Bevor ich eine normale Lüsterklemme nutze dann lieber eine WAGO. Hält in meinen Augen auch nicht schlechter als Japanstecker oder so. Im Lampentopf fand ich die sehr angenehm zu verbauen, im „bewässerten“ Bereich ist mir WAGO einfach zu teuer.Speed hat geschrieben: 20. Okt 2024Generell bin ich ein Fan von diesen Klemmen. Schüss Lüsterklemme.obelix hat geschrieben: 20. Okt 2024 Elektrik schient sauber verlegt zu sein - bis auf die WAGO-KLemmen:-)
Aber, warum kann, sollte, darf man die WAGO-Klemmen nicht am Motorrad verbauen?!?
Dieses hochgelobte Teil ist doch auch irgendwie eine "WAGO-Klemme":
https://www.louis.de/artikel/mo-unit-bl ... r=10035361
![]()

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wago hat für kein Teil aus Ihrem Programm eine Zulassung für den KFZ-Bereich. Die sind maximal im Wohnwagen- bzw. WoMo-Bereich in den Schaltkästen zugelassen. Da hatte ich vor Urzeiten sogar mal Datenblätter hier verlinkt, aus denen das hervorging.Speed hat geschrieben: 20. Okt 2024Aber, warum kann, sollte, darf man die WAGO-Klemmen nicht am Motorrad verbauen?!?
Dieses hochgelobte Teil ist doch auch irgendwie eine "WAGO-Klemme":
Und ja, Du hast recht, die MG-Box ist prinzipiell das selbe in"blue":-)
Evtl. haben die ja ne Zulassung für KFZ? Ich weiss es nicht. Wäre interessant, das mal nachzufragen:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Die M-Unit ist tausendfach erprobt und funktioniert.
Da braucht es keinen Zettel, auf dem Steht das es funktioniert. Die klemmen der M-Unit sind Industriestandart.
Da braucht es keinen Zettel, auf dem Steht das es funktioniert. Die klemmen der M-Unit sind Industriestandart.
"Happiness is only real when shared”.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Die fehlende Zulassung ist der rechtliche Teil, falls es versicherungsrelevant wird. Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte, ist, dass absolut keine Zugentlastung auf die geklemmten Litzen vorhanden ist. Somit können die -insbesondere an den fliegend montierten Klemmen- mit der Zeit einfach brechen und wegbröseln. Funktionieren tut's dennoch in den meisten Fällen...
Von schlampig habe ich bei dem Aufbau auch nichts geschrieben. Es ist einfach nichts besonderes und insgesamt eher gewöhnlich/langweilig. Ich jedenfalls finde da kein Detail, das mich vom Hocker reißen würde. Die Kabelage mit dem fürchterlichen Plastikgeflecht und ohne jede saubere Zusammenfassung ist ein persönliches Ärgernis, das nicht jeder nachvollziehen können muss.
Die 3cm effektiver Federweg am Vorderrad sind auch definitiv genug für die Auffahrrampe im Showroom, somit alles gut
Wenn schon Custom BIke, dann doch richtig, oder eben Bisschen Optik, aber fahrbar.
Von schlampig habe ich bei dem Aufbau auch nichts geschrieben. Es ist einfach nichts besonderes und insgesamt eher gewöhnlich/langweilig. Ich jedenfalls finde da kein Detail, das mich vom Hocker reißen würde. Die Kabelage mit dem fürchterlichen Plastikgeflecht und ohne jede saubere Zusammenfassung ist ein persönliches Ärgernis, das nicht jeder nachvollziehen können muss.
Die 3cm effektiver Federweg am Vorderrad sind auch definitiv genug für die Auffahrrampe im Showroom, somit alles gut

Wenn schon Custom BIke, dann doch richtig, oder eben Bisschen Optik, aber fahrbar.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Das schlampig bezog sich auf die Kritik der undichten Dichtung. Bei dem in der Anzeige genannten Preises des Umbaus hat er sicher das meiste machen lassen…DIY wird sich in Grenzen halten. Ist halt klassischer Mainstream.
"Happiness is only real when shared”.
- Matthi
- Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84
Gerade kei Kleinanzeigen gefunden.
Was haltet Ihr davon? Papiere sind wohl vorhanden
Nur warum jetzt nicht perfektioniert?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-5917
four wheels move the body two wheels move the soul
- BlackDog
- Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II - Wohnort: an der Einhausung
Genau - im Lampentopf der SR habe ich auch WAGO-Klemmen benutzt.sven1 hat geschrieben: 20. Okt 2024 Bevor ich eine normale Lüsterklemme nutze dann lieber eine WAGO. Hält in meinen Augen auch nicht schlechter als Japanstecker oder so. Im Lampentopf fand ich die sehr angenehm zu verbauen, im „bewässerten“ Bereich ist mir WAGO einfach zu teuer.
Gruß Michel
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
ich meine die ist von hier ...
Grübelnde Grüße, Bambi
ich meine die ist von hier ...
Grübelnde Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- DonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Moto Guzzi 850 T 3
Die hat mir ein Kumpel gerade angeboten, der die Guzzi im Auftrag verkauft.
Letzter Preis 3.400 €.
Vielleicht hat jemand Interesse? Könnt euch gerne per PN bei mir melden...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-1628
Die hat mir ein Kumpel gerade angeboten, der die Guzzi im Auftrag verkauft.
Letzter Preis 3.400 €.
Vielleicht hat jemand Interesse? Könnt euch gerne per PN bei mir melden...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-1628
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- fuerdieenkel
- Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
...da paßt leider garnichts zusammen.Matthi hat geschrieben: 20. Okt 2024 Gerade kei Kleinanzeigen gefunden.
beste Grüße
Karsten
Karsten