grau dürfte aufgrund einer Verunreinigung meines Argons kommen.
Glaub ich nicht. Ich hatte letztens ne graue Flasche von Linde von einem Kumpel bekommen. Die werden locker seit 20-25 Jahren nicht mehr vertrieben und genauso alt war wohl auch das Gas. Habe damit sogar ALU geschweißt und es hat tadellose Nähte produziert. Anmerkung: ALU reagiert noch viiiiel sensibler auf Verunreinigungen jeglicher Art wie VA.
Ich werde aber demnächst mit ein paar Restln mal ein bisserl rumspielen und schaun, wie sich die Ergebnisse zum Besseren ändern lassen.
Mach das![]()
Vorab auf jeden Fall: DANKE für konstruktive Kritik, ich hab WIG zwar in der HTL gelernt (Freifach), aber das ist ein gutes Jahrzehnt her und ich hab hier keinen der mir auf die Finger schaut und mir meine Fehler aufzeigt, die sich im Lauf der Jahre eingeschlichen haben.![]()
![]()
Das ist doch ok und kein Beinbruch. Hier sind ein paar Jungs die täglich und seit Jahrzehnten schweißen, daher mach dir mal keinen Kopp!
@Smugel: Ja, ich bin auch schon gespannt. Ich hab solche Sachen schon an anderen Mopeds und Auto mitgemacht, aber noch nie bei einem V2 mit einem so ungleichmäßigen Zündabstand.
LG,
Greg