forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Der Schweißtrööt !

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Dengelmeister

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von Dengelmeister »

Hi Greg,
ich editiere der Einfachheit halber mal mitten in deinen Text hinein:
nanno hat geschrieben:@Dengelmeister, Schweisser: Danke für die Tips, werd mal ein bissl an den Knöpfen spielen. Geschweißt wird mit einer 12er Gaslinse und ca. 7-8L/Minute. Das sollte ok sein.

Stromstärke (lt. Display) 36A, Impuls 30%OnTime, 0A-OffTime. Also eigentlich eh schon sehr kalt.
Daran kann es auch liegen. Anfänger oder wenig erfahrene WIGer fahren meist mit zuwenig Stromstärke, wohl aus Angst durch zu brennen d.h. sie eiern zu lange auf einer Stelle herum um ein vernünftiges Schmelzbad zu bekommen. Dadurch bringt man auch zuviel Hitze auf einer Stelle ein, was wiederum dazu führt das die Suppe zu heiß wird. Besser ist etwas mehr Strom, schneller ziehen und ordentlich Draht zum kühlen zugeben.
Geh mal auf 50% Impuls...

Ich weiß noch aus HTL-Zeiten, dass ich eigentlich immer ein bissl langsam bin mit der Hand. Die Endkrater gehen nicht durch, Endkrater gehen eigendlich immer durch...
aber bisherige Experimente mit der Absenkzeit haben (bei meinem Schweißgerät) keinen Effekt gezeigt.
Dann stimmt da etwas nicht. Gib mal 2-3 Sek. Absenkzeit auf 20 A Schlußstrom ein.
Das Grau dürfte aufgrund einer Verunreinigung meines Argons kommen.
Glaub ich nicht. Ich hatte letztens ne graue Flasche von Linde von einem Kumpel bekommen. Die werden locker seit 20-25 Jahren nicht mehr vertrieben und genauso alt war wohl auch das Gas. Habe damit sogar ALU geschweißt und es hat tadellose Nähte produziert. Anmerkung: ALU reagiert noch viiiiel sensibler auf Verunreinigungen jeglicher Art wie VA.

Ich werde aber demnächst mit ein paar Restln mal ein bisserl rumspielen und schaun, wie sich die Ergebnisse zum Besseren ändern lassen.
Mach das .daumen-h1:

Vorab auf jeden Fall: DANKE für konstruktive Kritik, ich hab WIG zwar in der HTL gelernt (Freifach), aber das ist ein gutes Jahrzehnt her und ich hab hier keinen der mir auf die Finger schaut und mir meine Fehler aufzeigt, die sich im Lauf der Jahre eingeschlichen haben. :versteck: :!:
Das ist doch ok und kein Beinbruch. Hier sind ein paar Jungs die täglich und seit Jahrzehnten schweißen, daher mach dir mal keinen Kopp!

@Smugel: Ja, ich bin auch schon gespannt. Ich hab solche Sachen schon an anderen Mopeds und Auto mitgemacht, aber noch nie bei einem V2 mit einem so ungleichmäßigen Zündabstand.

LG,
Greg

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

@Dengelmeister, klären wir das mal zwischenzeitlich per PN, ok?

Das mit der Absenkung hab ich heute am Vormittag kurz probiert. Keine oder kaum Veränderung. Sogar mit 5s Slope auf 0Ampere runter kamen nämlich keine merklichen Veränderungen raus. Mit zu langsam hast du definitiv recht. Hab mich gezwungen etwas schneller zu schweißen, das hat die Nähte gleich mal etwas ansehnlicher gemacht.

Ich meld mich übermorgen bei dir, ab da hab ich dann wieder ein bissl Zeit am Schweißgerät rumzuspielen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Dengelmeister

Re: Der Schweißtrööt !

Moin,
habe die auf´s Schweißen bezogenen Beiträge aus nanno´s Thread mal hierher verschoben.

Passt besser.

LG Hans

1895
Motorrad:: Kawasaki ZRX 1200

Beitrag von 1895 »

Mal wieder was für jemanden gebrutschelt heute, streben in Schwinge und nen Behälter für Motorentlüftung.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Mainländer
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

Beitrag von Mainländer »

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen und suche Rat! Zum Geburtstag möchte ich mir ein Schweißgerät gönnen, allerdings bin ich von der Vielfalt der Verfahren und Geräte überfordert.

Ich möchte das Gerät hauptsächlich für das Schweißen dünner Bleche (0,8 - 1mm) und Arbeiten am Rahmen verwenden, außerdem später wohl mal an Alu probieren.
Nun bin ich bisher bei MIG/MAG bzw. WIG gelandet, anderes ist für diesen Einsatzzweck wohl ungeeignet.
Am liebsten wäre mir ein WIG Gerät, da es wohl vielseitiger ist. Eventuell habe ich mich aber da schon zu sehr versteift.

Mal grob meinen Rahmen abgesteckt:
- Gerät bzw. Ausrüstung bis max. ca. 500€
- neu wäre schön, aber kein Muss (lieber ein Hochwertigeres zum geringeren Preis leisten)
- WIG

Mit besten Grüßen
Markus

P.S.: Könntet ihr mir die Vor- bzw. Nachteile der beiden Verfahren bitte gegenüberstellen?
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

ricardo
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de

Beitrag von ricardo »

Neu für unter 500 gibts nur die chinesischen. Sind wohl für Stahl und co. OK, aber für mehr taugen chinesische Geräte nicht auf Dauer. Gebraucht kann man mit etwas Glück schon für unter/um 500 Euro ein gutes gebrauchtes erhalten, sollte es aber in jedem Fall lokal kaufen und vorher ordentlich testen.

Vergiss die chinesischen Schweißgeräte mit AC, die halten nicht (lange). Ein gebrauchtes AC taugliches kostet 700+, gute um die 1000 Euro. Neue gute fangen afaik bei 2500 an.

Die Dinger haben ein paar meiner Freunde bisher mit guten Erfahrungen im Alltagseinsatz, ist meiner Meinung nach das beste für verhältnismäßig wenig Geld, was Du finden kannst:
http://www.ebay.de/itm/Inverter-WSM-180 ... SwpLNX7iyh

Bedenke dass Du auch noch eine Gasflasche und einigen Krimskrams dazu brauchst, mein altes Dalex TGL185 hat mich ~1000 Euro gekostet, Schweißhelm, ein Koffer mit Verbrauchsteilen, Gasflasche und ein ordentliches Schlauchpaket sind nochmal 1000 Euro. Und bis man damit ordentlich schweißen kann und sich an Rahmen trauen darf, vergehen auch gern ein paar Jahre.

Mainländer
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

Beitrag von Mainländer »

Danke schon mal für deine Antwort Ricardo!

Das von dir verlinkte Gerät scheint ganz ordentlich zu sein für den Preis, aber leider momentan nirgends verfügbar. Habe unter anderem ein paar kleine Berichte und Rezensionen zu den HST-Geräten gefunden, manche Leute (auch deine Freunde) scheinen begeistert zu sein.

Was ist denn von den Stahlwerk-Geräten zu halten?
Gibt es momentan als zwei verscheidene Sets. Set 2 scheint mir das wunschlos glücklich Paket, nur noch Gasflasche dran und auf geht das Gebrenne...

Set 1: http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de ... ttset.html

Set 2: http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de ... ttung.html

lg Markus
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

Dengelmeister

Moin,
hier mein Senf dazu:

Die Stahlwerkgeräte sind spitze für ihr Geld, nur das Fußpedal kann nix, da gibt es im freien Markt bessere die preiswert sind. Ob man es wirklich braucht sei dahin gestellt, denn ich nutze im 4Takt grundsätzlich die Absenkung wenns zu warm wird.

Ansonsten viel Erfolg :rockout:

youare
Motorrad:: BMW R80 G/S Paris Dakar
Kawasaki EL 250

Beitrag von youare »

Ist das in dem Link nicht ein DC Gerät? Soweit ich mich eingelesen habe, braucht man AC für Alu. Nur als Hinweis, falls man später mal Alu schweißen möchte.

Steht auch unter Eigenschaften beschrieben:
----------------------------------------------------
DC
DC – direct current (deutsch: Gleichstrom)
Für nicht und niedrig legierte Stähle, Edelstahl, Kupfer, Messing etc.
Nicht für Leichtmetalle wie z.B. Aluminium geeignet (kein AC).
----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

so ist es
und genau da liegen die unterschiede auch im preis

DC geräte sind gut und ausreichend da gibts sehr gute markengeräte zu guten preisen
aber bei AC kommt nochmal das doppelte dazu an anschaffung

500 ist eher der preis für nen automatig schutzschirm und handschuhe :lachen1:

wenn du infos suchst
schau mal hier

http://www.schweisserforum.de/
dort is wirklich kompetenz vertreten was auch günstige ,gebrauchte und alte geräte angeht .

bin auch erst vor kurzem von MIG/MAG auf WIG umgestiegen und noch am üben :oops:
Zuletzt geändert von f104wart am 5. Dez 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat gelöscht, da es den kompletten vorherigen Beitrag enthielt.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Sloping Wheels